"CAN an Android, bitte melden..."

  • Hallo Forengemeinde,


    ich hätte da im Zusammenhang mit dem Einbau eines Androiden in das GK-Coupe (Link) noch ein Problem:


    Wie bekomme ich den CAN-Bus an das Teil?


    Der ChinaDealer kann hier offensichtlich nicht helfen. Nach seiner (nicht vertrauenswürdigen) Aussage sind die Kabel mit "KEY1" und KEY2" für eine (nicht vorhandene) Lenkrad-Fernbedienung. Da frage ich mich aber, ob das tatsächlich dazu gedacht ist, den CAN-Bus zu lesen; ich kann mir nicht vorstellen, dsa die Chinesen da einen CAN-Interpreter im Gerät versenkt haben. Zudem ist nicht klar, wie hier die Zuordnung CAN-H/L zu Key1/2 zu erfolgen hat.


    Die Frage teilt sich also in zwei Teile auf:


    Wenn...

    ... KEYx CAN lesen kann, wie ist dann die Zuordnung (High / Lo) und ...


    ... wenn nicht ...

    ... hätte ich noch einen USB-Anschluss hinten frei (der Zweite ist mit einem DAB+ Adapter belegt). Da frage ich mich nun, ob ich hier schlicht und ergreifend ein CAN2USB-Dongle verwenden kann (z.B. https://www.ebay.de/itm/387316701178 oder https://www.ebay.de/itm/355349849355), damit auf dem Androiden installierte Apps den Bus sehen/lesen können?


    Den CAN habe ich mit auf die zwei freien Plätze des originalen Radioanschlusses gelegt und vom Stecker M42 geklaut (Zusatzinstrumente)...


    Hat da jemand zielführende Hinweise für mich? Das wäre knorke!

  • ... naja, die sind ja nur für die (hier nicht vorhandene) Lenkradsteuerung und interpretieren nicht die kompletten CAN-Signale, sodass sie z.B. für die App GAUGE nicht zu verwenden sind. Ich mutmaße auch mal, dass hier eine Umsetzung von CAN nach RS232 oder ähnliches passiert, sonst hätten die Chinesen die beiden KEY-Leitungen ja als CAN-H resp. CAN-L deklariert, was immerhin ein enormes Verkaufs- und Werbeargument wäre...

  • Jetzt verstehe ich, was du meinst.

    Can-H & Can-L sollten doch an der OBD Buchse anliegen (Pin 6 & 14). Wenn man die nun via Schaltplan verfolgt, müsste man doch irgendwann auch an den Radiosteckern rauskommen, oder liege ich da völlig daneben?

  • ... nene ... Okkinol nicht! Die habe ich da hingelegt! Lt. Schaltbild ist bei keiner GK-Version der CAN an den originalen Radioanschluss geführt. Da aber zwei PIN's frei waren, war ich so frei. Und da diese drei Zusatzinstrumente ebenfalls den CAN benötigen und der Stecker dazu nahe dran im selben Strang liegt, habe ich es halt da weggeklaut.


    Was ich nun erreichen möchte ist, das der Android den CAN derart zur Verfügung gestellt bekommt, das man faktisch dasselbe damit machen kann (entsprechende APP vorausgesetzt) wie mit einem handelsüblichen Diagnosestecker für den ABD2-Anschluss und Android-APP.


    Daher meine diesbezügliche Frage, ob ich hier schlichtweg einen OBD2-Adapter auf USB seines Gehäuses befreien kann und damit dann den Androiden über den zweiten USB füttere...


    Oder bin ich der Erste, der auf solch eine Idee kommt?

  • Ok, dann ist das quasi Neuland, welches du betrittst. Da wirst du wohl um experimentieren nicht herumkommen.

    Für mich stellt das an sich nicht das große Problem dar. Du hast einen Can-USB Adapter, einen Androiden mit freiem USB Eingang, die Signale liegen Dank vorarbeiten deinerseits bereits hinterm Radio an. Fehlen nur noch die passenden Apps auf dem Radio.

    Oder denke ich das zu einfach?

  • ... ne, das wird wohl letztlich der Weg sein ...


    Ich hatte halt angenommen, dass sich hier jemand herumtreibt, der nähere Kenntnis zu den ChinaKrachern und/oder den mit KEYx bezeichneten Anschlüssen hat. Wenn das darüber ginge, würde es ja zusätzliche Hardware/Fehlerquellen erübrigen, wonach ich im Allgemeinen bei solchen Projekten strebe...

  • Hi,


    die Lenkradfernbedienung läuft nicht über den CAN-Bus. Von den beiden Tastenblöcken (li/re) gibt es jeweils einen (1) Draht, der je nach gedrückter Taste eine andere Spannung liefert. Diese werden über verschiedene Widerstände an den Tasten erzeugt. Radiofernbedienung geht dann ans Radio und Tempomat ans Steuerteil.


    Es soll Gerüchten zu Folge einen Adapter/Interface geben, der die Spannung auf die neuen Geräte und die dort verbauten Anschlüsse umsetzt. Ich habe so ein Teil aber noch nicht gefunden und gesehen. Bei meinem Umbau ist die Fernbedienung also nicht mehr angeschlossen.

  • ... Dank für die Info; so ist das also gedacht...
    Nun ja... Wenn die Lenkrad-FB bei Tastendruck über ein R-Netzwerk verschiedene Spannungen per Taste generiert und die ChinaKracher mit den KEYx Anschlüssen „irgendwas“ auswerten, sei es nun ein schnödes H/L-Signal, ein TriState (H/flood/L), ein PWM oder gar auch ein analoges Spannungssignal (0-10V z.B.), dann ist die Umsetzung ein Kinderspiel.

    Knackpunkt ist halt, dass offensichtlich niemand Kenntnisse über die an KEYx erwarteten Signale besitzt...


    Sehe ich das richtig?

  • M*I*B


    Wie mein vorposter richtig angemerkt hat, sind die Tastensignale bei uns einfach nur durch verschiedene Widerstände definiert.

    Zbs. für den i40 sehen die Werte wie folgt aus :


    Der Mythos über "Can-Bus" Steuerung hält sich irgendwie hartnäckig.


    Welche Befehle allerdings deine HU benötigt/verarbeiten kann, ist ne Frage die vermutlich nur der Hersteller beantworten kann.


    Wenn man die Infos aber hat, kann man tatsächlich einen Adapter bauen.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Welche Befehle allerdings deine HU benötigt/verarbeiten kann, ist ne Frage die vermutlich nur der Hersteller beantworten kann.

    ... jupp, und genau da liegt da Problem. An diese Info's ist einfach kein Drankommen. Bleibt lediglich das nicht ganz gefahrlose Experimentieren ...


    So, und nun ist es passiert 8)
    Durch das ganze Fernbedienungsgedöhns, was im Coupe ja eh nicht existent ist, sind wir allesamt von der ursprünglichen Fragestellung weggekommen... Bemerkt?


    Frage war ja einmal, was man mit den KEYx-Anschlüssen anstellen kann und wofür die gut sein sollen und ob man dort ggf. das übliche CAN Signal einspeisen könnte zwecks Auswertung auf dem Androiden.

    Falls das nicht geht, war die Fragestellung, welche Optionen man/ich habe, das am OBD2-Stecker resp. im ganzen FZ verteilte CAN-Signal zwecks Auswertung und Nutzung mit z.B. "Torque" oder anderen im Playstore verfügbaren ODB2-APP's dem Androiden zur Verfügung zu stellen.

    DLzG...

    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von M*I*B ()

  • ... japp, danke. Also interner A/D, dessen Werte dann intern irgendwie einstellbar über das Menü entsprechenden Funktionen zugeordnet werden kann. Und wichtig: 5V-Pegel (gegen Masse)! Also ist das quasi ein 5V basierender Stromeingang (kein Spannungseingang), dessen Produkt aus externen Widerständen und interner Stromquelle intern entsprechende Wandlerwerte generiert...


    (Erstmal wegspeichern; wer weiß, wofür das mal gut ist)

    Ist jetzt für die Schüssel der MiniZicke nicht so relevant, da eben keine FB vorhanden, aber allgemein werden diese ChinaKracher ja immer öfter eingesetzt

  • ...und noch ein Hinweis: wenn man die Eingänge Key1, 2 ans Lenkrad anschließt, dann muss die Originalstromversorgung der Tasten getrennt werden. Hyundai arbeitet dort mit 12V, das würde sonst daneben gehen.


    Und zum Original Thema: die Steuerung von Radio usw. läuft bis jetzt bei Hyundai nicht über CAN. Es gibt aber für einige Hersteller wie z.B. Pioneer + JVC Adapter, um Fahrzeugdaten anzuzeigen und z.B. die Klimaanlage zu steuern. Das ist modellabhängig und man benötigt dann den dazu passenden Adapter. Das ist aber auch in der meist knappen Anleitung zum Gerät erwähnt.

  • dann muss die Originalstromversorgung der Tasten getrennt werden. Hyundai arbeitet dort mit 12V, das würde sonst daneben gehen.

    ... hatte ich zwar auch schon indirekt erwähnt, aber sowas kann man nie oft genug so deutlich sagen!

    Das ist aber auch in der meist knappen Anleitung zum Gerät erwähnt.

    Nope, bei dem nicht.
    Ich werde jetzt schlicht und einfach einen CAN2USB versuchen, wenn die Zicke mit der Schüssel wieder im Lande ist. Es geht hier nicht um die Steuerung von z.B. Klima o.ä., sondern schlicht um die Anzeige der auf dem CAN vorhandenen Systemparameter, wie Öldruck, Motor-/Öltemparatur, Drehmoment, bla, blub, ... Also statische und dynamische Messwerte, die auf dem Bus rumschwirren...

  • Ich werde jetzt schlicht und einfach einen CAN2USB versuchen, wenn die Zicke mit der Schüssel wieder im Lande ist. Es geht hier nicht um die Steuerung von z.B. Klima o.ä., sondern schlicht um die Anzeige der auf dem CAN vorhandenen Systemparameter, wie Öldruck, Motor-/Öltemparatur, Drehmoment, bla, blub, ... Also statische und dynamische Messwerte, die auf dem Bus rumschwirren...

    Kann mir nicht vorstellen, dass dieser (Windows?) USB-Stick auf deiner Android HU läuft.

    Den die passende Software muß du ja auch installieren.


    Wenn es dir um die Anzeige der üblichen Parameter geht, wieso nicht einfach einen Bluetooth OBD-Dongle verwenden, mit einer beliebigen App?

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Wenn es dir um die Anzeige der üblichen Parameter geht, wieso nicht einfach einen Bluetooth OBD-Dongle verwenden, mit einer beliebigen App?

    ... weil der billige Chinakracher mit seinem QuadCore so schon am Anschlag ist. Dann noch zwei BlauZahn-Verbindungen (ODB2 und Telefon) parallel? Ich habe es nicht ausprobiert, aber ich glaube, das geht in die Hose...
    Daher probiere ich lieber mal alle vorhandenen ODB2USB durch, ob die der Androide ggf. kennt. So unwahrscheinlich ist das nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!