Neues Mitglied

• Hallo,

kurz mal zu mir; ich bin schon seit 2009 und meinem erstem Besuch dort großer Korea fan, Wir hatten auch mal einen Kia ProCeed, zu der Zeit fuhr ich selber noch einen Golf 6.

Jetzt im Sep. 2023 habe ich es endlich geschafft, wieder nach Süd Korea zu kommen und es war immer noch genau so überwältigend wie damals. Und es gibt so viele Dinge, bei denen ich mich dort einfach abgeholt und zuhause fühle.

Dieses Mal bin ich auch selber mit dem Auto durch Korea gefahren und hatte 2 Leihwagen, einen Kia K3 und einen Hyundai Avante. Beides Autos, die man hier nicht kaufen kann und mit einem Hund eher schlecht sind, da echte Stufenheck-Limousinen. Zu fahren waren sie aber super und auch extrem sparsam als normale "Sauger", den Hyundai hatte ich 5,1 l/100km, das fand ich schon sehr gut als Automatikwagen.

Nun steht bei mir dringend ein neues Auto an, denn mein kleiner Seat Ibiza ist fast 18 Jahre alt. Nach langem Suchen und dem eigentlichen Wunsch, mir einen Kia Ceed zu holen, bin ich auch über den i30 gestolpert und finde den von aussen schon immer schöner als den Ceed. Zudem überzeugt mich die Garantie.

Ich habe mich jetzt für einen 2021 i30 mit 1,5 T-GDI 48V entschieden und hoffe inständig, dass ich ihn in dieser Woche erhalte.

Nun melde ich mal hier an, denn ich habe bestimmt die eine oder andere Frage wie: "Kann ich 18" auf das Auto schrauben? Was muss ich bei den Sensoren bedenken? oder oder oder.

Hoffe also auf nette Leute hier im Forum und eine gute Zeit.

• Herzlich Willkommen hier im Forum.

Meiner:

I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

1406191_5.png

Meine Frau fährt:

I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

• Um Deine Frage zu den Sensoren zu beantworten, so glaube ich wie bei unserem MJ 2020, dass der i30 keine Reifendruck Sensoren hat.

I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau

I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

• Es werden Daten (indirekt) über die ABS-Sensoren ermittelt und unterschiedliche Drücke in den Reifen führen dann zu einer Warnung im Display. Es ist weniger ein Reset als ein Set-Taster, um dem System den aktuellen Druck als Sollwert zu übergeben. Kann man aber auch in bestehenden Themen nachlesen...

• Gestern war es soweit. Endlich mein Auto abgeholt und die ersten 100 km gemütlich rumgecruist. Erster Eindruck; ein Traum im Vergleich zu meinem alten Ibiza - natürlich. Die Automatik fährt komisch an, das gefällt mir nicht so, es gab mal eine Software Update dafür glaube ich, das werde ich mal bei einer Werkstatt prüfen lassen. Das wichtigste war mir erstmal das Kennenlernen und der Verbrauch, die ersten 50 km bin ich im ECO Modus gefahren, die anderen 50 km in Normal. Verbrauch waren 5,2 und das liegt ca. einen Liter unter meinem alten.

Heute Morgen die Fahrt zur Arbeit war unglaublich schön, Das Wetter, das Licht und die Stimmung in dem Wagen war wie mein Urlaub in Süd Korea... Wie sehr ich das Land vermisse... Aber ein Stück Korea mehr habe ich jetzt selber. Am WE hole ich mir vielleicht 18" N Felgen, die ich dann im Sommer nutzen möchte.

Jetzt aber mal eine Frage, da habe ich extra das Navi Update gemacht mit allem für kabelloses Apple Car Play und es geht nicht :(. Was habe ich falsch gemacht?

• Leider muss ich dich gleich enttäuschen. Navi und Wireless CarPlay/Android Auto funktioniert leider bei Hyundai nicht. Ohne Navi geht es. Hol dir nen Wireless Adapter.

Meiner:

I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

1406191_5.png

Meine Frau fährt:

I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

• Heute Morgen die Fahrt zur Arbeit war unglaublich schön, Das Wetter, das Licht und die Stimmung in dem Wagen war wie mein Urlaub in Süd Korea... Wie sehr ich das Land vermisse... Aber ein Stück Korea mehr habe ich jetzt selber.

Dein ´Stück Korea´ kommt allerdings aus Tschechien, um genau zu sein. ;) Was allerdings Deiner weiteren Fahrfreude keinen Abbruch tun wird - allzeit gute Fahrt nochmals! :super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!