Guten Abend zusammen,
ich fahre seit etwas mehr als 2 Jahren einen 1.0 T-GDI mit Schaltgetriebe, Bj. 2018. Bisher ist er rund 150000 km gelaufen.
Bei der Rückfahrt aus dem Urlaub hatte ich das Problem, dass er nicht mehr richtig beschleunigen wollte. Außerdem ging die Motorkontrollleuchte an und es befand sich Motoröl im Luftfilterkasten.
Mit OBD ausgelesen ergab folgende Fehlercodes:
- P0139:00 Reaktion des Sauerstoffsensorschaltkreises langsam (Bank 1 Sensor 2)
- P0300:00 Zufällige/Mehrzylinder-Fehlzündung erkannt
- P0303:00 Fehlzündung von Zylinder 3 erkannt
Mein Kumpel hatte bereits versucht, die Zündkerzen und die Zündspulen der verschiedenen Zylinder zu tauschen, sowie den Sicherungskasten überprüft. Leider ohne Erfolg, der Fehler wandert nicht. Fehler bleibt weiterhin auf Zylinder 3. Beschleunigung ist deshalb ein großes Problem sowie das Anfahren am Berg.
Bisher wurden beim i30 neben den regelmäßigen Ölwechseln und gelegentlichen Inspektionen (Luftfilter, Innenraumfilter, Sichtprüfungen, usw.) folgendes gemacht:
- ca. 70000 km Kupplung gewechselt auf Garantie wegen Simmeringdefekt, Kupplung war verölt
- ca. 80000 km Zündkerzen und Zündspulen gewechselt aufgrund Defekts
- ca. 90000 km K&N Luftfilter hinzugefügt.
Die beiden Tipps Super Plus tanken und Injektorreiniger als Additiv hinzufügen habe ich bereits probiert, es änderte sich dahingehend, dass die Motorkontrollleuchte nicht mehr dauerhaft, sondern kurz geblinkt hat und nicht mehr dauerhaft geleuchtet hat.
Hat jemand eventuell eine Idee, was das sein könnte?
Vielen Dank im Voraus für Eure Beteiligung .