Navi Update, Version prüfen und updaten

• Hallo guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und habe einen ix35 von meinem Freund geerbt.

Ich habe mal eine Frage, ob ich das Navigationssystem updaten kann?

Ich finde die Option "Settings" nicht bzw. wo ich die Version zum Navi abrufen könnte.

Habe gerade einen USB-Stick hier und den Navigations Updater auf Win 10.

Besten Dank

Achim:)

• Um den Navi-Status abzurufen, einfach die Zahnrad-Taste lange gedrückt halten. Dann sollte sich der Stand zeigen. Mein Rat, erst mal hier ein Bild posten, denn die Gen1.x ist sehr zickig, was das Updaten angeht (du darfst es auch natürlich selbst besser wissen).

• Hallo cowi-c5,

das hat gut funktioniert mit der Zahnrad-Taste, aber ich weiss nicht, wie ich das Foto posten kann? Ich habe mit dem iPhone ein Foto gemacht. Der Download zum Update (ci-35 von 2013) ist jetzt auch auf dem USB-Stick. Ich denke doch ein neueres Update gibt es nicht?

Es gibt eine 12-stellige Device-ID

Software Info

System-Version 8.0.6

Bluetooth: 3.2.2

Navigation Version: EU 12.50.64

Karten Version: 119E7ACE

Firmware Version: 5.6.7._ELFL

Vielleicht ist das auch die aktuellste Version?

Die hat mich aber gestern mehrfach in Berlin in Sackgassen geführt und von der Autobahn geholt.

Danke Achim

• Die neueste Software für den ix35 ist

System-Version 8.2.3

Karten Version 123E7AAE

Somit hängst Du ein bisschen hinterher. Das Update sollte laufen, da der Abstand zu Deiner aktuellen Version nicht so groß ist. Du solltest das Update durchführen, auch wenn (nach aktuellem Stand) das nächste Update bereits am 10.07. folgen soll.

Wirklich wichtig ist, dass die Batterie während des Updates in gutem Zustand ist. Wenn möglich prüfen und vorweg etwas laden, um dann während des Updates das Ladegerät weiter zu betreiben. Das muss aber Power haben, ein Aldi, oder Baumarkt Lader reichen da nicht. Hyundai gibt vor, den Motor laufen zu lassen, allerdings dauert das Update ca. 1,5 Std. Also bei einer längeren Fahrt oder da laufen lassen, wo es niemanden stört.

Wenn die Batteriespannung während des Updates unter den notwendigen Wert fällt, bricht das Update ab und Du hast Edelschrott fabriziert, denn das Gerät wird nicht wieder starten.

• Vielleicht noch der Hinweis keinen zu großen USB-Stick zu verwenden; 8-16 GB reichen. Das GEN1 reagiert sehr sensibel auf zu große Sticks.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

• hallo guten Abend,

ich habe gestern das Update durchgeführt und es hat hervorragend geklappt. Ich hatte auch nur einen 16GB USB-Stick zur Hand und habe den Motor während des Updates laufen lassen. Da bin ich auf Nummer_Sicher gegangen. Was es nun Neues gibt habe ich noch nicht bemerkt, aber vielleicht kommt es noch zum Vorschein?

Habt ganz herzlichen Dank und die Seite für das Update ist auch sehr hilfreich und gut gestaltet.

Schöne Grüße

Achim

• Freut mich, dass es geklappt hat. Viele Änderungen gibt es da für den ix35 nicht mehr. Meist werden nur ein paar Map-Daten geändert/hinzugefügt. Der support für den ix35 wird ja auch nächstes Jahr eingestellt.

• Hallo an Alle,

Ich habe noch nie ein Update gemacht. Ist es jetzt noch möglich und woher bekomme ich die Software?

Mein Touchdisplay ist leider auch nicht mehr richtig funktionsfähig.

Danke lg

• Hier gibt es die Software auf der offiziellen Hyundai-Website. Hier gibt es meine Anleitung und weitere Tpps.

Wichtig ist der Stand der installierten Software. Dazu zuerst das Systeminfo anzeigen lassen. Bei einem Gen1-Navi (wie es im ix35 verbaut ist) ist ein Update auf den aktuellen Stand (Version 8.2.3) nur bedingt möglich. Lies dazu vorher unbedingt die Anleitung.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

• Hallo,

in Ergänzung zu Uwe's korrekten Ausführungen, was an Deinem Touch-Display funktioniert nicht? Ich vermute, die Position des Softkeys mit dem Fingertouch stimmt nicht überein, will heißen, obwohl Du richtig drückst, wird der Druck woanders ausgeführt.

Das ist ein bekanntes Problem bei der Gen1.x und ist auf einen defekten Digitizer (Touchelement über dem Monitor) zurückzuführen. Eine offizielle Reparatur, oder Ersatzteil dafür gibt es nicht. Eine Kalibrierfunktion für den Digitizer gibt es für die Gen1,x auch nicht.

Ein update wird das Problem nicht beheben. Hier gibt es zwei Lösungsansätze.

Entweder den Digitizer beim Chinesen bestellen und selbst ersetzen, was eine echte Bastelei ist, da das Radio komplett zerlegt werden muss (habe ich einmal gemacht), oder den besseren Weg gehen und die Head Unit durch eine vernünftige Neue, mit mordernen Funktionen (ACP/AA, wenn nötig ordentliches Navi etc.) zu ersetzen.

Nach 10 Jahren der Gen1.x wird der software support von Hyundai eh eingestellt, dann gibt es auch keine neue Software (Maps, Firmware etc.) mehr.

Ich werde dann auch ersetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!