Service überzogen, Garantie?

• Hallo zusammen.

Ich habe einen i20 Baujahr 2020 beim Privatmann gekauft. Der Service ist nun 14 Tage drüber. Ich habe beim Hyundai Händler angerufen, wie weit ich überziehen darf.

2 Monate so die Aussage, ohne Garantieverlust zu erreichen. Ich würde nämlich erst einen Termin in 3 Wochen bekommen, dann wäre er 5 Wochen drüber.

Kann man sich darauf verlassen? Man kennt das ja beim Garantiefall.

So, Sie haben 4 Wochen überzogen, abgelehnt.

Finde auch die 4. Inspektion schon teuer.

517€ für nur Inspektion + Öl und Bremsflüssigkeitswechsel...Wow

Gruss

Leppur

• Ohne jetzt genau die notwendige Arbeiten laut Wartungsinterval zu kennen, allgemein gesprochen:

Die verlängerte Garantiezeit von +2-3 Jahren ggü. anderen Autoherstellern werden mit kürzeren Intervallen ("normal" alle 2 Jahre/ 30'km) gerne wie bei Hyundai, Turnus 1 Jahr/ 15'km, wieder reingeholt.

Daher auch der Garantiezuspruch ohne KM-Laufleistung. Stell dir mal vor du bist Vielfahrer, und das ist mit einem komfortabel ausgestatteten i20 garnicht mal so abwägig, du fährst 40km im Jahr, dann musst du um deinen Garantieanspruch nicht zu verlieren in einem Jahr zweimal zur Inspektion, vielleicht sogar ein Drittes mal.

• Ja, kannst Dich darauf verlassen - oder 2000 km gehen auch. Ja, ist teuer heutzutage.

• Was würde es denn in der freien Werkstatt kosten?

Du musst letztlich entscheiden, ob die Differenz es wert ist, evtl. weniger bevorzugt behandelt zu werden als ohnehin schon, sollte es denn mal zu einem Garantiefall o.ä. kommen. Und auch gewisse Updates für das Fahrzeug, Navi usw. wird man in der Freien wohl auch eher nicht bekommen. Ist am Ende eine persönliche Entscheidung, ab welchem Mehrpreis man bereit ist, die Hyundai Werkstatt zu meiden.

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

• Hallo zusammen. :)

also den Preis finde ich für eine Hyundai Werkstatt doch sehr hoch gegriffen.

Hier die Rechnung der Inspektion bei meinem GB (Bj. 2015) aus dem Jahr 2022.

Mal sehen, wie die Rechnung dieses Jahr dann ausfällt. Luftfilter und Leuchtmittel habe ich dieses mal vor der Inspektion schon selber getauscht, weil mir die Werkstattkosten im allgemeinen zu "hoch" sind und ich aus der Garantie eh schon raus bin. Aber scheinbar bin ich mit meiner Vertragswerkstatt noch gut weg gekommen.

Gruß,

Christoph

• Fairgarage.de und div andere Werkstattketten zB. Euromaster sagen dir online mit Eingabe der HSN/TSN und km-Angabe, wieviel Geld die wollen. Da kann man gut vergleichen, was so die Preise sind in der Umgebung.

• cowi-c5

Das kann ich zum Glück nicht über meinen Hyundai Händler sagen. Gestern kam die Rechnung zu der "großen Inspektion". Die Luftfilter habe ich selber gewechselt. Ich kann mich nach wie vor nicht beschweren. Die Preise mancher Hyundai Vertragshändler gehen schon Richtung Wucher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!