Leistungsmangel, Ruckeln, einige Zeit stank im Fahrraum sehr stark, Verbrauch stieg um 1,5L

• Hallo alle zusammen,

mein Name ist Eugen und ich habe ein i30 CRDi, Bj.2016, 110PS, HSN 1349, TSN ACS, 105.000 km. Das Auto fährt letzte drei Monate eher kleine Strecke, jedoch dazwischen liegen auch langen Strecken.

Problematik seit letzten vier Jahren: Leistungsmangel, Ruckeln, einige Zeit stank im Fahrraum sehr stark, Verbrauch stieg um 1,5 l. Mehrmals reklamiert bei Kundendienst, alles nutzlos.

In den letzten 4 Jahren wurde folgendes gemacht:

1. Turbowelle auf Spiel mehrmals geprüft: wenig Spiel und leichtgängig

2. Ein wenig Öl im Turboschlauch

3. der Einlasslufttemperatursensor ist immer verölt

4. Motorleuchte leuchtet nicht

5. Nockenwellensensor, LMM, Kurbelwellensensor, Ansaugbrücke, Autobatterie, Glühkerzen getauscht

6. Injektoren und Railsensor getestet: ok

7. Lambdasonden visuell angeschaut: ok

8. Drosselklappe minimal, nur unten, verölt

9. Einmal war zu viel Öl: abgesaugt, seitdem ist ok

10. Auf Undichtheiten mit Ölrauchgenerator getestet: in Ordnung

11. Das Auto war mehrmals auf der Hebebühne: keine Rußstellen irgendwo

12. Ölfilm am Schlauch zum Schlauch zwischen Turbolader und LMM, s. Bild

13. Auch waren Ölspuren um Öleinfülldeckel

14. Einmal zischte etwas im Motorraum

15. Drehzahl schwankt oft, nicht stark. Früher war es ab und zu abnormal stark

16. Motorgeräusch ist stumm geworden

Mittlerweile es ist etwa besser geworden.

Aktuell: seit dem mehrmals Test gemacht und musste feststellen, dass im Tempomat auf der Autobahn bei 90 km/h und 6. Gang das Auto leicht und gleichmäßig ruckelt, besonders unter Last, sehr unangenehm, leichte Drehzahlschwankungen, Leistungsminderung, Verbrauch: +1,5L

Hat jemand eine Idee, was da sein kann?

Gruß Eugen

• Kette zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle übergesprungen?

Hast du die Steuerzeiten schon überprüft?

Kettenspanner noch stramm genug?

Kannst du zumindest die unteren Gänge ausdrehen, auch unter Last?

Wurde ja sonst alles gemacht.

Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

• Guten Tag alle zusammen,

1. die unteren Gänge kann ich auch unter Last ausdrehen

2. Wenn der DPF verstopft ist, soll keine Warnleuchte angehen?

3. Da ist eine Klemmschelle. Der Ölfilm ist seit dem erhöhten Verbrauch, dem Leistungsmangel und dem Ruckeln da… Ich gehe davon aus, dass erst das Grundproblem beseitigt werden muss, oder?

Ergänzung zum Punkt 15: Drehzahl schwankt oft, nicht stark. Früher war es ab und zu abnormal stark. Da wo der Motor sehr stark ruckelte, war es beim Gas geben.

Aktuell:

a. Im Tempomat auf der Autobahn bei 90 km/h und 6. Gang ruckelt das Auto leicht und gleichmäßig, besonders unter Last.

b. Die Drehzahlnadel schwimmt ab und zu im Leerlauf. Mal mehr, mal weniger.
    c. Beim Gas wegnehmen kommt das Ruckeln oft vor.

4. Vielleicht täusche ich mich, aber beim Gaswegnehmen habe ich ein Gefühl, dass der Motor sich ausbremst.

5. Steuerzeiten und Kettenspanner habe ich noch nicht geprüft. Kann ich das selber machen bzw. kann mir vielleicht jemand einen Link zusenden, wie ich es bei einem i30 Diesel 110PS machen kann?

Ich habe einige Beträge gelesen zu dem Thema, leider keine passende Informationen oder der Themastarter schreibt keine Lösung und taucht nicht mehr auf.

Danke für eure Rückmeldungen.

Gruß Eugen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!