Klimaanlage defekt? Nö, Motorfan defekt…

• Im letzten Sommer arbeitet die Klimaanlage (Santa Fe DM 2014) auf einmal nicht mehr richtig, ich bin vorwiegend in der Stadt unterwegs. In der Werkstatt getestet, ja kühlt nicht. Nun, nach 9 Jahren kann man ja mal die Anlage neu füllen. Ergebnis: keine Änderung!

Vorschlag der Werkstatt:

• mit UV Undichtigkeit suchen
    • Kondensator(-Ventil) tauschen
    • Kompressor tauschen usw.

Nein, bitte keine sauteuren Experimente auf meine Kosten!

Plötzlich fällt mir auf, wenn ich fahren kann und nicht an Ampeln stehen muß, kühlt die Anlage wieder. Das sieht doch nach Fan/Motorlüfter aus. Siehe da, die fette Sicherung im Motorraum-Si-Kasten ist durch! Neue Sicherung => sofort wieder durch => also: Lüftermotor hat Kurzschluß.

Der Werkstatt Ersatzteilverkauf kann in ganz Europa keinen neuen Lüfter auftreiben, und wenn, dann für etwa 500€. ☹️ Irgendwann stelle ich fest, daß es sich um einen original Bosch-Motor handelt! Unter der Bosch-Nummer 3137230079 finden sich in ebay etliche Angebote, der Motor ist auch in einigen anderen Fabrikaten verbaut, nur Rahmen/Zarge ist anders. Ich erwische einen neuen o-verpackt für 90€, Festtag!

Lüfter nach unten ausgebaut (nur ein Kühlerschlauch muß dazu ab) und den Motor in der alten Zarge getauscht. Mit neuer Sicherung läuft wieder alles perfekt. Schon traurig, wenn die Werkstatt nicht merkt, dass der Lüfter im Klimabetrieb nicht läuft. Ein Diesel wird eben auch nicht so heiß, dass der Motor den Lüfter öfter braucht, wie beim Benziner.

Also: Kühlt die Klimaanlage nur beim Fahren und heizt im Stand, bitte mal nach dem Lüfter sehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!