Hallo!
Mein erster Post hier. Bin in den Vorbereitungen, meinen Getz über den TÜV zu bringen und wollte nun auch mal einige alte Baustellen bearbeiten.
Zuerst mal: Ich hab den Wagen vor 2 Jahren gebraucht gekauft, Baujahr 2005 mit 255000km, inzwischen sind 315000km runter. Und ich hab keine Ahnung, was damit vorher angestellt wurde. Aber:
Das Wischwasser vorne kommt nur, wenn ich es hinten einschalte (dann kommts aber auch vorne UND hinten) und das kann ja so nicht richtig sein.
Ausserdem wischt der hintere Arm nur die untere Hälfte der Scheibe. Wie kann ich das richten, dass der Wischer auch den oberen Bereich der Scheibe putzt?
Die Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht. Die Lampe war wohl defekt, aber die neue will auch nicht leuchten. Jetzt hab ich vorhin schon hier im Forum gesehen, dass es neben dem Sicherungskasten im Motorraum wohl auch noch einen weiteren Sicherungskasten im Innenraum gibt? Ist das Baujahrbedingt oder hat das jeder Getz? Wenn ja, wo finde ich den Kasten? Ich vermute, dass hier dann einfach eine Sicherung kaputt ist. Bzw. hoffe ich das.
Des weiteren ist der KM-Zähler im Armaturenbrett nicht beleuchtet. Das sollte er aber sein, oder? Es waren etliche Lampen kaputt und die hab ich alle ausgetauscht. So leuchtend hab ich das Armaturenbrett vorher noch nie gesehen, daher weiß ich natürlich jetzt auch nicht, ob der Km-Zähler wirklich beleuchtet sein soll. Gehopst wie gesprungen: Er ist es nicht, und wenn er es sein sollte, hab ich von hinten aber auch keine Lampe gesehen, die ich dort noch hätte wechseln können. Muss man da noch was anderes aus- bzw. abbauen, bevor man an die Beleuchtung für das Display kommt?
Zu guter Letzt habe ich beim Ausbau des Armaturenbereichs einen losen schwarzeb Stecker gefunden, mit einem blauen und einem schwarzen Kabel, zu dem ich aber keine Buchse sah. Kam aus Richtung Mittelkonsole und guckte mich dann oben an, als ich den Tachobereich ausgebaut hatte. Welche Funktion könnte der haben und wo sollte er hin? Ich habe hier ein Foto beigefügt.
Ich freue mich sehr auf eure Antworten!
Innenraumbeleuchtung, Waschwasser und ein unbekannter Stecker
-
- Elektrik
- DJForce
-
-
1.) Da wurde bestimmt an der Wischwasseranlage gebaut. Evtl. beide Systeme zusammengeschaltet mit den Schläuchen.
1.) Scheibenwischer nicht gut erklärt. Geht er nun im Halbkreis von li. nach re. oder nicht? Evtl. Wischer falsch auf die Achse montiert vom Vorgänger.
3.) Ja, vielleicht haste Lämpchen vergessen / übersehen hinter dem Display. ODER das Display hat evtl. schon LED Hinterleuchtung (mit SMD Technik), die auch defekt ist.
4. Der Stecker könnte von einer Ausstattungs-Option sein, die nicht benötigt wurde ab Werk, wenn niemand ihn beim Basteln vergessen hat (Beleuchtung vom km-Zähler Display?). -
1) Das ist möglich, wobei ich den Sinn dahinter überhaupt nicht verstehe. Denn wenn ich nur vorne Wasser brauche, läufts hinten ja grundsätzlich immer mit. Wo wäre denn eine logisch nachvollziehbare Stelle, an der man die Systeme zusammenschalten würde? Dann kann ich mal schauen, ob ich das wieder getrennt bekomme?
2) Sorry. Also der Arm geht im Halbkreis von links nach rechts, aber der Wischer berührt die Scheibe nur im unteren Bereich der Scheibe. Ich hab den gesamten Motor letzte Woche ausgetauscht und dabei den Arm neu montiert, aber das Problem blieb bestehen.
3) Existieren vielleicht Schaubilder der Instrumente, anhand derer man nachvollziehen kann, wo Lampen oder LED Hinterleuchtung verbaut sind? Ich hab dazu bislang noch nichts finden können. Vielleicht suche ich mit den falschen Suchbegriffen.
4) Auch das kann sein, der Wagen hat wenig Zusatzoptionen. Allerdings habe ich keinen Steckplatz für einen weiteren Stecker im Instrumentenpanel entdecken können, also halte ich das eher für unwahrscheinlich.
In der Zwischenzeit habe ich den Sicherungskasten entdeckt und gecheckt. Die Sicherungen sind alle intakt, die Innenraumbeleuchtung funktioniert leider trotzdem nicht. -
1.) Weil vorne oder hinten nicht funktionierte? Deshalb vllt. zusammengelegt.
2.) Dann ist die Achse verzogen / schief. Muss gewechselt werden.
3.) Muss sich jemand mit einem Getz äußern oder Schaltplan besorgen (evtl. in einer Werkstatt fragen)4.) Dann würde ich es ignorieren
5.) Türkontaktschalter festgegammelt? Kabel in der Tür i.O.? Türdurchführung noch intakt?
Bei einem Auto mit 315Tkm kann alles mögliche sein. -
Hallo DJForce,
bei meinem alten Getz war die Heckscheibe alles andere als Plan gegossen und der obere Bereich immer ein bisschen vernachlässigt. Ich habe den Heckwischer etwas nachgebogen (nicht die Achse) und dann wurde der Anpressdruck vom Wischerblatt besser.
Die Tacholeuchte vom Kilometeranzeiger war im LCD verbaut und hinterleuchtet, da gab's keine extra Leuchte.
Und bei den Türen klemmt irgendwo ein Türkontaktschalter und schaltet nicht durch.
Gruß Ralf
-
Zum Scheibenwascher:
Es gibt eine Wascherpumpe mit 2 Schlauchanschlüssen. In der Pumpe ist ein Umschaltrelais was nach vorne/hinten schaltet. Am Stecker sind 3 Kabel, 1x Masse und 2x Plus für vorn/hinten.
Du must Dir schon die Hände schmutzig machen und die Pumpe/Schläuche kontrollieren.
Innenraumbeleuchtung:
Die Türkontakte schalten auf Masse. Diese Masseverbindung ist oft nur die Blechschraube die den Schalter hält. Wenn da der Rost sitzt gibt es keinen Massekontakt.
Die Kontaktfedern im Schalter können auch korrodiert sein.
Heckscheibenwischer:
Vielleicht wurde ein falsches Wischerblatt montiert was zu steif ist, die Andruckkraft reicht dann nicht um es ganzflächig wischen zu lassen.
Gruss Bernd
-
Vielen vielen Dank!
Das hilft echt weiter. Dann werde ich mir das alles mal anschauen gehen
Auf die Idee mit der fehlenden Masseverbindung wäre ich nicht gekommen, dabei ist das so einleuchtend.
Der Kilometerzähler ist demnach in dem Fall defekt? Oder was könnte es noch für Gründe geben, dass die Beleuchtung dort nicht geht? -
SMD LEDs im Display-Hinterteil, evtl. kalte Lötstelle.
-
Für nicht Elektronikbastler wäre der Kauf einer gebrauchten Tachokombi die Lösung.
Gruss Bernd
-
Och, das würde ich mir schon zutrauen. Muss nur mal schauen, ob ich das Gehäuse aufbekomme.
Die Türkontakte schalten auf Masse. Diese Masseverbindung ist oft nur die Blechschraube die den Schalter hält. Wenn da der Rost sitzt gibt es keinen Massekontakt. Die Kontaktfedern im Schalter können auch korrodiert sein.
Aber dazu hab ich nochmal ne Rückfrage. Die Deckenleuchte geht ja gar nicht an, weder auf Automatik wenn die Tür offen ist, noch im Dauerbetrieb wenn die Tür geschlossen ist. Lässt sich das auch mit einem fehlenden Massekontakt am Schalter erklären? Oder verstehe ich da gerade etwas falsch?
-
Hast du mal jede Tür einzeln durchgetestet, ob dann die Innenbeleuchtung angeht?
-
Wie wäre es denn wenn Du an der Deckenleuchte, mit dem Multimeter, kontrollierst ob Masse und +12V da ankommen.
Gruss Bernd
-
Bevor das ganze Auto zum messen zerlegt wird, die Schalter an der Deckenlampe stehen alle so wie sie müssen? Ich frage nur, weil ich mich auch schon mal gewundert habe, warum es so dunkel ist beim einsteigen ….
-
Ja, alle beide . Die Deckenleuchte bleibt aus.
Ja. Egal in welcher Position der Schalter ist, Licht bleibt aus.
Morgen ist ja Feiertag, da mess ich mal durch. Ich muss mein Multimeter irgendwo rumfliegen haben.
Inzwischen gibts aber auch schöne Neuigkeiten. Ich weiß nun, wofür der lose Stecker ist:
Für den Trip Button. Dieser funktionierte nämlich plötzlich nicht mehr, also hab ich die Instrumente nochmal rausgenommen und siehe da: Hinter der Blende war ein Steckplatz, nicht hinter dem Instrumentenpanel. Beim ersten Ausbau muss ich das Kabel unbemerkt abgerupft haben, weshalb ich keine Ahnung hatte, dass das Kabel da reingehört.
Bei der Gelegenheit hab ich mir dann auch nochmal alle Birnen angeguckt und durchgewechselt. Und festgestellt, dass wohl einer der Plastikstecker defekt war, nicht die Birne. Schnell ausgetauscht und siehe da: Alle Lichter gehen nun. Auch die Beleuchtung des Kilometerzählers.
Nun hab ich aber ein anderes Problem: Die Motorkontrollleuchte ist mal wieder angegangen und da ich nun alles andere ausgetauscht oder repariert hab, was die Fehlercodeauslese beim letzten mal hergab, bleibt nur noch die Abgasrückführung.
Ich habe heute also ein neues AGR Ventil bestellt, aber wo genau sitzt das Teil eigentlich bei diesem Motor? An meinem Zweitwagen (Ein 84er Pontiac Fiero) ist es ganz oben, super einfach zugänglich. Beim Getz find ich es nicht mal :o
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!