"Schlüsselbatterie schwach" bei neuer Batterie

  • Hallo zusammen,


    mein i30 beschwert sich seit mehreren Monaten, dass die Schlüsselbatterie schwach sei. Darum hatte ich beim Reifenwechsel (Anfang Mai) die Batterie tauschen lassen. Nach ca. einer Woche tauchte die gleiche Meldung wieder auf.


    Daraufhin habe ich die Batterie selbst noch einmal gewechselt, doch die Meldung erscheint immer noch. Über mehrere Wochen bin ich immere abwechselnd mit Haupt- und Ersatzschlüssel gefahren. Bei beiden Schlüsseln das gleiche Phänomen. Der Fehler erscheint jedoch nicht nach jeder Fahrt. Ich würde behaupten, nach 6 von 10 Fahrten erscheint die Meldung nach dem Abstellen des Motors.


    Seit heute Morgen ist mein Auto in der Werkstatt. Gerade kam der Anruf mit der Info, dass der Fehler bei der Testfahrt nicht aufgetreten sei und der Mechaniker über den Fehlerspeicher keinen Fehler finden könne. Er will das Auto noch bis Anfang kommender Woche in der Werkstatt lassen, und am Montag weiter nach der Ursache suchen.


    Kennt diesen Fehler jemand und weiß eine Lösung dafür?

  • Ich kann dir nur meine Erfahrung schildern. Ich gehe mal davon aus das du auch das Keyless hast.


    Mein Wagen lies sich nach dem betanken nicht mehr starten. Ich hatte nur Kirmesbeleuchtung in der MFA. Und eine dauerhafte MKL. Nach x Versuchen ging es plötzlich wieder wie wenn nichts geschehen war. Eine Woche Später das gleiche Spiel von vorne.


    Ich fuhr am nächsten Tag zur Werkstatt. Problem ist bekannt. Schwache Batterie des Schlüssels. Sie wurde getauscht. Mir wurde aber gesagt das dies durchaus wieder auftreten könnte was sie selbst schon mehrfach bei Kundenfahrzeugen erlebt hatten. Das läge wohl an defekten Batterien und es könnte sein das ich diese möglicherweise mehrfach tauschen müsste.


    Das einzigste was zu deiner Situation anderster ist das ich zu keiner Zeit angezeigt bekam das die Schlüsselbatterie zu schwach sei.

    Sie gaben mir noch einen Rat mit auf den Weg.


    Sollte sich der Wagen wieder nicht starten lassen, dann müsste man mit dem Schlüssel direkt den Startknopf betätigen bzw drücken.

  • Auch hier wieder zum x-ten Male. Bei den 2023er Knopfzellen ist es nie sicher, ob die Batterien gut, auch wenn sie neu sind. Immer unter Last prüfen. Die meisten schaffen die Nennleistung von 3,2 V kaum und liegen bei 3 V. Unter 2,9 V steigt die SMK aber aus. Das erklärt die kurze Lebensdauer der „neuen“ Batterien.

    Die Lastprüfung per LED habe ich hier schon mehrfach eingesetzt, mal Suchfunktion bemühen.

  • Ich kann dir nur meine Erfahrung schildern. Ich gehe mal davon aus das du auch das Keyless hast.


    Mein Wagen lies sich nach dem betanken nicht mehr starten.

    Danke für die ausführlichen Hinweise. Ja, ich habe das Keyless-System. Bei mir ist die Funktionalität des Schlüssels jedoch nicht eingeschränkt. Auf- und Zusperren sowie Motorstart funktioniert einwandfrei. Lediglich nach dem Abstellen des Motors ertönt ein Warnton, gefolgt von einer Meldung auf dem Bordcomputer "Schlüsselbatterie ist schwach".

    Bei den 2023er Knopfzellen ist es nie sicher, ob die Batterien gut, auch wenn sie neu sind.

    Die Batterien habe ich dieses Jahr (2024) gekauft. Ist das Herstellungsdatum irgendwo auf der Batterie vermerkt? Hersteller ist Varta. Das sollte also kein Billigkram sein.

  • Noch mal der wichtige Hinweis: Lithium Batterien (Knopfzellen etc.) sind offiziell - wegen der niedrigen Selbstentladung - 10 Jahre lagerfähig, bis sie zum Einsatz kommen sollten (nicht verwechseln mit Haltbarkeit im Einsatz). Es ist also praktisch egal, ob sie von 2022 oder 2023 etc. sind. Auch noch ältere bis zu 10 J. "sollten / müssten" normale Haltbarkeit im Einsatz haben. Zum Vergleich: Ihr kennt die Datumsangabe bei Alkaline AA oder AAA Batterien - selbst diese sind 2 - 3 Jahre oder noch länger lagerfähig, wenn sie denn frisch sind.

  • Meine Erfajrungen mit Varta CR2032: Ziemlicher Schrott. Hat zwar jetzt nichts mit einem Autoschlüssel zu tun, sondern mit meinen Schalthebeln an zwei Rennrädern: Solche Konopfzellen ollten laut Aussage SRAM eigentlich > 2 Jahre halten. Mit Varta ist es ca. ein 3/4 Jahr.

    Bestellt am 14.06.24:

    i30 Kombi (N Line 1.5 T-GDI 48V-Hybrid, 6-Gang, 103 kW (140 PS)), Shadow Grey, Schiebedach.

    Status: Wartend :]

  • Habe die Meldung auch gehabt, das im Display Schlüsselbatterie schwach ist, neue Knopfbatterie eingesetzt, 1 Tag Ruhe, kam dann wieder die selbe Meldung im Display, habe es einfach mal ignoriert, beim nächsten Start kam wieder diese Meldung, 3, 4 mal, habe jetzt ein 3/4 Jahr Ruhe, und es kam bis jetzt keine einzige Meldung mehr. Hoffe es bleibt mal so.

  • Das ist ein zusätzliches Thema dann.
    Kann jeder ausschließen, das beim Einlegen kein Kurzschluss gemacht wird? Die beiden Pole werden nur durch den schwarzen Gummiring getrennt. Beim reinschieben der Batterie zieht man sehr schnell beide Pole über die Fassung, die nun mal aus Metall ist - und schon gibt's einen Kurzschluß. Das ist mir schon selber passiert. Feststellen kann man es nur, wenn man die Spannung noch mal NACH dem Einlegen misst.

    Beispiel: Batterie neu 3,32V ..... kurz nach dem Einlegen 2,75V und wieder ansteigend = dann gab's einen Kurzschluß beim Einlegen. Die Batterie hält dann kürzer.

  • Ich kaufe meine 2032 Batterien meistens im Action Markt, kosten nur ein paar Cent.

    Haben bisher immer funktioniert und falls nicht oder die Lebensdauer zu kurz sein sollte, kommt 'ne neue rein.

    Brauche sie aber nur für die FFB, selten als PC Platinenbatterie, aber auch da hat sie funktioniert.

    Messe die vorher nicht nach, ich keine ja sowieso nicht die Abschaltspannung des Schlüsseltransponders.

    Nur für die Taschenlampe taugen die 2032 überhaupt nichts, habe eine als Schlüsselanhänger, die sind immer leer, wenn man sie braucht.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Von duracell gibt es Knopfzellen mit Bitrex Beschichtung (Bitterstoff, soll verhindern, das Kleinkinder die Dinger verschlucken), die sollen auch manchmal Ärger verursachen.

    Ist aber nur Hörensagen, selbst habe ich keine Erfahrung damit.

  • Ich kaufe meine 2032 Batterien meistens im Action Markt, kosten nur ein paar Cent.

    Haben bisher immer funktioniert und falls nicht oder die Lebensdauer zu kurz sein sollte, kommt 'ne neue rein.

    Genauso mache ich das auch. Meist halten sie zwar schon ca. 1 Jahr, falls ein "Blindgänger" dabei ist, ersetze ich eben früher.

  • schon komisch, mein -N- als auch der Tucson meiner Tochter haben seit Kauf nicht einmal über eine Schlüssel batt. gemeckert.

    Beide sind jetzt 5 Jahre alt.

    Alle meine Vorgänger hatten in dieser Zeit schon mind. die 2. Batterie bekommen.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Beim i10 N-Line meiner Frau war die Batterie des Funkschlüssels 3 Jahre nach Erstzulassung komplett leer, Fahrzeug hat kein Keyless go.

    Bei meinem i30 N-Line mit Keyless go habe ich nach ca. 2,5 Jahren vorsorglich einfach mal die Batterie gewechselt, was ja auch in kurzer Zeit problemlos erledigt ist.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Vielleicht liegt die untersch. Haltbarkeit doch an der Einlegeprozedur. Ich habe das Einlegen schon mal mit glattem Papier unterlegt und dann vorsichtig rausgezogen (so ähnlich wie bei manchen Neugeräten / Taschenrechnern etc.).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!