Manschette Antriebswelle Beifahrerseite

• Hallo zuammen,

mein i40 mag irgendwie die Manschetten Antriebswelle auf der Beifahrerseite zum Rad hin nicht. In 11 Jahren und "nur" 127 tkm ist jetzt Manschette Nr. 8 durch! Das habe ich bislang bei keinem Auto gehabt. Die letzte Manschette hat jetzt 17 tkm und 2 Jahre gehalten. Ist immer nur die

Beifahrerseite radseitig. Auf der Fahrerseite scheint es nach dem ersten Anschein noch die erste zu sein. Laut den Rechnungen vom Vorbesitzer wurde die noch nie gewechselt. Im Hyundai AH verstehen die Meister das auch nicht. Es gibt die Manschette wohl nicht einzeln, sondern nur mit der Antriebswelle zusammen X(:/.

Hat das hier schon mal jemand gehabt?Stimmt die Aussage vom AH? Gibt es gute Manschetten im Zubehör?

Viele Grüße,

Marc

Dieselfaher aus Überzeugung !

Hyundai i40 Style 1.7 CRDi Automatik 100kw aus 08/2013

• Die Aussage ist für eine Vertragswerkstatt richtig.

Die dürfen nur komplett.

Andererseits gibt es Manchetten und Gelenke einzeln im Teilehandel für kleines Geld.

Gruss Bernd

• Warum dürfen die nur komplett? Würde mich interessieren.

Hatte heuer an meinem alten Wagen auch eine kaputte Manschette, Welle war noch in Ordnung. Manschette neu, ordentlich gefettet und gut wars. Kosten rund 200 € in der freien Werkstatt. Neue Welle hätte mit Einbau vierstellig gekostet.

• Servus.

Erst kürzlich (im April, um genau zu sein ) musste bei mir die rechte Manschette getauscht werden, da eingerissen.

Aber ok, bei 11 Jahren/250k, nicht außerordentlich tragisch, waren ja noch die ersten.

Aus Termingründen bin ich ausnahmsweise in eine naheliegende Freie Werkstatt gegangen, um beide Manschetten zu wechseln.

Die Reparatur ging flott, und die Arbeit sah auch vernünftig aus.

Nach exakt 2 Monaten/2,5k waren BEIDE Manschetten gerissen.

Bin wieder in die Werkstatt hin, um zur Klären was da für Mist verbaut wurde, und natürlich zur Nachbesserung.

Eingebaut wurden Manschetten von SKF, passend für das Fahrzeug.

Aber beide gerissen exakt mittig und quasi zeitgleich.

Die Werkstatt war ratlos, haben aber anstandslos den Tausch angeboten, den Fehler vermuteten sie in einer schlechte charge/Materialfehler.

Die neuen Manschetten sind wieder von SKF geworden, weil angeblich am besten passende gewesen...

Kürzlich darauf hab ich mir die Manschetten beim Kumpel in der Werkstatt angeschaut, und der meinte "Sind Universal-Manschetten von SKF, sind ok, halten aber nicht sonderlich lange..."

Na ja, toll. Halten jetzt aber erstmal seit 3 Monaten/5k, schaue mir aber jeden Tag die Felgen erstmal von innen an. 😅

Werde mir aber bei Gelegenheit die Original besorgen und beim nächsten Bremsenwechsel austauschen.

Und die Original Manschetten bekommt man schon einzeln, und den Wechsel hat mir mein Freundlicher auch angeboten, leider kein Termin kurzfristig bekommen.

Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

-Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

• Von SKF würde ich die Finger lassen.

Ausser Lager würde ich da nichts mehr kaufen.

Manchetten von Blueprint, Febi, H&B, Nipparts, Ashika waren O.K.

Hyundaiservice soll nur Originalteile verbauen und original gibt es nur komplette Wellen.

Wenn doch einer "Zeitwertgerechte Reparatur" anbietet ist das die Ausnahme.

Gruss Bernd.

• Jupp, einige Manschetten vom Zubehör sind Müll. Am besten nur Originale verwenden, was aber wegen dem Komplett-Zwang dann schwierig wird.

• Das Problem ist schonmal die Fahrzeugzuordnung der Anbieter.

Hab öfter bei Gelenk, Manchette, Spannbänder Sätzen meine Spannbänder oder selbst ausgewählten Manchetten verwendet, weil die Manchetten zu kurz oder von schlechter Materialanmutung waren.

Gruss Bernd.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!