Kein Update für neue Hyundai. Warum?

• Am 8.8.2024 hat Hyundai endlich das langersehnte Update heraus gebracht, dass man den nervigen Warnton bei Geschwindigkeitsüberschreitung mit einer Lenkradtaste deaktivieren kann (vor jeder Fahrt). So haben es viele Hersteller auch schon.

Das Problem betrifft eigentlich nur neue Fahrzeuge ab Modelljahr 2024. Diese bekommen aber das Update nicht, Link.

In dieser Liste seht ihr die Fahrzeuge, die das Update erhalten. Ein i20 zB. ist dort nicht aufgeführt.

Mal abgesehen von dem Softwareupdate fehlt auch das Kartenupdate, für das es nach einem 3/4 Jahr mal wieder Zeit wird.

Hyundai hat Updates auf Lebenszeit versprochen. Ich gehe also davon aus, dass für die fehlenden Fahrzeuge das Update noch kommt.

Welche neuen Modelle fehlen denn noch in der Liste, kenne mich da nicht komplett aus, i10 Mj2024, Ioniq 6, was noch?

LG

• Ob es daran liegt, dass das FL24 das Update schon haben könnte?

Nur eine Idee, so in den Raum geworfen.

Das FL gibt es doch erst seit Juni, daher der Gedanke

Seit 16.11.24:

i30 N-Line Kombi MY25 in Shadow Grey und mit Schiebedach.

:]

• ... Das Problem betrifft eigentlich nur neue Fahrzeuge ab Modelljahr 2024. Diese bekommen aber das Update nicht, Link.

In dieser Liste seht ihr die Fahrzeuge, die das Update erhalten. Ein i20 zB. ist dort nicht aufgeführt. ...

Im Navigation Updater ist der i20 aufgeführt

Kann aber nicht heruntergeladen werden.

So ist es auch bei allen anderen nach nicht in der Liste aufgeführten Modellen z.B. Ioniq 6.

Bilder

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

• ethanoly

Geduld, haha. Andere Hersteller haben diese Funktion seit Anfang an eingebaut. Außerdem hatte man jetzt fast 9 Monate Zeit!

Daran hängt auch das Kartenupdate, und man hat als Verkaufsargument „regelmäßige Updates“ versprochen.

Das letzte war im November.

• Dann ist ein Forum der komplett falsche Ansprechpartner, da muss man doch dort vorstellig werden, wo Zusicherungen gemacht wurden.

Hier kann man aber gut Dampf ablassen. Kann auch hilfreich sein, aber nicht zielführend.

• Ich stell mal ne blöde Frage:

Wie stellt Ihr euch eigentlich vor, den Ton bei Geschwindikeitüberschreitung abtzstellen?

Beim Spurhalte gibts ne Hardware-Taste. Die ist bei dem Piepding ja nicht da.

Also muss sich Hyundai da was überlegen, was eben auch mit der restlichen Software funktioniert.

Möglichkeit ist die ⭐️-Taste, weil frei belegbar.

Vielleicht gab es mit dem Update kurz vor Veröffentlichung nochmal Probleme?

Und Hyunudai hat es nicht auf die FL-Fahrer losgelassen?

Was bei fehlerhaften Updates passieren kann, hat man ja bei der Crowstrike Geschichte gesehen

Meiner:

I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

1406191_5.png

Meine Frau fährt:

I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

• Macht es dann überhaupt Sinn, es zu downloaden und drauf zu spielen?

Hast du es schon gemacht cowi-c5 ?

Meiner:

1406191_5.png

Meine Frau fährt:

I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

• Ok, MUTE macht sogar Sinn 😜

Meiner:

1406191_5.png

Meine Frau fährt:

• Macht es dann überhaupt Sinn, es zu downloaden und drauf zu spielen?

Hast du es schon gemacht cowi-c5 ?

Ja, es hat Sinn, alleine schon wegen der Bugfixes und der one-key (Mute Taste) Leiseschaltung der Geschwindigkeitswarnung.

Nein, ich habe es nicht geladen, da meine Fahrzeuge davon nicht betroffen sind. Hätte ich eine der head units, dann würde ich sicher laden.

• Am 03.09.2024 wurden die Gen5W-Updates (*.EUR.S5W_L.001.001.240807) inkl. Kartenupdate (17.45.50.013.632.5) für i10 und i20 veröffentlicht.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

• ? Habe die Updates geladen; beide enthalten folgende Karten Version: EUR_17_45_50_013_632_5. Das sind die gleichen Karten wie z.B. für den bereits veröffentlichten Ioniq 5!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!