Start Stop Automatik defekt?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen einen 1.6 Kona. Irgendwie kapiere ich diese Start-Stop Automatik nicht. Laut Handbuch ist sie immer an.


    Wenn ich nun an einer Ampel z. B. stehe, geht auf der Mittelkonsole das blaue Licht unter dem "A" Symbol an und im Display erscheint dieses Symbol in Orange. Allerdings geht der Kona nicht aus. Der Motor hat auch ca.90 Grad ist also nicht zu kalt. Ich habe die Vermutung, dass ich irgendwas verstellt habe.


    Hat einer eine Idee, was das Problemchen ist?

  • Ja, ich hatte aber fast alles an, weil es so schwühl war. Ich werde es die Tage noch einmal testen mit wenig Verbraucher an.

  • Die Batterie kann trotzdem die Ursache sein - ist meist so.
    Lies Dich gerne in das Thema ein beim i30 oder i20. Dort ist seitenweise darüber philosophiert worden.

  • Selbst wenn, das hatten wir hier auch schon mit der Batterie, wenn der Neuwagen ne Weile rumstand.

  • Meist ist es der Ladestand der Batterie. Hat mein DM seit Längerem; Da funktioniert S/S auch nur ein paar Tage nachdem ich auf der Autobahn unterwegs war und die Batterie durchladen konnte. Fahre ich danach wieder vermehrt in der Stadt, dauert es nicht lang und S/S greift nicht.

    Stört mich allerdings eher wenig, wenn dadurch die Batterie noch 1-2 Jahre länger durchhält.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Bei 60 Ampeln in kurzer Folge legt S/S aber die Arbeit nieder. ;)
    60 Ampeln in einer Woche vielleicht.... ;)
    Aber mal im Ernst: Bei ehemaligen Verbrauchsangaben von (älteren) Modellen mit und ohne S/S lag der Unterschied oft nur bei 0,1 Liter Werksangabe.

  • Wenn ich ne Minute an einer roten Ampel stehe, ist das nach 60 Ampeln bereits locker messbar. ;)

    0,1 Liter sind doch Messtoleranz. Einmal etwas stärker aufs Gas treten und die sind durch die Einspritzdüsen durch ^^.


    Und überhaupt, 60 Ampelstopps, wie soll ich die in einer Woche schaffen? In jeder Farbe ist etwas grün drin ;)

  • Das ist sehr unwahrscheinlich. ;) Du hast einfach nur höheren Verbrauch.

    Warum sollte es unwahrscheinlich sein? Jeder Motorstart bringt Lastspitzen, welche die Batterie über Gebühr belasten. Eben darum funktioniert S/S mit einer einfachen Bleibatterie nicht, sondern es bedarf die komplexeren und teureren AGM-/Gelbatterien.


    Das Einsparpotential mag bei 90% Stadtverkehr durchaus messbar sein (wenn auch nur bei der Nachkommastelle); Bei Überland- und Fernverkehr reden wir mehr von Schönrechnerei.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Nur mal am Rande, meine Tochter fährt ihren Beetle seit 8 Jahren und 60.000km, sie nutzt stets Start/Stop und fährt eher Kurzstrecke im täglichen Ablauf. Die verbaute AGM Batterie ist noch die Originale und Start/Stop funktioniert absolut zuverlässig, wie alles andere an dem Fahrzeug auch.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

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