automatisch abblendbarer Innenspiegel

  • Ich meinte das so, dass die 3 Kabel ja bei nem original verbauten Spiegel nicht direkt vom Rückwärtsgangschalter von der Batterie kommen, sondern die werden ja irgendwo sicherlich an nem Zentralstecker oder an einem Steuergerät abgegriffen. Oder kannst du mal den kompletten Kabelverlauf vom Spiegel bis da hin wo er geht schicken?

  • Hier nochmal die Beantwortung deiner Fragen:


    Der Spiegel braucht 3 Kabel:


    1.Geschaltetes Plus (Klemme 15) - Kabelfarbe weiß
    2.Masse (Klemme 31) - Kabelfarbe braun
    3.Signal Rückfahrschalter - Kabelfarbe grau


    Die Kabel kommen bei ORIGINAL verbautem Spiegel von folgenden Orten:


    zu 1. kommt vom Stecker JR01 der über der Innenleuchte im Dach liegt. Dieser versorgt auch das Schiebedach und den Regensensor mit Strom, wenn du eins von beiden schon hast liegt der Stecker also 100% schon dort.


    zu 2. kommt auch vom Stecker JR01 der über der Innenleuchte im Dach liegt. Dieser versorgt auch das Schiebedach und den Regensensor mit Masse, wenn du eins von beiden schon hast liegt der Stecker also 100% schon dort.


    zu 3. Das Rückfahrsignal kommt vom Stecker FR11, dieser befindet sich am oberen Ende der linken A Säule und dieser wiederum bekommt das Signal vom Abzweigkasten I/P-D (Pin 15 Eingang, Pin 13 Ausgang) der ganz unten im linken vorderen Fußraum sitzt.


    Ich hoffe das war verständlicher erklärt.

    Frau
    02/2011 Hyundai i30 1.6 CRDI Blue Cashmere Braun
    Französische Comfort Plus Version (Entspricht ehemaligem Premium bis auf Ledersitze und abl. Innenspiegel)


    Ich
    2x Audi V8 4.2 (Teilespender und Umbauprojekte)
    Fiat Marea 1.6 (treue Alltagshure)

  • Muss ich nachsehen, klappt dann aber erst im neuen Jahr :)

    Frau
    02/2011 Hyundai i30 1.6 CRDI Blue Cashmere Braun
    Französische Comfort Plus Version (Entspricht ehemaligem Premium bis auf Ledersitze und abl. Innenspiegel)


    Ich
    2x Audi V8 4.2 (Teilespender und Umbauprojekte)
    Fiat Marea 1.6 (treue Alltagshure)

  • Ja eilt ja nicht hab ja eh noch keinen Spiegel will nur mal alles nachgucken ob alles soweit vorhanden ist und dann kommt der rest.
    Wie gesagt gut wäre noch ein Foto von den 3 Steckern die du aufgeführt hast.
    Frohe Weihnachten dann alles ;)


    LG

  • Ok habe gerade mal nachgeschaut.
    Alle Kabel liegen das Graue für das Rückfahrsignal ist im Weißen stecker hinter der Linken A Säulen verkleidung der ist 10 oder 12 Polig der Stecker.
    Und das Weiße mit geschaltetem Plus und naja masse hab ich jetzt nicht gesehen muss aber auch liegen ;).
    Nun nur noch nen billigen Spiegel finden und dann mal sehen.


    Lg

  • Habe erst neulich für meine schwägerin ein bmw e-spiegel (ca. 35 euro bei ebay) auf den original fuß ihres twingos angepasst. War nen bisschen was zu drehmeln und zu spachteln, bisschen schwarz matt drüber, zwei kabel hoch (12V über zündung und 12V Rückfahrscheinwerfer), masse von der Innenraumleuchte und fertig.
    Naja der Hyunda-Fuß ist dafür echt schwierig, aber für garantiert unter 600 euro kann man sich auch ein bmw spiegel bei einem Karosseriebauer oder hifi-bauer gestalten lassen.


    PS: "russisch massiv" Wie geil ist der denn?! Ich schrei mich weg!

    ... ich würde nieee an meinem Auto basteln ;-P

    Einmal editiert, zuletzt von djsunair ()

  • Sagt mal, wer hat den original verbauten automatisch abblendenden Innenspiegel? Meine Frage bezieht sich darauf, ob der original verbaute einen (I) Schalter dran hat oder nicht?


    MfG

  • So, nun kann ich es abschließen, hat alles zusammen 87 Euro gekostet und war naja relativ einfach.
    Das einzige Problem war es, die Pins für den Stecker an der A-Säule zu bekommen, aber bei Kia hatte ich Glück und konnte es nun super mit einpinnen machen, sieht echt sauber aus, wie original ab Werk.


    Mfg Kante01

  • Ja kann ich mal machen, muss aber noch welche knippsen. Also der Spiegel ist der originale mit An/Aus-Schalter. Gebraucht hatte ich noch 3 Kabel sowie den Stecker der zum Spiegel geht (gefunden auf dem Schrottplatz bei Hyundai/Kia älterer Baujahre, war der gleiche Stecker am Bremsflüssigkeitsverlusst-Sensor.
    Und dann wollte ich es vernünftig mit Pins machen im Kompaktstecker hinter der A-Säulenverkleidung. Dafür brauchte ich noch 2 Pins die da rein passen. Das war das größte Problem. Gefunden habe ich sie dann bei nem Kiahändler, weil der ne richtige Kia Elektrikausstattung hatte.


    Und dann brauchte ich noch einen Stecker, der in der Mitte ein Loch hat fürs Massekabel, den hab ich dann an dem Airbaghalter angeschraubt auch hinter der A-Säulenverkleidung. Und das wars dann auch schon.


    Wenn man alles an Teilen hat, Aufwand von einer Stunde in etwa.

  • mal eine Frage: welchen Sinn hat der ein/aus-Schalter (ist doch einer ?) ?
    Mein Nissan hatte auch einen selbst abblendenden Spiegel (vermisse ihn auch sehr), aber keinerlei Schalter.
    Da Ich ja auch gerne wieder einen hätte (selbst mein style hat ja leider keinen...): gibt es da keine "Universal"-Spiegel im Zubehörhandel ? Ich denke doch, daß weltweit (fast) alle Autos die selben 3 Anschlüsse brauchen.


    kante01 Wo hast du deinen originalen denn her ? Hat Hyundai womöglich die Preise gesenkt ?

  • Ja klar die Anschlüsse sind wohl weltweit gleich, ABER die Aufnahme des Spiegels ist ja immer eine andere, von daher passt eben nicht jeder. Wo jetzt genau der Sinn des Schalter ist, weiß ich nicht. Kannst ja mal bei VW fragen, die haben den auch dran den An/Aus-Schalter. Und wenn du dir einen gebrauchten kaufst, dann ist das denke ich mal noch billiger, als einer aus dem Zubehör.

  • Der Schalter ist schlichtweg zum ausschalten da, nicht jeder mag das abgeblende bzw in manchen Situationen blendet er zu stark ab.

    Frau
    02/2011 Hyundai i30 1.6 CRDI Blue Cashmere Braun
    Französische Comfort Plus Version (Entspricht ehemaligem Premium bis auf Ledersitze und abl. Innenspiegel)


    Ich
    2x Audi V8 4.2 (Teilespender und Umbauprojekte)
    Fiat Marea 1.6 (treue Alltagshure)

  • Mein ehemaliger Ford Mondeo Ghia hatte auch einen Ein-/Ausschalter.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!