Lenkrad Tastenbedienung

• Hallo,

bei mir am Lenkrad (siehe Bilder oberhalb der Bedienung) ist die Tastatur gerissen. Welche Teilenummer ist es und wie bekomme ich die ausgebaut, wenn ich diese tauschen möchte?

Der i30 wird im Oktober 4 Jahre alt. Ob das noch auf Garantie geht, weiß ich nicht. Bei Hyundai wird bestimmt argumentiert, Verschleiß, keine Garantie. Für jeden Tip bin ich dankbar.

Gruß Klaus

• Abgegriffen, Glanzstellen bei matten Teilen oder matte Oberfläche bei Hochglanz würde ich unter Verschleiß abbuchen. Gebrochene Teile - bestimmt ein Materialfehler ;), wie bei dir, würde ich auf jeden Fall beim Händler vorstellig werden. Wofür hast du denn die 5 Jahre sonst?

• Vielleicht auch ausgelöst durch die Sonneneinstrahlung / Erhitzung beim parken. Wenn es mechanisch unter Spannung stand. Hast Du oft solche sonnigen Parkplätze gehabt?
    In dem Falle geht es auf die 5-jährige Garantie.

• Fahrzeug steht meistens in der Garage, nur ab und zu beim Einkaufen in der Sonne, aber nicht länger wie 10 Minuten in der Sonne. Bei größeren Einkäufe im Parkhaus.

• Tja, dann wird es argumentativ schwierig. Oder Du sagst einfach, das er oft alternativlos in der Sonne stehen musste.

• Wundert mich schon, dass diese Tasten reißen. Fahre nebenher einen Audi S4 Cabrio aus dem Jahr 2007, also 14 Jahre habe ich dieses Auto, und da sind alle Tasten noch wie neu. Vielleicht kann man die Qualität von damals und heute nicht vergleichen.

Trotzdem die Frage, wie bekomme ich bei dem N-Line Lenkrad den Airbag weg? Hinter dem Lenkrad sind 2 runde Öffnungen. Welches Werkzeug muß ich da nehmen? Ist der Airbag geknippst, wenn ja wie löse ich die Knipse, wenn geschraubt, was nehme ich für Werkzeug?

Mit Dank vorraus.

Nachtrag:

Also Airbag ist draußen, und wieder eingebaut und morgen geht's zum Freundlichen, und mal auf Garantie versuchen.

• Es handelt sich ja hier um einen (beinahe absoluten) Einzelfall. Die Qualität der Hyundais und Kia im Innenraum ist schon in Ordnung im großen und ganzen.

• Ja, das tut einem leid. Im Bekanntenkreis war mal sowas bei einem KIA Rio mit gebrochener Türklinke. Davon gab es einige wenige Fälle. Die wollten es auch erst nicht anerkennen, später dann aber doch.

• Werde am Montag Morgen zu meinem Hyundai Händler fahren, und hören was die meinen. Und wenn die sagen, das ist Verschleiß, dann werde ich die 2 Teile bestellen und selber einbauen. Glaube jedoch, dass diese Lenkradschalter nicht sonderlich günstig sind. Im Netz habe ich für meinen nichts gefunden.

• War heute morgen bei meinem Hyundai Service, der Meister hat Fotos von den Tasten gemacht, und er wird eine Anfrage bei Hyundai machen, ob es nun ein Garantiefall ist oder Hyundai sagt Verschleiß. Bin gespannt, wie Hyundai entscheidet.

• Ein komplettes Lenkrad für ca. 209 € ohne Schaltwippe habe ich auch gefunden, da sind die originalen Tasten fürs Lenkrad dabei. Wenn diese Tasten nicht lieferbar sind, werde ich halt das Lenkrad besorgen. Denke, dass eine neue, wenn auf Lager bestimmt auch eine ca. 100 € kosten wird. Bei eBay werden diese für den N-Performance für 139 € angeboten. Nur dass da ne blaue Taste dabei ist, und auch mit meinem N-Line nicht kompatibel ist.

• Ich bin mir zu 100% sicher, dass diese Problematik schon einmal behandelt wurde mit den brechenden Verkleidungen der Lenkradtasten und dass Hyundai es letztlich auf Garantie erledigt hat, weil es sich nämlich genau nicht um einen Einzelfall handelt, was der User damals belegen konnte!

Leider finde ich selbst jetzt auch nichts mehr dazu mit den von mir verwendeten Schlagworten. Evtl. hat ja jemand mehr Glück als ich? Evtl. war es auch mal Thema in einem Langzeittest, 100.000 km Test oder so, ich bin mir zu 98% sicher, kann aber leider nichts dazu finden.

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

• So, habe mir ein Lenkrad von einem Unfallfahrzeug besorgt, die Teile ausgebaut und in mein Lenkrad eingebaut. Aus- und Einbau war ganz easy. Hier noch Bilder, wo die defekten Teile ausgebaut sind und die neuen Teile ins Lenkrad eingebaut.

• 180 € sollte es kosten, habe es auf 140 € runtergehandelt. Das Lenkrad, was ich bekommen habe, sieht wie neu aus. Wenn mein originales das Leder mal vergriffen ist, habe ich dann ein ziemlich neues als Ersatz.

• Hast Du keine Garantie mehr oder wollte Hyundai den Mangel nicht auf Garantie beheben oder hast Du nicht mal mit Hyundai gesprochen?

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

• Habe es bei Hyundai gemeldet, und es dauert sehr sehr lange bis sich da was bewegt, und wenn dauert es nochmal so lange, bis die 2 Ersatzteile kommen. Beispiel, linke Türseite Karosserie Türdichtung hat über 2 Monate gedauert, bis die Dichtung da war, war dann überrascht, daß es dann als Verschleiß behandelt wurde und nicht auf Garantie, habe dann ca. 95 € bezahlt. Wollte eigentlich nicht so lange warten, bis die Tasten da sind. Habe dafür ein fast neues Lenkrad als Ersatz. Außerdem haben mich die Risse gestört, das dann immer wieder auf die Risse geschaut habe. Jetzt ist Ruhe. Bin gespannt, wie lange diese Tasten halten. Vom Aussehen sehen die Tasten wie neu aus. Schauen wir mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!