Linker Blinker geht mal/ mal nicht

• Hallo ich bin etwas verzweifelt und hoffe auf Hilfe :).

Ich habe mit meinem i30 gefühlt nur Problem, nun bin ich aus der Garantie und habe folgenden Fall:

Mein linker Blinker blinkt mal und mal nicht mehr (Fehler tritt aber nicht dauerhaft auf und ist total unberechenbar). Manchmal ist es direkt wenn ich das Auto anmache, dass er ca. 30 sek nicht geht, mal während des Fahrens. Sobald das Auto in der Werkstatt auf die Bühne gefahren wird, funktioniert der Blinker und der Fehler kann natürlich nicht ausgelesen werden. Nun meint die Werkstatt, man müsste den Sicherungskasten austauschen (weil es vermutlich am Relais liegt und man die aber nicht einzeln tauschen kann), somit würde mich das ganze ca 1300€ kosten und am Ende weiß man nicht genau, ob dies die Lösung ist. Hatte jemand ähnliche Probleme oder eine Idee, was es noch sein könnte? Mittels Kontaktspray hat es 1 Woche funktioniert, und jetzt gehts wieder von vorn los. :(

• Es können auch genauso gut Lenkstockhebel oder Kabel/Stecker sein. Warum einige Werkstätten zu gern den verkackten Sicherungskasten sofort tauschen wollen, ist mir schleierhaft.

Von wann ist dein i30? Ich kann mit schlecht vorstellen, dass Absicherung/Schaltung des Blinkers nicht einzeln zu ersetzen geht.

Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

• Auch Blinkrelais nicht vergessen!

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar,SAILUN ATREZZO 4SEASONS PRO 225/55R18 102V MFS BSW XL, EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5

• airliner

Also der Lenkstockhebel wurden bereits auf Kulanz gewechselt (leider ohne Erfolg). Mir ist das auch sehr schleierhaft, dass direkt ein ganzer Sicherungskasten gewechselt werden muss. Erstzulassung war November 18 :).

lpg-uwe

Da wurde mir gesagt, man könne keine einzelnen Relais austauschen, sondern müsse den ganzen Sicherungskasten wechseln ||.

• Hallo zusammen,

ich habe nun leider das gleiche Problem, ebenfalls die linken Blinker, gleiche Symptome, Baujahr ebenfalls Ende 2018. Könnte daher gut ein Qualitätsproblem einer Charge vom Zulieferer sein.

Welcher der beiden Sicherungskästen ist denn hier gemeint? Hat jemand einen Stromlaufplan dazu? Dann würde ich mir das mal genauer anschauen, ob es da eine kostengünstigere Lösung gibt.

Viele Grüße

Robert

• Hallo zusammen,

habe tatsächlich das gleiche Problem, auch EZ 11/2018. Hatte das letztes Jahr zur gleichen Zeit schon einmal. Nach 1-2 Monaten ging es dann wieder - bis jetzt. Jetzt ist der Linksblinker komischerweise komplett tot. Ganz selten, dass er mal für ganz kurz Lust hat.

Ist der Sicherungskasten „leicht“ zu wechseln oder weiß jemand wie das geht?

• Macht mir keine Angst, ich hab nen i20 von Ende 2018. ;)
    Nein, der Kasten ist relativ aufwendig zu wechseln leider.

• Hallo zusammen, ich habe bei meinem Huyndai i10 das gleiche Problem (von 2014). Der linke Blinker funktioniert manchmal, oder er ist im Schnellblinkmodus und außen nicht sichtbar. Birne wurde schon ausgetauscht. Geht es beim i10 einzelne Sicherungen auszutauschen?

• Ich bin erstaunt, ich habe einen i30 Erstzulassung 08/2018 und genau das gleiche Problem. Das hier ist kein Zufall mehr, sondern offenbar ein wiederkehrendes Problem bei dem Modell, sogar die Blinkrichtung links ist identisch. Meine Werkstatt hat den Fehler vermeintlich schnell gefunden und den Lenkstockhebel (260 €) und die "Mulitfunktionsswitch" (278 €, komplett 800 €) getauscht. Ergebnis: keine Veränderung.

Mal geht der Blinker tagelang problemlos, dann mal wieder nicht. Es liegt nicht am Wetter, weder Temperatur noch Feuchtigkeit spielen eine Rolle. Jetzt behauptet man ebenfalls, die "Blinkerzentrale" (was immer damit gemeint ist ) müsse getauscht werden (597 € plus Arbeit), man habe das Problem aber "provisorisch repariert", das würde aber "nicht lange halten". Tatsache hat es 14 Tage lang "gehalten", ein Zeitraum der aber auch reiner Zufall sein kann.

Wo genau wurde denn bei Euch "Kontaktspray" aufgetragen? Ich bin mittlerweile sauer, die Werkstatt hat mittlerweile eingesehen, dass der bisherige Tausch überflüssig war und die Rechnung gutgeschrieben, leider ist man mir immer noch die Information schuldig, was genau gemacht wurde, was genau kaputt ist (nicht vermutet sondern "wissen" - das Ganze ist sehr dubios. Ich denke wir sollten hier ggf mal Hyundai kontaktieren und um eine Aufklärung bitten und vor allem um eine Lösung.

Hat irgendjemand denn eine solche Reperatur erfolgreich hinter sich gebracht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!