Kartenupdate

• Formatierung des Sticks korrekt? Blockgröße korrekt (überlicherweise 4kB Sektorgröße)? Liegen die Daten in der richtigen Ordnerstruktur vor oder gar gänzlich in einem Unterordner?

Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

• Wichtiger HINWEIS zu Gen1: Bei Gen1-Navis kann nur bedingt auf die aktuelle Version ein Update durchgeführt werden!

Sollte die vorhandene Version des Navis kleiner als 5.1.3 sein, so muß zuerst auf 5.1.3 upgedatet werden, danach auf 8.0.6 und dann auf die aktuelle Version (z.Zt. 8.2.3)!

Ist die vorhandene Version des Navis zwischen 5.1.3 und 8.0.6 muß zuerst auf 8.0.6 und dann auf die aktuelle Version (z.Zt. 8.2.3) upgedatet werden!

Über diesen Link kannst Du die Version 8.0.6 herunterladen.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

• Okay,

das man nicht von ganz alt auf ganz neue Version updaten kann ist nachvollziehbar. Danke für den Tipp.

Nun muss ich nur noch wissen, ob dieses Problem mich auch selbst betrifft? Welche Version habe ich denn konkret?

Ist Systeminfo = Navi Version?

• Okay,

das man nicht von ganz alt auf ganz neue Version updaten kann ist nachvollziehbar. Danke für den Tipp.

Nun muss ich nur noch wissen, ob dieses Problem mich auch selbst betrifft? Welche Version habe ich denn konkret?

Ist Systeminfo = Navi Version?

Ja es betrifft Dich auch. Laut Deinem Foto hat Dein GEN1-Navi die System Version 7.5.8

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

• Heute hatte ich den Versuch gestartet das Update drauf zu spielen auf den 64GB USB Stick.

Jetzt bekomme ich die Meldung, ... der Stick wäre zu groß, da größer als 32GB und es muss FAT32 formatiert sein.

Dachte es sollte exfat. sein, laut Anleitung.

Naja, was heißt das nun konkret? USB Stick untauglich? Habe keinen kleineren.9

Was man auf dem ersten Bildschirm erkennen kann, der Stick war bereits auf FAT32 formatiert, wieso dann diese verwirrende Fehlermeldung auf den nächsten Bildschirm?:/

• Windows erlaubt nicht, Partitionen größer als 32GB in FAT32 zu formatieren.

Ist der 64 GB USB-Stick bereits mit FAT32 formatiert (was nur mit einem Zusatztool z.B. "AOMEI Partition Assistant Professional" möglich ist) dann lade auf die Festplatte herunter und kopiere das Update händisch auf den Stick.

Der Navigation Updater verlangt nur bei GEN1 Updates das Formatieren auf FAT32; dies ist offensichtlich der Tatsache geschuldet, das GEN1-Navis sehr empfindlich auf zu große USB-Sticks reagieren.

• Hallo Uwe,

mir ist es mit einer Software gelungen einen 64Gb Stick in FAT32 umzuwandeln. Soweit alles gut.:freu:

Die Dateien musste ich jedoch manuell auf den Stick von der Festplatte ziehen, weil es von der Hyundai Seite nicht automatisch ging.

Am Fahrzeug dann den Stick zum Updaten eingesteckt und dann bekam ich die Meldung:

Es müsste die von dir genannte Version 8.0.6 sein. Oder habe ich da wieder etwas falsch gemacht?:nenee:

• Das auf dem letzten Foto ist die Version 8.2.3 ! ; die kannst Du noch nicht installieren.

Zuerst musst Du 8.0.6 installieren!

Über diesen Link kannst Du die Version 8.0.6 herunterladen.

Die Fehlermeldung besagt das die Updateversion oder der Stick nicht erkannt wird.

Ich kann nur raten, einen USB-Stick mit max. 32GB (16 oder 8 GB geht auch) formatiert mit FAT32 zu verwenden, da wie schon geschrieben, GEN1-Navis sehr empfindlich auf zu große USB-Sticks reagieren.

• Ja, richtig. Hatte deshalb die lgu Datei gegen die von deinem Link getauscht.

Aber ich denke es liegt auch an dem Stick, der vermutlich wegen seiner Größe nicht ordentlich lesbar ist. Es ist vermutlich auch wichtig wie dieser und seine Größe aufgeteilt ist. Also in der Einzel-Größe seiner Sektoren.

Danke für den Hinweis.

• Das auf dem letzten Foto ist die Version 8.2.3 ! ; die kannst Du noch nicht installieren.

Es ist nicht möglich einzelne Dateien verschiedener Updates gegeneinander auszutauschen! Ein Update ist dann nicht möglich weil das Update dann nicht erkannt wird.

Es muss das komplette Update 8.0.6 über meinen Link heruntergeladen und auf einen UB-Stick kopiert werden.

Entscheidend ist das formatierte Dateisystem (die Sektorengröße ist egal; normalerweise wird immer auf Standardgröße formatiert).

• Hallo Zusammen,

mein Stiefvater hat sich ein ix35 mit dem Gen1 zugelegt. Firmware 7.6.5. Leider finde ich nirgends die 8.0.6, der Link aus den vorherigen Posts geht leider nicht. Wäre über jede Hilfe dankbar!!! Gerne auch PN, fall es hier nicht gepostet werden kann.

• Hallo Zusammen,

mein Stiefvater hat sich ein ix35 mit dem Gen1 zugelegt. Firmware 7.6.5. Leider finde ich nirgends die 8.0.6, der Link aus den vorherigen Posts geht leider nicht. Wäre über jede Hilfe dankbar!!! Gerne auch PN, fall es hier nicht gepostet werden kann.

Wichtiger HINWEIS zu Gen1: Bei Gen1-Navis kann nur bedingt auf die aktuelle Version ein Update durchgeführt werden!
    Sollte die vorhandene Version des Navis kleiner als 5.1.3 sein, so muß zuerst auf 5.1.3 upgedatet werden, danach auf 8.0.6 und dann auf die aktuelle Version (z.Zt. 8.2.3)!
    Ist die vorhandene Version des Navis zwischen 5.1.3 und 8.0.6 muß zuerst auf 8.0.6 und dann auf die aktuelle Version (z.Zt. 8.2.3
    ) upgedatet werden!

Hier kannst Du die Version 8.0.6 herunterladen (habe jetzt 1&1-Cloud).

Die Version 8.2.3 kannst Du dann über den Navigation Updater herunterladen (wie im Post #32).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!