Neue Reifen aber welche?

• Hallo,

ich selbst habe generell wenig Ahnung und meine Eltern benötigen neue Reifen für den i30.

Aktuelle Sommerreifen sind auf 17 Zoll Alufelgen montiert 225/45.

Die Idee ist M&S (Ganzjahresreifen) oder wie sich die nennen, zu kaufen und auf die 17 Zoll Alufelgen zu ziehen.

Jetzt wollte ich fragen:

- Welche sind gute und möglichst leise Reifen (gerne Empfehlungen)? (wir hatten von Anfang an Laufgeräusche und wollen das in Zukunft möglichst vermeiden)

- Kann man mit den Alufelgen im Winter fahren? (also setzt es den Alufelgen sehr zu oder?)

• Alufelgen im Winter gehen schon, jedoch würde ich immer voll lackierte nehmen, also keine mit glanzgedrehter Front. Dort ist nur Klarlack drauf und der wird nach einem Steinschlag gerne unterwandert. Spätestens im dritten Wintern nicht mehr schön.

Ich würde keine Michelin nehmen, lese oft, dass die nicht gut laufen auf den Koreanern.

Aus eigener Erfahrung rate ich dir zum Continental AllSeasonContact2. Seit dem ist Ruhe im i10 und er leistet sich keine Schwäche. Komfort und Präzision wie erwartet sehr gut. Alles besser als der Nexen zuvor, von dem ich glaubte, dass er als Koreareifen gut zum Auto passt. 😄

Aber Reifenthemen können endlos werden...

• M&S Reifen ohne zusätzliches Alpine-Symbol sind seit Oktober 2024 nicht mehr zugelassen, Link.

Ich persönlich fahre keine Ganzjahresreifen, sondern Sommer und Winter. In den letzten Jahren habe ich gute Erfahrungen mit Continental gemacht. Liegen preislich meist im Mittelfeld und bieten oft einen guten Kompromiss zwischen Rollwiderstand und Nasshaftung.

• daberndi

Grüße dich und danke für deinen Beitrag.

Bin am Recherchieren und eben auf das hier gestoßen, Link. Kann jemand was dazu sagen?
    Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 | Ganzjahresreifen | 225/45R17 94W - FP/XL/M+S/3PMSF [Energieklasse C]

Continental werde ich dann auch mal recherchieren.

Danke auch für den Hinweis, habe ich mitbekommen - also nur M&S ohne das Schneesymbol im Dreieck, sind nicht mehr erlaubt.

• Gerade im Fahrzeugschein geschaut und bin irritiert - steht nur: 205/55 R16 91H

Beim Kauf waren aber wie erwähnt die 17" Alufelgen mit den 225/45 R17 verbaut. Kenne mich da nicht aus. Ist das in Ordnung so bzw. muss das nicht explizit im Fahrzeugschein stehen, oder?

• Und keine Panik, Winterreifen ohne 3PMSF-Symbol (Three Peak Mountain Snowflake) zu bekommen, ist schon seit Jahren quasi unmöglich, zumindest im PKW-Bereich und bei den bekannten Herstellern.

Meine letzten Winterreifen mit nur M+S waren aus 2003!

Den Hankook Kinergy 4S 2 bitte nicht nehmen, auch wenn der gut 20€ pro Reifen billiger sein kann, aber der ist oft laut.

• Danke euch.. COC nicht gefunden... muss ich nochmal in die Garage - vermutlich im Handschuhfach (hoffe ich doch) :).

Aber denke das psast dann sicherlich.. das Autohaus wird ja nichts verbauen, das nicht verbaut werden darf.

ethanoly Was hälst von dem >> Goodyear-Vector-4Seasons-G3 << ?

• Hab noch eine ganz wichtige Frage, erst mal etwas Info:

Haben Winterreifen auf Stahfelgen drauf und vorgestern vorn rechts einen Platten gehabt. Konnten von Zuhause einen der Sommerreifen mit Alufelge (Bilder siehe oben) zum Auto bringen und gegen den Platten austauschen. Der Punkt ist, die Winterreifen sind kleiner, also 16 Zoll. Sind dann 3 km nach Hause gefahren und bisher nicht weiter gefahren.

Die Frage ist nun, weil ja vorn nun ein 16" auf Stahlfelge Fahrerseite und ein 17" auf Alufelge Beifahrerseite verbaut ist, die drehen ja unterschiedlich, es etwas kaputt machen kann? Differenzial etc..? Kenn mich ja null aus. Also nur ob man was kaputt machen kann.

Dass man eigentlich so nicht fahren darf (gesetzlich glaub nicht zulässig), ist mir klar aber wenn man nichts kaputt machen kann. Würden wir so dann noch zum Reifenhändler tuckern.

• Qu1goN

Mit den Good Year machste auf alle Fälle nix falsch in Sachen Ganzjahresreifen.

Und die von dir gezeigten Felgen sind ohne Beschädigungen auch winterfest.

Fahre die Kombi auf meinem i30 seit 2020 und bin absolut zufrieden.

• Ceed

Ok, ich hatte mich nur gefragt, ob da was kaputt gehen kann, wegen dem auch wenn kleinen Unterschied.

uffbasse

Ah du hast die Kombi? Sind die leise? Wir waren wie gesagt mit unseren beiden, sowohl Winter (glaube Kumho oder so) und eben die Sommer Michelin nicht zufrieden. Und ich glaube die Alufelgen sind teilweise schon etwas beschädigt, so Schrammen, kennt man ja die sich mit der Zeit ansammeln :-).

• Qu1goN

Mit den großen Marken macht man eigentlich keinen Fehler. Mich persönlich gefragt, ziehe ich den Continental deutlich vor, weil er nicht so sehr das V-Profil in die Schulter zieht und daher weniger anfällig für einen Sägezahn ist. Und Sägezahn macht den Reifen laut, wenn er zu sehr an der Schulter entsteht. V-Profile hatten bei mir bisher sehr oft die Neigung bei Nässe zu "surren/sirren", der Continental AllSeasonContact2 hat's definitiv nicht und ich kenne den auf mehreren Autos.

Hatte ich das mit Michelin am Koreaner nicht genau so erwartet? 👍😉

• ethanoly

Hehe, ja hattest es geschrieben :-).

Habe das hier gesehen und im Vergleich (ja es sind nur 3 Bewertungen) zu dem GoodYear sieht es halt schlechter aus.

Aber wie gesagt, kenne mich nicht aus und wenn du schreibst wegen V-Profil, Sägezahn und vor allem Lautheit wo wir ja vorgeschädigt sind, bin ich nun unsicher :-D

Link

• Qu1goN

Hatte von 2020 - 2023 den Good Year Gen1 und seit 2023 Gen3 und bin absolut zufrieden, keine lauten Abrollgeräusche, kein Sägezahn und Verschleiß war auch i.O.

Der erste Satz hat 60 tkm gehalten und war noch nicht ganz fertig. Habe letzten Herbst nur gewechselt, weil ich nicht mit wenig Restprofiltiefe durch den Winter wollte. 😉

• uffbasse

Wo du Recht hast, hast du Recht…

Außerdem wartet man, sobald drei Flocken fallen, mindestens, wenn nicht noch länger, auf einen Termin und muss dann noch das Glück haben, dass der Wunschreifen auch lieferbar ist. Kommt doch der Winter immer ganz unerwartet …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!