Getriebespülung

• Hallo aus Wien,

mein i40 Bj 2017 104 kW Diesel hat 140.000 km auf den Rädern und mir wurde gut angeraten, eine Getriebespülung machen zu lassen. :/

Klar, hin und wieder sind die Schaltvorgänge etwas verzögert und teils unregelmäßig, und beim Retourgang sind es gefühlte 1,5 - 2 Sek. (das nervt besonders beim Wenden, wenn die schon alle hinter dir stehen und denken .....ah e klar, die kriegt den Gang nicht rein, is ja blond:cursing:). Und dann halt im Winter besonders. Kann es daran liegen, dass das GÖ schon mal getauscht werden sollte inklusive Spülung? Grundsätzlich sind immer alle Service gemacht, auf die GS hat mich jedoch noch nie jemand angesprochen.

Macht das Sinn?

Mit wieviel Euronen müsste ich denn ungefähr rechnen? 8|

Würde mich über ein paar Meinungen freuen Danke :freu:

Hyundai i40 Kombi 2017 Platin 1.7CRDi 104kW DCT Panoramadach Weiß

Einmal editiert, zuletzt von Manuela27 ()

• Bei der Automatik ist die Getriebespülung definitiv lohnenswert. Was es kostet guckst du am besten über fairgarage.de oder rufst paar Leute dazu an. Glaube bei 500 biste bestimmt dabei

Steht im Handbuch dazu daß es eine Longlife Füllung ist ?

• Steht im Handbuch dazu daß es eine Longlife Füllung ist ?

Das werde ich mal nachblättern, denke aber auch, dass ich es machen lassen werde.

• Ja, es ist Longlife, aber ich wechsele auch alle 100.000. Auch wenn das Öl noch gut ist, die Additive lassen schon mit der Zeit nach.

Allerdings bin ich skeptisch, ob die Spülung Dein Problem lösen wird. Vielleicht solltest Du erst einmal einen Fachmann drüberschauen lassen, bevor Du den Ölwechsel bezahlst.

• Hm, danke für die Info bzgl. Longlife. Auch das habe ich schon überlegt. Ich denke aber, dass ein "drüberschauen" auch nicht so ganz umsonst sein würde, denn zu einer Hinterplankenwerkstatt kannst damit auch nicht gehen, sondern nur zu jemandem, der auch Ahnung davon hat. Und vom dem her, lege ich zwei hunnis drauf und lasse es gleich mal auf Verdacht machen. Dann ist zumindest das G-Öl auch erneuert. Vergiss nicht, ich bin aus Wien und da ist es leider nicht so wie in D. Hier wollen sie nur dein bestes.....dein Geld ^^

Also was tun :/

• Das ist hier nicht anders. Geschenkt bekommst Du gar nichts. Ich bitte aber zu bedenken, auch neues Öl kann kein technisches Problem lösen. Ich sehe hier aber ein technisches Problem.

Wenn Du jetzt das System mit neuem Öl befüllst und dann etwas am Getriebe repariert werden muss, war es für die Füße. Auch ich würde nach einer Getriebereparatur wieder neues Öl auffüllen, da die Hydraulik sehr empfindlich auf Verschmutzung reagiert.

Das eine Werkstatt mit Automatikgetriebekenntnis das einschätzt, kann nicht teurer als die Ölspülung sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!