Hallo zusammen,
da es mein erster Neuwagen ist und ich absolut keine Erfahrung mit Garantieansprüchen habe, würde ich euch um Einschätzung zu folgender Situation bitten:
Ich habe am Fr. 19.04.24 meinen i20 N (Neuwagen) beim Händler abgeholt. Bei der Übergabe ist mir ein Mangel am "Leder" des Fahrersitz aufgefallen. Der Händler meinte, er würde es Hyundai melden. Bis hier erstmal alles ok.
Bereits einen Tag später ist mir aufgefallen, dass alle Rückleuchten sowie der Reflektionsstreifen Feuchtigkeit ziehen und bei der
Wäsche das Wasser samt Schaum in die Bauteile reinläuft. Daraufhin habe ich eine Email mit Fotos an den Händler geschickt und am Montag kam schon die Antwort, man würde das Hyundai melden und mich dann kontaktieren.
Dann ist erstmal lange nichts passiert, um genau zu sein über 4 Wochen nicht. Ich habe mich dann gestern dazu entschlossen, mal beim Händler nach dem aktuellen Stand zu fragen, mit folgendem Ergebnis:
Das betroffene Teil am Fahrersitz wurde bestellt und kommt frühstens in der 1-2 Juni Woche, dann bekomme ich einen Termin für den Einbau und auch erst dann schaut man sich die Rückleuchten an und mache eine Meldung an Hyundai.
Hinzu kommt, dass der Fahrersitz nach den 4 Wochen mehrere Schäden (Knicke im Leder) auch an anderen Stellen hat, aber auch das würde man sich erst ansehen, sobald das betroffene Teil (was ich bei Abholung bemängelt habe) geliefert wird.
Ich stelle mir nun diverse Fragen.
Ist es normal, dass ich grob über den Daumen 8 Wochen warten soll, bis man sich dazu bewegen kann, sich die Mängel mal anzuschauen und Hyundai zu melden?
Ich persönlich finde das total absurd, aber vielleicht ist es auch normal?
Speziell bei dem Sitz finde ich es total Schwachsinn, dass man nun erstmal nur eine betroffene Stelle austauschen will und der Rest sind dann absolut beschissen aus und es ist noch nicht einmal geklärt, ob Hyundai den Rest auch austauschen lässt oder ob man mir das als normale Abnutzung unterjubeln will.
Dann frage ich mich, wie sind eure Erfahrungen mit Garantieansprüchen? Kann man einfach so zum Hyundai Partner und den Schaden melden oder benötigt man einen Termin? Wie lange wartet Ihr in der Regel auf Rückmeldung bzw. wie lange benötigt Hyundai, um einen Garantieanspruch anzunehmen / abzulehnen?
Ich würde mich sehr über eine Einschätzung freuen!
Grüße aus Nrw