schwammig ab 120 km/h

  • Ich war heute bei Hyundai und habe mir jetzt nochmal eine zweite Meinung geholt. Fahrwerk-Check ergab, dass wir einen guten Fang gemacht haben. Er meinte, die Autos der Asiaten sind alle zu leichtgängig von der Lenkung und durch den hohen Aufbau sei der ix20 generell windanfällig. Er sagte mir, dass er 16 Zoll Ganzjahresreifen nehmen würde, wenn man vorwiegend Stadt fährt, so wie ich. Damit würde der Wagen auch nochmal ganz anders auf der Straße liegen.


    Fazit: Der Wagen ist tip top und ich muss mich einfach nur daran gewöhnen, dass er windanfällig ist und eine leichte Lenkung hat, die bei hoher Geschwindigkeit ein unsicheres Fahrgefühl gibt.

  • ...Das stimmt wirklich, die Lenkung ist sehr leichtgängig und absolut gewöhnungsbedürftig. Jetzt nach einem Jahr und ca 15000 km habe ich mich daran gewöhnt. Die Felgen/ Reifenkombination 205/55 R16 ist für das Auto optimal. Ciao

  • Was ist eigentlich aus der Stearing Einstellung geworden? i30 (GD), iX35 Facelift u.a. hatten doch die dreifach verstellbare Lenkung (Komfort, Normal und Sport). Aber i(X)20 etc. hatten die wohl nie bekommen.

  • Er sagte mir, dass er 16 Zoll Ganzjahresreifen nehmen würde, wenn man vorwiegend Stadt fährt, so wie ich. Damit würde der Wagen auch nochmal ganz anders auf der Straße liegen.

    Niemals. Das ist ein kleiner Schritt größer, der "verschwimmt" im System.

    Was bitte soll an 205/55 16 in der Stadt besser sein als 195/65 15? Das soll der Experte Mal erklären. ;)

  • Es gibt Neuigkeiten. Die beiden Vorderreifen waren komplett bis zu dem Kontrollgummi knuppel/punkt abgefahren. Diese habe ich erneuert. Der Wagen fuhr dadurch schon wesentlich stabiler. Desweiteren sind die vorderen Stoßdämpfer inklusive Domlager hinüber gewesen. Beim einschlagen des Lenkrad hörte man ein knarzen. Nur fährt der Wagen wie er soll. Danke für eure ratschläge

  • Weshalb? Ich bin kein Fachmann. Kann ja nur das wiedergeben, was ich selbst beim Fahren spüren bzw mir der Verkäufer/Händler und die Werkstätten mir sagen. Der Wagen fuhr schwammig und beim Einlenken hat das Domlager geknarzt. Dass es das Domlager ist, hat mir das PitStop gesagt und dass auch die Stoßdämpfer hinüber sind. Was die Reifen angeht, da hat der TÜV Prüfer zu meinen Ungunsten leider beide Augen zugedrückt.

  • Profil und leckende Stoßdämpfer hätte dir aber _jeder_ TÜVer angekreidet und spätestens im Prüfbericht vermerkt. Da verstehen die Jungs an und für sich keinen Spaß.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Also Werkstatt des Händlers, TÜV und Dekra sagen alles i.o.


    Und PitStop findet dann heraus, dass die Stoßdämpfer und Domlager defekt sind. Da sieht man, dass einige keine Ahnung haben, oder es waren vllt doch nur die Reifen, die das Problem waren... ;)

  • Nein nicht unbedingt. Fahre sehr gern zu PitStop, da sie relativ preiswert sind, und mir wurde da nie was aufgeschwätzt, okay sogar bei ATU wurde mir für meinen 20 Jahre alten Fiesta nie was aufgeschwatzt. ;)


    Aber wenn da 1x TÜV und zwei verschiedene Werkstätten drüber geschaut haben, und die 4. Werkstatt findet das offensichlichste, dass das Profil runter ist, kann man nur weinen oder lachen.


    Stoßdämpfer-Tests sind halt mit Vorsicht zu genießen, das sieht man hier mal wieder.


    Natürlich kann der Dämpfer kaputt sein, ohne das Öl austritt. Und die Domlager würde ich eh immer mitmachen, wenn die Dämpfer gewechselt werden.

  • Ich war nachdem Pitstop es bemerkt hat beim verlaufenden Händler. Habe ihm die knarzenden Domlager gezeigt und wiedergegeben was pitstop mit gesagt hat. Er meinte die wollen bei PitStop nur Geld verdienen. Der Werkstatt Meister hat das Auto noch mal hoch genommen und eine gelbe Std herum gewerkelt. Er meinte nur die Dämpfer wären ok und das die Lager Geräusche machen wäre bei 102.000km normal. Er hätte diese mit silikonspray behandelt. Ja das knarzen war dann weg aber das Auto fuhr immer noch schwammig. Da wusste ich das ich von diesem Händler nichts erwarten kann zwecks Gewährleistung und habe es dann bei pitstop für 455eu selbst bezahlt. Da war ich auch zu stolz ein drittes mal zu betteln beim Verkäufer. Jedenfalls werde ich kein Auto mehr bei Toyota kaufen auch wenn es eine gebrauchte Inzahlungnahme war. Ich hätte zwar auf meine Gewährleistung pochen können, aber da hätte ich wahrscheinlich Geld für einen gutachter ausgeben müssen der mir das schwarz auf weiss bestätigt. Und für das Geld hätte ich es auch gleich selbst reparieren lassen können was ich ja dann auch habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!