(GB) Fehler P2138 mit Notlauf

• Hallo zusammen,

mein i20 GB 1.4 von 2015 ging vor kurzem auf der Autobahnauffahrt in den Notlauf. MKL leuchtete, dank OBD-Scanner im Handschuhfach konnte ich direkt folgenden Fehler auslesen und löschen:

"P2138 Drosselklappen-Potentiometer/-schalter D/E Fahrpedalsensor D/E Spannung Korrelation"

Auf der darauf folgenden 400km-Heimfahrt trat der Fehler nicht wieder auf.

Hatte das jemand schonmal? Ist das ein bekannter Fehler bei Hyundai, oder kann sowas evtl. sporadisch auftreten?

Lustigerweise hatte ich denselben Fehler letztens mit meiner Yamaha, da war's aber eine bekannte Schwachstelle und auf einen defekten Drosselklappen-Positionssensor zurückzuführen, der getauscht wurde. Beim i20 bin ich mir nicht sicher, ob ich eher das Gaspedal oder den Drosselklappen-Sensor im Verdacht haben sollte.

• Kleines Update, falls zukünftig jemand mit demselben Problem hierauf stoßen sollte:

Nachdem ich den Code gelöscht hatte, kam er zunächst über 6000km nicht wieder, bis der Wagen Anfang letzte Woche auf dem Arbeitsweg plötzlich wieder in den Notlauf ging. Nach erneutem Löschen trat der Fehler nun einige Tage lang täglich auf, einmal auch in Verbindung mit einem P0606 "ECM/PCM Processor Fehler".

Ich habe zunächst die Batteriespannung und Anschlüsse geprüft, den Stecker vom Sensor gereinigt und danach auf Verdacht das Gaspedal durch ein gebrauchtes von eBay ersetzt. Seitdem ist Ruhe. Ich hoffe, dass es tatsächlich nur der Gaspedalsensor war.

Interessant war auch, dass das neue Pedal auf den OBD-Livedaten sofort ab dem ersten Millimeter reagiert, beim Alten steigt der Messwert erst ab ca. 1cm Pedalweg. Das Auto fährt sich tatsächlich auch viel geschmeidiger, besonders das Anfahren mit der richtigen Menge Gas ist viel einfacher geworden.

• Ich update den Thread einfach mal weiter: habe jetzt festgestellt, dass ich durch wiederholtes Lösen- und Verbinden des Steckers am Gaspedal das Problem für mehrere Wochen eindämmen kann. Meine Laien-Diagnose lautet also vorerst:

Feuchtigkeit/Korrosion an den Pins im Stecker.

Zu sehen ist zwar nichts, aber das muss bei so einem empfindlichen 5V-System wie dem Gaspedalsensor ja nichts heißen. Nun die Frage, wie behebe ich das? Polfett oder WD-40 will ich hier nicht einfach so benutzen... Gibt's einen sicheren Weg, diese Stecker abzudichten?

• Stecker sind bei Hyundai ein sehr oft wiederkehrendes Problem. Wenn keine Feuchtigkeit, oder Verschmutzung/Korrosion feststellbar ist, ist es meist die Festigkeit der weiblichen Seite (besonders wenn jemand zu Prüfung mit einer Messspitze darin herumgebohrt hat). Normalerweise müsste der Stecker ersetzt werden, ab zur Selbsthilfe kann man auch den männlichen Pin minimal biegen. Erfordert aber sehr viel Gefühl.

Irgendwelche Mittel helfen da gar nicht.

• Interessant, vielen Dank. Ich habe ja nun zum Glück ein altes Gaspedal zum üben da, vielleicht teste ich das mal mit dem minimalen Biegen. Ansonsten werde ich beim nächsten Werkstatttermin nachfragen, ob sie mir den Stecker tauschen können.

• Wenn du die männlichen verbiegst, ist es ganz schnell zu weit und dann verbiegst du ihn komplett beim einschieben, einfach die weiblichen auspinen und wieder zusammendrücken, Auspinwerkzeug gibt es bei Temu oder bei Amazon, alternatif kann man auch mit einer Nadel die Laschen von aussen zusammendrücken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!