GK startet manchmal nicht

  • Okay. Und was noch dazu kommt, das Auto schließt sich zwischendurch von alleine ab, keine Ahnung ob das was zu sagen hat, ich habe mit Hyundai normalerweise nicht viel am Hut.

  • ... naja, solche Mätzchen machen andere Marken auch schon mal. Da hat Hyundai kein Vorrecht drauf ;)

    Das Ganze sieht mir mehr, so aus dem Bauch heraus, nach irgendeinem korrodierten Stecker am/zum BCM resp., wenn es ganz blöd läuft, mit Feuchtigkeit und Korrosion / Kriechstrecken im BCM selber aus...


    Am besten mal Batterie ab, alle Stecker vom BCM abziehen und begutachten, ggf. BCM ausbauen, öffnen und mal reinschauen; sieht man sofort an den Leiterbahnen... Aber nur, wenn Du Dich traust... Und UNBEDINGT vorher Batterie ab!!!

  • Das selber abschliessen machen einige Hyundais.

    Hier wird ein allgemeines Korrosionsproblem vorliegen.

    BCM mal raus, alle Steckverbinder ab, Kontaktspray drauf und wieder aufstecken.


    Gruss Bernd

  • Kontaktspray drauf und wieder aufstecken.

    Uhhh... Vorsicht damit! Wenn, dann Kontakt 60 oder Tuner von Kontakt-Chemie, KEINESFALLS, NEVER NIMMER Kontakt 61 oder NoName-Marken!

    Die haben nämlich die dumme Eigenschaft, Wasser zu binden. Funktioniert erstmal, aber nach einem Jahr sind die Kontakte dann vollständig weg gegammelt! Irgendwo habe ich noch Bilder von solchen Katastrophen (weil ich ja ein alter Spinner bin und nur Müll erzähle...) 8)

  • Klingt plausibel. Was Oxidschichten wegätzt bleibt auch mit Luftfeuchtigkeit agressiv.

    Werd mal den Airbagstecker, den ich letztens damit verarztet hab, öfter kontrollieren.

    Markenname hab ich nicht parat.


    Gruss Bernd

  • ... darfst Du mir vertrauen. Ich bin seit fast 50 Jahren im Bereich Röhrentechnik und Motorrad unterwegs... Gerade bei diesen beiden Dingen (Röhre = ganz schön warm am Sockel / Moped = ganz schön feucht im Allgemeinen (außer Pussy-Schönwetter-Biker)) habe ich schon alles Mögliche an Kontaktmitteln durch. Daher meine ausgesprochene Empfehlung. Es gibt noch was Besseres aus den USA, aber das ist kaum bezahlbar...
    Optimal ist es eigentlich, die Kontakte mit Kontakt-60 zu behandeln und nach 1-2 Tagen mit Kontakt-WL zu spülen...

  • Empfehlung:


    - für Kontakte / Stecker / Buchsen - Link oder Link.

    - für mechanische Schalter jedweder Art, auch Relais-Kontakte -Link.

    - zum Reinigen der Kontakte / spülen von Schaltern & Co. - Link.


    Nachtrag:

    Ich war natürlich schon 100 Jahre nicht mehr auf der Seite. Daher war ich gerade etwas verwirrt... Kontakt 61 gibt es so als "Kontaktspray" gar nicht mehr. Das ist jetzt ein Schmierstoff, merkwürdig...


    Schön, das wir drüber gesprochen haben... :sauf:

  • jo, da hat sich das Klebeband erleichtert ;) oder der Vorgänger hat da schon mal was undefinierbares reingerotzt... Wenn Klebeband kann man das mit WD40 oder Bremsenreiniger sauber machen...

    So auf den ersten Blick sehen die Kontakte ok aus. Schau auch mal in die Stecker selbst und die Crimpungen mit Taschenlampe...

    DLzG...

    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von M*I*B ()

  • Also nach Jahren klebriges Klebeband, da läuten bei mir die Alarmglocken. Normalerweise trocknet jedes Klebeband (oder der Klebstoff darauf) mehr oder minder aus im Lauf der Zeit. Wie schon vermutet, da wird wohl schon mal jemand etwas „reingerotzt“ haben.

    Ordentlich sauber machen und dann die Kontakte gut inspizieren.

  • Ja haben wir nun alles gemacht, hat sich nichts geändert. Wegfahrsperre im Tacho leuchtet ja komischer weise auch nicht, ich lasse den gleich eventuell mal vom hyundai Händler auslesen.

    Ansonsten kenne ich noch einen Elektriker der auf sowas spezialisiert ist.

    Habe jetzt mit mehreren gesprochen die Ahnung haben und viele sagen zu mir es sei das zündschloss oder die wegfahrsperre an sich aber wie gesagt keine lust STG und zündschloss zu tauschen und am ende ist es das nicht einmal.

  • Waren das denn die einzigen Stecker am BCM?


    Ansonsten, wenn Dein Bekannter ein Scope hat, soll der das Signal an der Spule im Betrieb messen. Wie ein moduliertes Transpondersignal auszusehen hat, sollte er dann wissen.
    WaKo Zündschloss kann man allerdings selber mit dem Multimeter oder auch Prüflampe ausmessen, jeweils gegen Masse. Da machen sich im Übrigen "alte" analoge Multimeter mit Zeiger deutlich besser. Aber das nur so nebenbei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!