Guten Tag,
soweit bin ich mit meinem neuen i20 sehr zufrieden. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, die leidige Meldung "Erwägen Sie, eine Pause einzulegen" abzuschalten.
Für einen Tipp wäre ich dankbar.
MfG Pussel
Guten Tag,
soweit bin ich mit meinem neuen i20 sehr zufrieden. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, die leidige Meldung "Erwägen Sie, eine Pause einzulegen" abzuschalten.
Für einen Tipp wäre ich dankbar.
MfG Pussel
Servus, sehr komisch, habe das gleiche Auto, die Meldung kam bei mir noch nie! Ist doch die Funktion, die den Fahrer alle 4 Stunden darauf aufmerksam macht, eine Pause einzulegen, oder?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei einem Modell (was ich mal gefahren habe) konnte man das im Navi oder Bordcomputer abstellen.
Du kannst auf jeden Fall den Zeitpunkt der „Warnung“ einstellen: Früh, Normal, Spät. Sollte im Menü der Assistenzsysteme sein.
Es komt auch darauf an, ob man ein "schläfrig" wirkender Typ Mensch ist oder sehr lebhaft. Vielleicht verleitet Deine Gestik zum ansprechen der Funktion.
Dann nimm den Tipp von Cowi es zu verstellen oder abzustellen.
Er schrieb von einem "Neuen" - vmtl. also 23 oder 24er.
Meiner ist von 23, und nie wurde ich zb mal gewarnt,. finde das System sowieso total sinnlos, da man ja z.b nach 4 Stunden oder früher einfach mal auf dem Parkplatz einfach aussteigen kann, wieder einsteigen ohne den Motor überhaupt ausgemacht zu haben, und die Uhr ist wieder auf 0
Oder ist ab 24 mit der Modellpflege evtl ein besseres System verbaut
Es geht evtl. um die optische Erkennung des Fahrers und seine Mimik. Diese wird mit erfasst und ausgewertet.
Es gibt keine optische Erkennung. Die Daten werden aus Fahrzeit und Lenkverhalten ermittelt.
Je öfter der Spurhalte-Assistent eingreifen muss, desto eher wird die Müdigkeitserkennung ausgelöst. So steht es in der BA.
Gruß Ralf
Ah, deswegen sehe ich die Kaffeetasse nie 😅
Spurhalteassi ist bei mir zu 99% deaktiviert.
Hallo Ceed,
Da darf ich Dich korrigieren. Bei den neuen Modellen gibt es eine Kamera, die den Fahrer „überwacht“. Wenn man selbst unmittelbar nach Abfahrt provokativ zur Seite schaut, kommt die Meldung.
Selbst er-fahren mit aktuell einem IONIQ 6, den ich derzeit fahre.
Aber nicht im i20.
Vermutlich nicht, müsste ich nachschauen. Mir ging es eher um das kategorische Ablehnen. Es wird zukünftig in nahezu allen Modellen Einzug halten.
Ja, schau mal nach.
Dachte das ist immer mit Kamera in Richtung Fahrer.
Man kann das doch im Menü ausschalten, ist doch aber dann, wie beim spurhalte Ding beim nächsten Motor Start wieder aktiv…
Mich nervt dieses „Feature „ total
Vielen Dank für die vielfältigen Hinweise. Ich werde dann wohl mit dieser Beobachtung leben müssen. Früher wäre mit einem beherzten Griff zum Seitenschneider und Kabeldurchtrennung das Problem gelöst gewesen.
Beim GB habe ich die Warnung noch nie gesehen 😂 selbst ein 5 Minuten Toilettenbesuch nach 3 Stunden Fahrt scheint das System direkt zu resetten. Und dabei fahre ich immer mit Spurhalte-Assistent und lasse ihn auch viel machen (also vor allem die Kleinstkorrekturen auf geraden Strecken)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!