Fehlzündung Zyl. 3 und Motoröl im Luftfilterkasten

  • Guten Abend zusammen,


    ich fahre seit etwas mehr als 2 Jahren einen 1.0 T-GDI mit Schaltgetriebe, Bj. 2018. Bisher ist er rund 150000 km gelaufen.


    Bei der Rückfahrt aus dem Urlaub hatte ich das Problem, dass er nicht mehr richtig beschleunigen wollte. Außerdem ging die Motorkontrollleuchte an und es befand sich Motoröl im Luftfilterkasten.


    Mit OBD ausgelesen ergab folgende Fehlercodes:

    - P0139:00 Reaktion des Sauerstoffsensorschaltkreises langsam (Bank 1 Sensor 2)

    - P0300:00 Zufällige/Mehrzylinder-Fehlzündung erkannt

    - P0303:00 Fehlzündung von Zylinder 3 erkannt


    Mein Kumpel hatte bereits versucht, die Zündkerzen und die Zündspulen der verschiedenen Zylinder zu tauschen, sowie den Sicherungskasten überprüft. Leider ohne Erfolg, der Fehler wandert nicht. Fehler bleibt weiterhin auf Zylinder 3. Beschleunigung ist deshalb ein großes Problem sowie das Anfahren am Berg.


    Bisher wurden beim i30 neben den regelmäßigen Ölwechseln und gelegentlichen Inspektionen (Luftfilter, Innenraumfilter, Sichtprüfungen, usw.) folgendes gemacht:

    - ca. 70000 km Kupplung gewechselt auf Garantie wegen Simmeringdefekt, Kupplung war verölt

    - ca. 80000 km Zündkerzen und Zündspulen gewechselt aufgrund Defekts

    - ca. 90000 km K&N Luftfilter hinzugefügt.


    Die beiden Tipps Super Plus tanken und Injektorreiniger als Additiv hinzufügen habe ich bereits probiert, es änderte sich dahingehend, dass die Motorkontrollleuchte nicht mehr dauerhaft, sondern kurz geblinkt hat und nicht mehr dauerhaft geleuchtet hat.


    Hat jemand eventuell eine Idee, was das sein könnte?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Beteiligung :thumbup:.

  • Hat der kleine Motor pro Zylinder ein eigenes Einspritzventil oder gibt es nur eins im Ansaugtrakt?

    Würde im ersten Fall auf einen Defekt, Verschmutzung oder Verschleiß des ESV tippen.

    Wie springt er denn warm an, sofort oder musst du etwas orgeln?

    Nach deinen Angaben kann man einen elektrischen Fehler an der Zündanlage nahezu ausschließen, weil der Fehler ja immer am 3. Zyl. bleibt.

    Der Injektorreiniger hat scheinbar schon einiges bewirkt, was mich eigentlich wundert.

    Normalerweise bringt das Zeug nicht viel, habe schon mehrmals verschiedene Mittel ohne Erfolg probiert.

    Aber dadurch kann man den Fehler jetzt (hoffentlich) einkreisen.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Da der kleine 1.0er Direkteinspitzung hat wird er entsprechend drei ESV haben.

  • Öl im Luftfilterkasten? Kann doch eigentlich nur über die Kurbelgehäuse-Entlüftung gedrückt worden sein oder? Sollte das der Fall sein, würde ich eine Druckverlustprüfung und gleich Kompression prüfen. Eventuell ist einfach die Kurbelgehäuse-Entlüftung defekt und der Motor hat über den Ansaugtrakt Öl gezogen.

  • Öl im Luftfilterkasten hatte ich bei meinem 1.4 T-GDI auch regelmäßig, hab das bisschen dann ausgewischt, hast du das auch gemacht? Meiner lief danach spürbar besser, ich hatte aber nie die MKL deshalb an.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Ich hab das Öl immer beim Luftfilterwechsel weggewischt und dann war meistens auch gut. Jedoch hatte es dann wieder angefangen mit dem Öl im Luftfilterkasten.


    Ich hab meinen i30 mal letzten Donnerstag in die Werkstatt gebracht, mal schauen, was die sagen, die meinten auf den ersten Blick hört sich das nicht gut an.

  • Asphaltblase

    Selten mal etwas orgeln, sonst sprang er immer sofort an.


    Die Werkstatt hatte mich vorhin angerufen. Und zwar meinten die, dass auf allen 3 Zylindern keine Kompression mehr vorhanden wäre und damit ein Motorschaden gegeben ist. Werde wohl deswegen bedauerlicherweise den Wagen abstoßen müssen.


    Was meint ihr dazu, kann das sein, Motorschaden nach 150.000 km beim 1.0 T-GDI?

  • Nein, war eine freie Werkstatt. Die haben kein Ankaufangebot abgegeben, meinten einfach nur, ich sollte meinen i30 abstoßen, also verkaufen.


    Ich kanns auch nicht glauben, nach 150.000 km plötzlich einfach Motorschaden? Für mich alles seltsam.

  • Da würde ich mir mal das Kompressionsdiagramm im Original zeigen lassen.

    Kann natürlich sein daß die Kolbenringe runter sind, vielleicht durch Ölverdünnung.

    Ventile können auch undicht werden, das zu unterscheiden gibt auch Testmethoden.


    Gruß Bernd

  • Dass jetzt auf 3 Zylindern gleichzeitig gar keine mehr vorhanden ist, klingt auch ein bisschen unglaubwürdig. Diagramm anschauen hilft. Natürlich können sie sich auch einfach ausgedrückt haben, dass einfach generell zu wenig Kompression vorhanden ist. Ich vermute, dass du einen oder mehrere Kolbenkipper hast und deshalb der Zylinder keine Kompression mehr hat und mehr oder weniger als Pumpe fungiert und dir das Öl über das Kurbelgehäuse hochdrückt.

  • naja, man muss auch nicht immer gleich auf einen drastischen/mechanischen Fehler od. Motorschaden tippen und auch nicht gleich den Kurbeltrieb verantwortlich machen.

    Ohne eine nachweißliche ordentlich durchgeführte Prüfungungen (Kompression, Druckverl., Endoskopie usw. ) ist alles erst mal Kaffeesatzleserei !

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Dankeschön für Eure lieben Antworten :).

    Tatsächlich hat sich die freie Werkstatt etwas missverständlich ausgedrückt, die hatten gemeint, die Zylinder hätten wenig Kompression.


    Ich hab den i30 gestern mal in die Hyundai-Werkstatt gebracht, mal schauen, was die morgen sagen.

  • Gibt es schon ein Ergebnis? Beim YT Channel Motorenzimmer (glaube ich) wurde übrigens davon abgeraten, Sportluftfilter wie Z.B.von K&N als Privatperson zu nutzen, da diese peniebelst genau geölt sein müssen. Wenn zu wenig Öl dran ist, erhöht sich der Verschleiß des Motors aufgrund der schlechten Filterwirkung.

  • Mein Senf zum Thema Dauerluftfilter (K&N, Pipercross, BMC), die mit Filteröl geölt werden müssen:

    Es stimmt, ist zu wenig Öl, vielleicht noch ungleichmäßig verteilt, drauf, leidet die Filterwirkung. Durch den höheren Luftdurchsatz kann die Leistung steigen, irgendwann wird sie durch den höheren Verschleiß wegen Dreck im Motor aber fallen.

    Ist zu viel Öl drauf, leidet der Luftdurchsatz erheblich und die Leistung geht in den Keller. Dafür kann der Verbrauch ansteigen.


    Im Motorsport, wo um jedes PS gekämpft wird, vielleicht sinnvoll, im Straßenbetrieb bringt es außer bisschen Ansauggeräusch nicht viel. Das einzige positive, man spart die Papierfilter alle 2 Jahre, wenn sich der Kauf nach 8 Jahren amortisiert hat.

  • Guten Mittag zusammen,


    habe den i30 am Freitag aus der Werkstatt abgeholt, 220 EUR bezahlt.

    Die sagen Kolbenringbruch, wenig Kompression -> Motorschaden, würde 8k EUR kosten, das zu reparieren. Fährt zwar noch, aber mit starken Ruckeln und Anfahrschwäche am Berg.

    Somit werde ich den i30 wahrscheinlich abgeben und mir leider ein anderes Auto kaufen müssen. Schade um das teure Auto.

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