Lenkrad Tastenbedienung

• Und warum hast du nicht gleich das ganze Lenkrad eingebaut?

Bin an meinem i30 FD auch dran, die Tasten zu reparieren oder auszuwechseln, aber bekomme das Lenkrad nicht abgezogen.

Habe mir extra eine Abziehvorrichtung gebaut, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Ging das einfach bei dir?

Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

• Weil ich Schaltwippen für die Automatik habe und das neue gebrauchte nicht, dann hätte ich es vom alten zum neuen (Kabelbaum) umsetzen müssen. Da war es einfacher, nur die Tasten ins alte Lenkrad einzubauen.

• OK, wie sind die Tasten von hinten verschraubt, kann es sich bei den Rissen um Spannungsrisse vom zu festen anziehen der Verschraubung handeln?

Muss das Lenkrad zum wechseln der Tasten definitiv demontiert werden oder kommt man so, von hinten an die Schrauben?

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

• Man muß hinter dem Lenkrad 3 X die Klipse vom Airbag drücken, dann springt der Airbag fast vom Lenkrad weg, ca. 1/2 Stunde warten, nachdem man die Batterie abgeklemmt hat, Kabel vom Airbag entfernen und Airbagweglegen, dann die mitlere Schraube mit 21er Nuß entfernen. Lenkrad abziehen, dann jeweils 1 Schraube von den Schaltwippen im Lenkrad aufdrehen, dann sind die Schaltwippen nur noch geklipst, bißchen ziehen, und sind dann auch ab, und hinter den Schaltwippen befindet sich eine Schraube, wo dann die Verkleidung vom Lenkrad befestigt ist, und dann vorn die Schrauben von den Lenkradtasten 3 pro Seite wegschauen, dann kann man die Lenkradtasten vorsichtig vom Lenkrad abnehmen. Aufpassen, wenn man von oben drückt, wo die Schrauben waren, kann man das Gewinde leicht zerbröseln. Um Dir zu antworten, ja das Lenkrad sollte von der Lenksäule montiert werden. Bei mir war es so. Ich glaube bei Lenkrädern ohne Schaltwippen ist es vielleicht einfacher.

• War heute bei meinem Hyundai Service, und habe überraschenderweise 2 neue Tastenbedienung auf Garantie bekommen. War erstaunt, wie schnell das gekommen ist und Hyundai es akzeptiert hat. Jetzt habe ich Ersatz, falls eine der Tasten eventuell wieder Risse gibt. Hier Bilder von den neuen Tasten.

• Geht doch, schön das Du Dich dazu auch nochmal gemeldet hast.

Was haben die bei Hyundai gesagt als sie Dir die Tasten nicht einbauen mussten?;)

Wurde sich noch dazu geäußert ob das Problem bekannt ist, wodurch es zu diesem Riss kommt o.ä.?

Auf jeden Fall alles gut gegangen:super:

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

• @Fastback N-Line

Ich hätte ja sowieso am 04.09.2024 eine Jahresinspektion gehabt, und da wären mir die Tastenbedienung auf Garantie eingebaut worden. Habe die alten Tasten mit den Rissen dort gelassen, und der Meister sagte mir, das die zu Hyundai eingeschickt werden, und nach der Ursache forschen, warum da Risse entstanden sind. Na ja, gesagt hat er dazu nichts, das die Werkstatt es nicht einbauen musste, er sagte nur, das ich jetzt 2 neue Teile als Ersatz habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!