All Terrain Reifen - Erfahrungen gesucht

• Ahoi !

Ich möchte gerne AT Reifen für leichtes Gelände auf meinem Santa DM haben. Felgenmäßig bin ich an 235 55 19 gebunden. In der Größe gibt es leider nicht allzu viel Auswahl, mein Favorit ist der

FALKEN WILDPEAK A/T AT3WA 235/55R19 105H XL

Interessant finde ich auch den

Yokohama Geolandar A/T (G015) RBP RBL

Was meint ihr zu den Reifen ? Gibt es andere Vorschläge ?

Gruß Oetti

• Diese genannten Reifen werden gern auf , den eher raubauzigen, klassischen Geländewagen gefahren und es sind eigentlich Alle zufrieden damit.

Ich hab aktuell den General Grabber AT3 aufgezogen, super Reifen auf dem Galloper.

Der ist in der gewünschten Größe 80 € teurer wie die anderen.

Ich würde den Yokohama nehmen, der ist einer der zivilisieteren.

Wie sich diese AT Reifen auf einem SUV wie dem Santa Fe DM machen kann ich nicht sagen.

Im Allgemeinen, Laufen lauter, härter ab durch die stabileren Flanken, der 55er Querschnitt macht das auch nicht besser. Nach 5 Jahren ist die Nassrutschfestigkeit deutlich schlechter, auch mit Schneeflocke ist ein echter Winterreifen besser.

Vorteil:

Seit dem ich AT Reifen auf dem Galloper fahre hab ich kein Reserverad mehr gebraucht,

beim Satz Winterreifen davor gab es von den 5en keinen der noch nicht geflickt wurde plus ein Totalschaden.

Gruß Bernd

• Kleine Rückmeldung :

Ich habe mich für die Yokohama Geolandar A/T (G015) RBP RBL entscheiden.

Bis jetzt kann ich sagen, dass das Profil "in echt" gar nicht so grob ist, wie es auf allen Bildern bei den Reifenhändlern aussieht.

Ich hatte vorher den Continental AllSeasonContact™ 235/55R19 105V XL FR drauf, was meiner Meinung nach übrigens ein mega guter Reifen ist.

Im Vergleich zu dem Conti ist der Yokohama ein klein wenig lauter, aber nicht übermäßig.

Das Bremsverhalten vom Yokohama ist ein bisschen schlechter, der Verbrauch ist unwesentlich höher.

Langzeit- und "Geländetest" stehen noch aus.

Nächste Woche gehts in die Ferien nach Estland, in der Hoffnung das mir die Yokos auf den dortigen Schotter- und Waldpisten gute Dienste erweisen.

Bis dahin, Gruß Oetti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!