Geräuschmessung N, welcher Modus?

  • Moin,


    weiß jemand von euch, in welchen Modus der N aus 2019 gemessen wird? Manche sagen in dem Modus, in dem der Motor startet also Normal und andere sagen im lautesten also N Modus.


    Jeder sagt was anderes, gibt es hier Fachmänner evtl. sogar von Hyundai?

  • Ab 2019 sind die mit OPF und meiner hat 91 dB. Jeder N mit den eingetragenen 91 dB kann eine Geräuschmessung im Sport oder N Modus meines Erachtens nicht bestehen, da er bei 3750 U/min ganz leicht knallt und das Ergebnis verfälscht.


    Ich habe eine Mail an Hyundai geschrieben und will von denen eine Antwort haben. Ein Verkäufer bei der Vertragswerkstatt wo ich bin hat auch einen i30 N und er meinte zu mir in Normal wo ich beim letzten Service war...


    Nur habe ich ihn nicht nach seiner Quelle gefragt und wo ich am Freitag da war, hatte er Urlaub und habe Mitte nächster Woche einen Termin.


    Alle sagen was anderes und das Straßenverkehrsamt sitzt mir im Nacken. X(

  • Das mit dem Straßenverkehrsamt wäre mir wumpe. Einmal abgenommen und zugelassen vom Hersteller, was soll da schon im Original Zustand passieren.


    Lass die Gutachter ruhig unters Auto krabbeln und original verbaute Teile angucken. Die Kosten und die Zeit gehen auf deren Kappe!


    Gruß Ralf

  • Wenn die Herrschaften vom Straßenverkehrsamt der Meinung sind, daß da was zu laut ist, dann sollten sie auch den richtigen Fahrmodus für ihre Geräuschmessung kennen.

  • Das Straßenverkehrsamt wird einen Teufel tun und selber die Messung der Lautstärke durchführen. Das werden die von einem Gutachter einer der Kontrollorganisationen durchführen lassen. Und die wissen schon, was sie tun.

  • Du bist lustig, es gibt genug andere Fahrer, egal ob i30 N, BMW M Modelle, Audi RS und andere laute Fahrzeuge, wo der Gutachter eine Null ist und falsch gemessen hat und der Hersteller eine pdf. Datei zur Verfügung gestellt hat, damit der Gutachter seinen Job richtig macht.


    Ich warte seit zwei Tagen auf eine Antwort von Hyundai, dass die mir nun sagen, dass der Wagen in der Standmessung in Normal und in der Fahrt im N Modus gemessen werden muss, Aussage eines Hyundai Verkäufers und will mir diese nun bestätigen lassen.

  • Moin,


    soll das im Umkehrschluss heißen, dass tausende N-Fahrer und Fahrer der anderen Marken illegal unterwegs sind, nur weil die Hersteller sie falsch homologiert haben? Da müsste ja jeder Angst vor der nächsten HU haben 😀. Was'n Blödsinn!


    Oder hast Du an deiner Abgasanlage herum manipuliert und deswegen die "schlafenden Hunde" geweckt? Gib mal nähere Infos, wie weiter oben schon gefragt. Ne Glaskugel hat hier keiner.


    Gruß Ralf

  • Ich verstehe die Frage noch nicht einmal. Warum macht man sich Gedanken, wenn das Auto im Serienzustand ist? Es ist so homologiert worden, da gibt es keine Diskussion. Die Geräuschmessung ist genau definiert in Drehzahl, Abstand und ggf. Vorbeifahrgeschwindigkeit, je nachdem was gemessen wird.


    Bei der Nenndrehzahl dürfte die Klappe geöffnet sein, sonst käme der Level von 109dB bzw 91dB nicht zustande. Da bin ich aber mal sehr gespannt, wie ein Gutachter gegen die Homologation anrennt.

  • So, ich habe gute Neuigkeiten!


    Hyundai hat die Sache mit der DEKRA geklärt, der Wagen muss in Normal Modus gemessen werden und habe eine korrigierte Geräuschmessung bekommen, Fahrzeug ist in Ordnung! Nun wird gegen die Polizei vorgegangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!