Rost Heckklappe

  • Guten Abend zusammen,


    bei meinem Turbo GD ist nun nach fast 9 Jahren Rost an der Heckklappe zu sehen. Die freie Werkstatt meint, dass es wahrscheinlich von innen kommt. Ich habe bei Hyundai mal etwas von 12 Jahre Garantie auf Durchrostung gelesen, an einer Stelle ist es schon extrem, an den anderen ist nur der Lack abgeplatzt. Sseht mal selbst…


    Was denkt Ihr, läuft das noch über Hyundai oder die eigene Tasche?


    Die Heckklappe weist auch kleine leichte Rostpickel auf wenn man ganz genau hinschaut. Nicht auf Fotos zu sehen…

    Danke vorab!


  • Das sieht aus, als ob die Heckklappe im geschlossenen Zustand - zumindest zeitweise, vielleicht nur beim zumachen - auf dem Stoßfänger reibt. Falls das zutrifft, wird sich Hyundai schwerlich an der Rostbeseitigung beteiligen.

  • Das sind eindeutig Schleifspuren, die sich im weiteren Verlauf des sich immer wiederholenden Schleifens zu Rost entwickelt haben. Ist ja auch klar, wenn der Lack ab ist rostet es. Beim zweitletzten Bild ist das blanke Metall zu sehen, da schleift es noch gut und der Rost hat sich noch nicht gebildet.

    Hier gehört entweder die Stoßstange oder die Heckklappe richtig positioniert.


    Es ist schon spannend, wie eine Werkstatt da Rost von innen diagnostiziert haben will.

  • Habe die Garantiebedingungen durchgelesen, die gibts nur bei jährlichem Service und wenn dabei Rostansätze festgestellt werden, die als Gefahr für Durchrostung unter 10 Jahren gesehen werden, muss dort soweit ich mich erinnern kann auf deine Kosten "saniert" werden, damit es nicht zur Durchrostung kommt. Diese Garantie ist ziemlich wertlos, da du über dieses Service nur Geld zum Vertragshändler schaufelst und die Sanierung bevors durch ist selber blechen musst.


    Das am Bild ist Oberflächenrost an der blankgescheuerten Kante. Die Autos sind meines Wissens nach nicht mehr verzinkt sondern nur KTL beschichtet. Das Verfahren bietet zwar den Vorteil von dickerer Beschichtung an Blechkanten (beim Sprühlackieren sind Kanten immer dünner beschichtet und damit schlechter geschützt) und damit vergleichbaren Rostschutz im Neuzustand, aber sobald die Beschichtung beschädigt ist, rostet es. Bei Zink wird der Stahl zumindest eine gewisse Zeit elektrochemisch geschützt.


    Polier einmal die Rostspuren weg, damit du den Rostherd feststellen kannst. Auf der Stoßstange sind z.B. nur Rostspuren von der Klappe, der Kunststoff kann nicht rosten. Wenn es nur die Kante ist, dann abschleifen und Lackstift. Am besten dafür sorgen, dass es nicht mehr anstreift.


    Leichte Streifspuren hat unser GD auch, scheint also vom Spaltmaß her ab Werk etwas zu eng bemessen zu sein.


    Rost kündigt sich bei Hyundai übrigens an indem sich der Farblack unterm Klarlack an der Stelle aufzulösen beginnt. Man sieht dann einen schwarzen Fleck der langsam größer wird und anfängt Blasen zu werfen.

  • Vor allen Dingen hätte man doch schon vor Jahren sehen müssen, dass die Heckklappe am Stoßfänger schleift und den Lack beschädigt.


    Mein GD Turbo hatte das auch, die Werkstatt hat den Stoßfänger neu justiert und Steinschlagfolie verklebt, wollte eigentlich den leicht angeschliffenen Bereich, also auch den Stoßfänger komplett lackieren lassen auf Garantie, das fand ich jedoch übertrieben und habe es dankend abgelehnt, wollte lieber den originalen Lack am Fahrzeug erhalten. Hat dann bis zum Verkauf nach 6 Jahren auch keine Probleme mehr damit gegeben.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!