Innenraumbeleuchtung, Waschwasser und ein unbekannter Stecker

• Das AGR braucht keine Anlernphase.

Wenn das AGR schon beim Kaltstart aufgeht könnte es am Temperatursensor liegen, der der ECU einen warmen Motor vorgaukelt.

Sowohl AGR Öffnung und Kühlwassertemperatur kann man sich mit OBDII Diagnosegerät im Livemodus anzeigen lassen.

Schauen ob die plausiebel sind.

Die Leuchtweiten Stellmotoren kann man zwischen alt und neu auswechseln.

Es kann auch am Bedienteil liegen, die ganze Geschichte funktioniert über Widerstände für die einzelnen Stellungen, ein bischen Grünspahn reicht um das durcheinander zu bringen.

Wenn die Stellmotoren surren, der Reflektor sich aber nicht bewegt, ist die Betätigungsstange nicht richtig eingerastet.

Gruß Bernd

• Sind es Original Scheinwerfer? Wenn nicht, hat vllt. jemand die Verstellung arglistig weg gelassen bzw. nicht verbaut. So ähnlich, wie fehlende Airbags bei unsachgemäß reparierten Unfallwagen, wo die Kontrolllampe still gelegt wird, damit es niemand merkt.

• Es gibt wohl Länder, wo die Leuchtweitenregulierung nicht vorgeschrieben ist. Da wäre aber wohl ein Stecker am Auto frei geblieben, was dem Kollegen wohl aufgefallen wäre. Wird eher ein Verbindungsproblem oder Korrosionsproblem sein. Läßt sich leicht feststellen mit einem Widerstandsmessgerät an den Anschlüssen. Widerstand soll sich analog der Schalterstellung verändern.

Bei gebrauchten Scheinwerfern gibt es noch mehr Möglichkeiten.

Hab kürzlich gebrauchte Scheinwerfer für meinen Galloper gekauft, da war bei einem auch der Stellmotor nicht im Reflektor eingehakt.

Gruß Bernd

• Das AGR braucht keine Anlernphase.

Wenn das AGR schon beim Kaltstart aufgeht könnte es am Temperatursensor liegen, der der ECU einen warmen Motor vorgaukelt.

Sowohl AGR Öffnung und Kühlwassertemperatur kann man sich mit OBDII Diagnosegerät im Livemodus anzeigen lassen.

Schauen ob die plausiebel sind.

Es braucht keine Anlernphase?
    Shit.
    Also dann läuft definitiv etwas falsch. Führt dann wohl kein Weg dran vorbei, sich mal ein OBD2 Gerät zu besorgen. Ich hab damit aber noch nie gearbeitet. Worauf muss ich achten, was für Werte sind denn plausibel? Wo genau liegt der Temp Sensor? Vielleicht hab ich auch einfach etwas falsch angeschlossen.
    Irgendwo war ein Schlauch lose, den ich an die einzige Stelle gesteckt habe, die mir richtig erschien. Vielleicht löse ich den einfach nochmal und schaue, was passiert. Oder ich mach vorher mal ein Foto und zeig euch das.

Die Scheinwerfer sind neu. Ich sehe aber keine Möglichkeit, die Stellmotoren zu wechseln. Das Gehäuse ist komplett geschlossen. In Videos sieht man oft, dass man die Motoren einfach gegen den Uhrzeigersinn rausdrehen kann. Aber bei meinen Gehäusen, sowohl den alten als auch den neuen, ist das nicht möglich, weil alles ein Teil ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit den alten Scheinwerfern funktioniert hat. Werde sie nochmal umbauen und testen.

• Plausible OBD2 Livedaten für Kühlwassertemperatur, wär nach Kaltstart, ca. bei Umgebungstemperatur und sollte beim Lauf gegen 90 °C steigen. AGR Rate in %, bei Leerlauf und bei 3000 U/min, erstmal notieren oder Screenshot, "Freezeframe" machen. Kann man hinterher auswerten, Beispieldaten gibt es im Netz bei GDS Manual (habe ich so auch nicht im Gedächtnis).

Gruß Bernd

• Erstmal die guten Neuigkeiten. Die bestellten Teile kamen heute an und somit funktioniert die Wischwasseranlage jetzt wieder genau so, wie sie sollte. Völlig problemlos.

Da ich mir das Porto sparen wollte, habe ich auch gleich noch ein paar Filter mitgenommen: Luftfilter, Pollenfilter und Kraftstofffilter, die alle innerhalb der letzten 3 Jahre bzw. fast 70.000 km nicht gewechselt wurden und davor wahrscheinlich auch schon jahrelang nicht.

Luftfilter war erwartungsgemäß kein Problem, aber ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wo beim Getz der Innenraumfilter/Pollenfilter steckt. Hinterm Handschuhfach habe ich nichts gefunden (Klimaanlage hat mein Auto nicht). Und beim Kraftstofffilter weiß ich leider auch gar nicht, wie ich den ausgebaut bekomme. Da hinten ist alles so unglaublich eng.

Nachher kommt ein Kollege, der mir beim Ausmessen der Stromkreise hilft. Ich habe nämlich was Strom betrifft absolut keine Ahnung. Es ist wie ein weißer Fleck auf der Landkarte, der einfach nicht bunt werden will, egal wie oft ich mir die Grundlagen durchlese. Aber immerhin habe ich mein Voltmeter gefunden und dann messen wir nachher mal alles durch.

• Geiler Tipp, danke, das probiere ich mal.

Der erste Anhang für den Innenraumfilter wird leider nicht angezeigt.

Ich habe jetzt bis auf die Scheinwerfer (und die AU) meine Mängelliste komplett abgearbeitet:

- Spurstangenkopf links gemacht

- Scheibenwaschanlage funktioniert einwandfrei

- Bremsleuchte Mitte Leuchtmittel ersetzt

- Fahrtrichtungsanzeiger Leuchtmittel ersetzt

- Warndreieck ist vorhanden (war es vorher auch, aber hat der Prüfer nicht gesehen)

- Radbremse Freigängigkeit geringfügig eingeschränkt - ich hoffe, das passt dem Prüfer jetzt endlich

- Räder alle festgezogen

- Motorabdeckung unten wieder fest.

Zu den Scheinwerfern: Ich habe die Stecker von den alten und den neuen verglichen und dabei entsetzt festgestellt, dass ich die falschen gekauft habe. In der Autodoc Listung steht zwar dabei "für Fahrzeuge mit Leuchtweitenregelung", aber nichts von "elektronisch" oder "Stellmotor". Diese Schlagworte waren in einer separaten Listung zu finden und darauf hatte ich nicht geachtet. Es ist also alles technisch in Ordnung, kein Kabelbruch, keine Sicherungen defekt oder sonstwas, einfach nur der falsche Scheinwerfer - neue sind bestellt. Aber da ich die anderen bereits im Dezember gekauft hatte, bin ich längst über jede Rücksendefrist drüber.

Falls hier jemand Interesse an quasi ungebrauchten Getz-Scheinwerfern ohne Stellmotor hat, bitte melden!

Das OBD2 Gerät hat gestern übrigens eine ganze Menge Fehler ausgespuckt, von denen wir nicht wussten, ob die überhaupt aktuell sind. Also erstmal ALLES gelöscht und den Wagen ein wenig laufen lassen. Ein Fehler ploppte dann wieder auf: Lambdasondenheizung (Bank 1, Sensor 1), Masseschluss

Die Lambdasonde habe ich vor anderthalb Jahren schon mal ausgewechselt, als ich den Fehler zum ersten Mal hatte. Offenbar hat das nicht den gewünschten Erfolg gebracht, wenn der Fehler wiederkommt. Was soll ich nun tun?

• Hier jetzt die Lage des Innenraumfilters.

Wenn schon ein Massefehler angezeigt wird, sollte man den suchen, finden und beheben, nicht blind den Sensor tauschen. War der Fehler nach dem Tausch erstmal weg und tauchte später wieder auf oder wie war das?

Gruß Bernd

• Dass hab ich nicht ausführlich genug erklärt, sorry. Ich hatte damals mehrere Fehler, unter anderem den Massefehler, aber auch einen allgemeinen Sensorfehler, weshalb ich Stück für Stück die Fehler ausmerzen wollte. Daher hatte ich die Lambdasonde ausgewechselt und danach war der zugehörige Fehler auch weg. Der Massefehler ist aber offenbar noch (oder wieder) da. Ob und wie lange er zwischendurch weg war, kann ich leider nicht sagen, weil ich es in der Zeit nie überprüft hatte.

Wie überprüfe ich, wo der Massefehler liegen kann? Muss ich den ganzen Kabelbaum abgehen und schauen, ob die Isolierung irgendwo abgegangen ist und das Ganze jetzt scheuert? Oder gibt es einen einfacheren Weg?

Danke für das Bild mit dem Innenraumfilter. Dieser ist aber nur vorhanden, wenn das Auto auch über eine Klimaanlage verfügt, scheint es. Oder? Mein Auto hat keine Klimaanlage, daher sehe ich hinter dem Handschuhfach auch die gezeigte Abdeckung nicht.

• Ganz einfach, ohne Klima kein Innenraumfilter. Wenn Du die FIN genannt hättest, hätte ich das gleich sagen können.

Sichtprüfung der Kabel sollte doch kein Problem sein. Die im Kabelbaum sind weniger gefährdet als die frei im Motorraum baumelnden Kabel.

Um welche Lambdasonde gehts eigentlich, vor oder nach Kat? Wie war der genaue Fehlercode? Läßt sich der Fehler löschen? Wenn nicht, das Kabel an beiden Enden abziehen und auf Widerstand prüfen. Wenn kein Durchgang oder hoher Widerstand gemessen wird, könnte man dann eigene Kabel von der Sonde zu den betreffenden Pins am Steuergerät legen. Die Masse wird vom Steuergerät geschaltet.

Gruß Bernd

• Hi Bernd,

der genaue Text lautet: Lambdasondenheizung (Bank 1, Sensor 1), Masseschluss.

Der Fehler lässt sich löschen, taucht nach einer Weile aber wieder auf.

• Das ist die im Motorraum oben hinten, auf dem Krümmer, richtig?
    Ich muss halt noch mal sagen, dass ich absoluter Neuling bin. Deshalb habe ich sehr oft Anfängerfragen - aber die Tatsache, dass ich bislang nahezu alles reparieren konnte, stimmt mich sehr zuversichtlich. Ich brauche halt nur die korrekten Anleitungen - und deine Hilfe dabei, lieber Bernd, ist unglaublich wertvoll!

• Ja, oben auf dem Krümmer.

Mit Multitester dann zwischen Stecker und Motorsteuergerät den Widerstand messen, soll unter 1.0 Ohm sein.

Steuergerät unter/hinter Armaturenbrett, quasi vor dem linken Fahrerknie.

Gruß Bernd

• So, kurzes Update mal. Inzwischen ist der Termin für die Wiedervorlage ein weiteres Mal verstrichen, da die bestellten Dinge nicht mehr rechtzeitig ankamen. Ich brauche also NOCHMAL eine Vollabnahme.
    Dafür ist aber mit dem Axialgelenk-Schlüssel der Aus- und Einbau der Spurstange überhaupt kein Problem gewesen. Alles funktionierte wunderbar.
    An die Lambdasonde habe ich mich aus Zeitgründen zwar noch nicht begeben können, aber mir ist eine Idee gekommen, warum der Wagen gerade in den ersten beiden Gängen und bei niedrigen Drehzahlen so stottert und das Gas nur so schwer annimmt. Es könnte ganz einfach sein, dass das AGR-Assembly Nebenluft zieht. Beim neuen Ventil lagen zwar auch 2 neue Blechdichtungen bei, aber nur in der gleichen Größe. Für die eine Seite passend, für die andere nicht. Ich habe daher hier die alte Blechdichtung verbaut und vermutlich dann auch nicht richtig gereinigt. Ich kann daher nicht ausschließen, dass hier nicht Mikro-Ritzen entstanden sind, durch die der Motor nun Nebenluft zieht.

Aber da ich, wie ich neulich erklärte, mir den ganzen Kram im Moment ja selbst beibringe, kann ich nur Vermutungen äußern und möchte daher hier fragen, ob ihr diese Vermutung vielleicht aus eigener Erfahrung bestätigen könnt, oder ob ihr denkt, dass ich auf völlig falscher Spur bin?

• Das mit der Nebenluft wird es nicht sein. Wäre da eine Undichtigkeit, würde sich das durch unüberhörbare schrille Geräusche bemerkbar machen. An dieser Stelle herrscht immer Überdruck, sowohl von Abgas als auch Einlassseite her.

Das war die gute Nachricht, die schlechte ist, du musst eine andere Ursache für den schlechten Motorlauf finden.

Gruss Bernd

• So, kurzes Update... Ich habe mich daran erinnert, beim Wechseln des AGR Ventils einen losen Schlauch gesehen zu haben, den ich im Zuge des Einbaus wieder angesteckt hatte. Seitdem - was halt mit dem Wechsel des AGR Ventils gleichzeitig passierte - lief der Motor ruckelig. Ich habe jetzt einfach mal zum testen den Schlauch wieder abgezogen und zu meiner großen Verblüffung lief der Motor erheblich ruhiger. Danach habe ich den Schlauch wieder angeschlossen, um das Ganze nochmal in die andere Richtung zu prüfen, und siehe da: Der Motor läuft stabil.

Und ich habe absolut keine Ahnung, woran das nun liegt. Aber beschweren will ich mich auch nicht.

Ich konnte jetzt allerdings auch erstmal nur Innerorts testen. Fahrten über 50km/h habe ich somit noch nicht probiert.

Anyway. Es steht nach wie vor noch auf dem Plan, die Umlenkrollen des Motors auf der Beifahrerseite zu überprüfen, wo dieses nervtötende Geräusch herkommt. Allerdings ist da ja superwenig Platz. Gibt es einen Trick, wie man da besser rankommt? Es ist so wenig Platz, dass ich nicht mal mit einer Knarre ansetzen kann. Oder muss dafür tatsächlich der Motor abgelassen werden? Ich fürchte, das wird meine Möglichkeiten übersteigen, die mir auf dem Parkplatz zur Verfügung stehen :-(

• Wenn mam vom Radkasten aus die Verkleidung zum Motor abnimmt sollte man doch an Alles ran kommen ?

Manche Schrauben gehen nicht mit Knarre, nur mit Schraubenschlüssel.

Muss man z.B beim Zahnriemenemwechsel bei den Benziner Getz machen.

Gruss Bernd

• Ich muss das mal fototechnisch dokumentieren. Ich weiß (noch) nicht, was alles abgebaut werden kann, um den Zugang zu erleichtern. Und ich habe nur noch zweieinhalb Wochen Zeit, bis der Wagen so oder so zwangsabgemeldet wird. Daher will ich nicht durch Unachtsamkeit noch mehr kaputt machen, als ohnehin schon noch gemacht werden muss. Ich hoffe, dass ich nachher oder morgen dazu komme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!