(GB) Kupplungspedal reibt im Stillstand

• Gestern, nachdem ich meinen i20 (GB, BJ 2015, mit 75000 km) geparkt hatte, bemerkte ich, dass wenn ich auf das Kupplungspedal drücke, es sich dazwischen anfühlt, als würde es an etwas reiben. Nur an einem bestimmten Punkt. Es fühlt sich an, als ob es an dieser Stelle an etwas reibt.

Während der Fahrt passiert das aber nicht und auch die Gangschaltung funktioniert einwandfrei. Woran kann das liegen? Bin ich in der Nähe des Punktes, an dem ein vollständiger Austausch der Kupplung vorgesehen ist?

Danke für den Hinweis.

• Muss mal abgeschmiert werden - Fzg. ist immerhin 9 Jahre alt. Die Kupplung müsste noch i.O. sein bei 75 tkm.

• Oben die Achse, wo das Pedal aufgehangen ist - da ist schwer ranzukommen. Aber Vorsicht, da ist noch Elektrik in der Nähe (Kupplungsschalter u.a.), welche nicht mit Schmierfett behandelt werden sollte.

• Kann man es mit Silikonöl versuchen? Ich habe bei Google einige Beiträge gefunden, in denen Silikonöl als Lösung vorgeschlagen wird.

Es scheint, dass dieses Problem auch bei anderen Herstellern auftritt.

• Nein, ich würde nur hochwertiges Fett verwenden ohne Harz und temperaturfest von -30 bis +60 Grad sowie nichtflüchtig - also bei Wärme nicht herunter läuft.

• Hallo noch mal,

wenn ich das richtig verstehe, ist in gelb der Kupplungsschalter und in rot die Achse, die geschmiert werden soll?

Ich glaube, das Lager ist in der Achse eingebaut und man muss das Pedal erst ausbauen?

Foto

• Update: Seit dam kaltes Jahreszeit begonnen hat, fühle ich diese Reibung nicht mehr X/

Ich hatte einen Beitrag in andere Foren von USA gelesen, wo jemand darauf hingewiesen hat dass man muss erst Splint (verbindet Kupplungspedal und Geberzylinder) kontrollieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!