Erfahrungen 1,6 CRDi 90 PS

• Wie sind die Erfahrungen mit dem Auto? Ich kann einen kaufen mit 220 tkm (i30 cw)

Ist das 6-Gang Getriebe immer so hakelig? Worauf muss man achten?

• 309 tkm gelaufen damals. An sich problemlos, aber Turboverstellung geht öfters fest (kann mit Kupferpaste gangbar gehalten werden). Zudem wäre wichtig, ob es noch der erste DPF ist. Der müsste dann nahezu voll beladen sein. Eine Reinigung ist aber möglich (bei mir erfolgreich nach ca. 230 tkm).

• Nein, chemisch und mit Ausbrennen von einer Werkstatt in Berlin Pankow (550,-€ in 2017).

• Leuchtet da dann eine Partikelfilter-Kontrollleuchte auf? Gibts kein Ausbrennprogramm dafür, welches das Auto selbstständig ausführt , wann es wieder soweit wäre?

• Nein, es leuchtet keine Leuchte, erkennbar lediglich am höheren Momentanverbrauch (manch einer will auch einen rauheren Motorlauf oder einen Geruch wahrnehmen). Die Regeneration ist ein permanenter Vorgang, initiiert durch die Motorsteuerung, etwa alle 500 km, bei vermehrten Abbrüchen kann sich das Intervall auch halbieren.

Wenn allerdings auch das verkürzte Intervall durch hohen Kurzstreckenanteil nicht zum Einsatz kommt, kann sich der DPF zusetzen und nur noch Werkstatt(-Rechner) gestartet werden oder bei einem Aufbereiter gereinigt werden.

• Hallo Leute ich habe eine crdi n line 1.6 136 ps wenn ich fahre autobah auto kann nicht Regeneration machen kommt immer das partikel filter lampe ..ich habe das schon sauber gemacht aber trotzdem immer noch gleiche problem kann sein Temperatur sensor?? Kann sein druck Luft sensor ?? Ich war bei 5 werkstatt in Nürnberg kann keine das finden ich habe die snautze voll!!! (Sos)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!