Scheppern bei Gas geben

  • Ich habe einen neuen Hyundai i20, 6 Monate alt, Benziner, manuelle Schaltung. Mein Problem ist, dass nach etwa 5000 Kilometer ab und zu beim Gas geben so eine Art Scheppergeräusch / Klappergeräusch gibt. Beim 15'000 Service habe ich das erwähnt, aber dann gabs natürlich wieder mal keine Geräusche und die haben nix gefunden, evtl. auch nicht wirklich geschaut weil keine Zeit. Dieses Klappergeräusch ist dann während der Fahrt - wenn es vorkommt - auch nicht permanent aber einige Minuten eben schon. Kann sein, dass es mal 1 Tag nicht kommt, dann wieder fast immer, so dass man sich gar nicht richtig traut das Gas richtig runter zu drücken, weil das Geräusch mehr werden könnte und evtl. etwas defekt ist, was ich stark vermute. Wer hätte eine Idee, was das sein könnte. Danke im Voraus

  • Ich würde da einfach eine Tonaufnahme mit dem Handy machen, ggf. auch als Video mit Aufnahme des Tachos, falls du das irgendwie da befestigt bekommst.

    Ich hatte ähnliches vor einigen Jahren mit einem anderen Fabrikat, da war es die Steuerkette, bzw. viel mehr die variable Ölpumpe, die den Spanner nicht mehr richtig mit Öl(-druck) versorgt hat.

    Ich war sage und schreibe 4x im Autohaus und habe mindesten drei eindeutige Audiodateien gemailt ehe man beim 5. Mal live im Auto dabei war, als es geklackert hat.

  • Na ja, muss nicht immer gleich ein schlimmer Defekt sein. Es genügt ein loses Bauteil, Hitzeschutzblech, Kabelstrang etc.
    Du kannst versuchen, eine sorgfältige Sichtkontrolle mit genauer Festigkeitskontrolle per Hand von allen Komponenten, die man im Motorraum und der Frontschürze erreichen kann - auch in den Radkästen.
    Welcher Benziner ist es? Turbo?

  • Bierarena

    Guten Morgen,


    soweit erst einmal alles richtig gemacht. Lasst solche Sachen und Anmerkungen beim Service auf den Auftrag/Rechnung schreiben.


    Auto hat Garantie, Service hast du bei Hyundai machen lassen. Ich würde das Geräusch erneut bemängeln und die Werkstatt suchen lassen. Abgesichert bist du erst einmal. :-)


    VG

    Ich hab 'nen Zettel hinterlassen, doch ich hatte keinen Stift :grrr:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!