Kein Update für neue Hyundai. Warum?

  • Von MY25 war auch keine Rede; gefällt es dem "Meister" so besser?


    Am 03.09.2024 wurden die Gen5W-Updates (*.EUR.S5W_L.001.001.240807) inkl. Kartenupdate (17.45.50.013.632.5) für i10 (MY24) und i20 (MY24) veröffentlicht.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Warum so sarkastisch? Ich wollte nicht belehren, sondern informieren.


    Es ist einfach mal so, dass die AC3 / BC3 ohne jegliche Navi-Software vom Band gehen. Die wird erst in Europa vor Auslieferung aufgespielt. Somit haben die im jeweiligen Jahr ausgelieferten Modelle natürlich die aktuellste S/W drauf. Einzig für ältere Modelle kommt das Update der Systemsoftware zum Tragen (IONIQ 5, i30 etc.) da sind aber keine neue map-Daten enthalten. Die Datei wird nur der neuen Firmware angepasst (kenne das change-log).


    Wie Du ebenfalls weißt, ist der Modelljahrwechsel nicht am Kalenderjahr festgemacht. D.h. Damit AC3 / BC3 ausgeliefert werden können, muss die S/W MY25 ebenfalls schon verfügbar sein. Da sind auch die neuen map-Daten drauf. Die MY25 S/W wird intern verteilt, weil sie für den Updater noch nicht freigegeben ist. Ich hoffe es nun besser erklärt zu haben.

  • War ja nicht nur sarkastisch gemeint, der Hinweis auf MY24 ist ja auch sinnvoll, da ja MY25 noch nirgends in der Liste der zum Update berechtigten Fahrzeuge auftaucht, also noch nicht aktualisiert werden kann! Dein Insider-Wissen ist ja schön und gut, aber es hilft dem normalen User nicht richtig, sondern verunsichert eher, da man als normaler User nur auf die zur Verfügung gestellten Updates zurückgreifen kann.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Kannst Du nicht mal verständlich schreiben. Welche Modelle sollen angeblich keine neue Map bei Gen5W in RU-2024-01 erhalten? Was ist RU-2024-01?

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • RU2024-01 (regular update Nr 1 in 2024) enthält keine neuen Map-Daten. Das ist nur Systemsoftware. Der geänderte Map-Name ist nur der neueren Firmware geschuldet. Die neuen Map-Daten sind derzeit noch in Prüfung und kommen mit dem 2. regular update 2024 (RU2024-2).

  • Stimmt das? Interessantes Video zum kommenden Update für den Ioniq6, ab 1:35 im Video Info zu OTA


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Das sind die Infos, die ich habe, die waren bisher immer korrekt.


    Leider vergisst er in dem Video zu erwähnen, dass das anfangs nur OTA gelieferte Update für Ioniq 6 nicht ausreicht, um den Speed limiter auszuschalten. Leider wird das durch die Neuheitenanzeige nach dem OTA Update so suggeriert (schlechte Übersetzung). Das Update müsste aber auch auf dem Updater verfügbar sein (nicht geschaut, ich habe ein OTA Fahrzeug fertig geladen. Hierzu werden drei zusätzliche Updates beim Händler benötigt.


    Außerdem mischt er munter die Einheiten zwischen ccNC, Gen5w etc., die unterschiedlich zu behandeln sind. Mit solchen Halbwahrheiten (oder mangelhaften Infos) gehen die Kunden dann dem Händler auf den Sack.

  • Hi Cowi,


    hast du hierzu mittlerweile eventuell weitere Infos bezüglich des Ioniq 6? Im Ioniq 6 Forum brennt auf jeden Fall gerade die Bude, weil jeder das OTA Update erhalten hat, aber der Mute-Key nicht funktioniert. Der Navigation Updater für Ioniq 6 ist derzeit auch nicht verfügbar, aber demnächst anscheinend wieder.


    Manche haben den Info-Modus beim SLW und bei denen geht dann auch das Muten. Sehr seltsam wie das Update beim 6er gehandhabt wurde.

  • Hier kreuzen sich zwei Probleme. Manche haben noch kein OTA Update, weil das Basisupdate 23.2 nicht mehr auf dem NaU (Updater) verfügbar ist, welches die OTA Updates überhaupt ermöglicht.


    Die Leute, die ein OTA Update erhalten haben, haben (wie oben beschrieben) zwar die Info, dass die "long press mute button" Funktion haben, diese aber nicht funktioniert. Genau ein solches Fahrzeug habe ich selbst getestet. Mit diesem OTA Update müssen weitere drei weitere Controller im Auto upgedated werden. Im worst case, wie bei mir, musste der 3. Controller sogar dreimal upgedatet werden. Das hat zusammen gute 2 Stunden gedauert.


    Dazu gibt es aber eine gute Beschreibung in Form einer TSB, die dem Händler vorliegt. Diese Updates können auch nur beim Händler ausgeführt werden, da die Software mit dem Diagnosegerät übertragen wird. Bei meinem Fahrzeug funktioniert die Mute-Funktion nun, aber leider ist die Speed Limit Anzeige im Headup verschwunden. Die Anfrage läuft noch. Ein anderes bestätigtes Fahrzeug funktioniert einwandfrei.

  • Könnte ich, aber sie ist wieder gesperrt. Allerdings gibt es gute Neuigkeiten. Irgendwann nächster Woche soll eine neue TSB für den IONIQ 6 und dem ISLA Problem kommen, die nun auch für die OTA Fahrzeuge funktionieren soll. Also noch etwas Geduld und ich bin auch gespannt.

  • Am 31.10.2024 wurde das Gen5W-Update (CE_E.EUR.S5W_L.001.001.240807) inkl. Kartenupdate (17.45.50.013.632.5) für den Ioniq6 veröffentlicht. Dieses Update wurde bisher nur über OTA verteilt und ist jetzt mit dem Navigation Updater downloadbar!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!