Unterfahrschutz Garantie

• Hallo zusammen,

erster Neuwagen... Ich möchte gern einen Unterfahrschutz montieren. Mich würde interessieren, ob da die Garantie erlischt? Wie ist es generell mit Zubehör von Drittanbietern?

Ich habe mir die Garantiebedingungen durchgelesen, konnte da für mich aber keine aussagekräftige Antwort finden.

Habe zwar auch mal per E-Mail bei Hyundai angefragt und warte auf Antwort, aber vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen damit?

Allzeit gute Fahrt

• Hallo KVXN,

die Garantie sollte eigentlich nicht erlischen.

Ich kann mir aber vorstellen,dass ein zukünftiger Service etwas teurer ausfällt,da erst der Unterfahrschutz demontiert werden muss.

Fährst Du denn wirklich so oft schlechte Wege?

Gruß Ralf

• Fährst Du denn wirklich so oft schlechte Wege?

Schlechte Wege ja, aber max. 150 km in der Woche, einfach für das "gute Gewissen" als Spritzschutz für den Motor vor Wasser, Salz, Schotterwege, Matsch usw.

Ich bin gespannt, ob und wie Hyundai sich zu meiner Frage meldet, werde auf jeden Fall berichten.

• Wo kommt der Unterfahrschutz denn her und wie wird er befestigt?

Nicht das er an den Bremsleitungen aufgehängt und an der Ölwanne festgeschraubt wird.

Venga²

• Wenn Du nicht Hersteller und Bauweise des Unterfahrschutzes nennst wird weder Hyundai noch die Werkstatt eine Zustimmung geben.

Der TÜV könnte auch aufmucken, ist bei professioneller Bauweise aber kulant.

Kunststoffabdeckungen des Motorraums sind oft serienmässig, was Diskussionen um Kühlluft einfacher macht,

Wenn der nachgerüstete Ölwannenschutz Aussparungen für die Ölablassschraube hat gibt es auch keinen größeren Serviceaufwand, oft wir Öl eh Öl abgesaugt beim Ölwechsel.

Wenn man mit der Werkstatt einen Kuhhandel macht ist schon viel gewonnen.

Gruß Bernd

• Moin.

Ich hab da mal gegoogelt und einige Blechvarianten für drunter entdeckt. Die werden vorn und hinten am Rahmen, Achsträger angeschraubt. Der Motor wird untenher ziemlich komplett abgedeckt. Also spätestens beim Ölfilterwechsel muss das große Blech ab.

Ich kann mir vorstellen, dass die Öltemperatur um einiges höher geht, weil die Ölwanne nicht mehr vom Fahrtwind gekühlt wird. Also leistungsmäßig würde ich da nicht mehr so auf den Pinsel treten und hätte die Öltemperatur immer im Blick.

Gruß Ralf

• Der i20 hat eh eine untere Mororabdeckung aus Kunststoff, da wird die Blechvariante keine Temperaturprobleme machen.

Öltemperaturanzeige ist nie verkehrt. Bei MAD gibt es 2 Varianten, einmal geschlossen, die andere hat eine großzügige Öffnung für den Ölfilter, Link.

Zusätzlicher Ölkühler kann man auch montieren. Ob der ganze Aufwand nötig ist muß jeder selbst entscheiden.

Gruß Bernd

• Hier mal der Link zum Unterfahrschutz ohne Aussparungen. Wie Doppelkerz sagte, wird am Rahmen und Achsträger angeschraubt.

Dass der bei der Inspektion bzw. Ölwechsel abgenommen werden muss, und die Werkstatt sich das extra bezahlen lässt, ist mir klar.

Der i20 hat eh eine untere Mororabdeckung aus Kunststoff, da wird die Blechvariante keine Temperaturprobleme machen.

Öltemperaturanzeige ist nie verkehrt.

Ich hatte keine untere Motorabdeckung gesehen, auch ein Grund warum ich überhaupt den Unterfahrschutz montieren will. Soweit ich weiß, ist serienmäßig bei vielen Fahrzeugen ein Unterfahrschutz vorhanden. Ich habe mich gewundert, warum das bei dem i20 N scheinbar nicht vorhanden ist. Kenne das von Fahrzeugen wie dem Caddy.

• Das ist ja mal ein amtliches Teil. Jetzt muß nur noch die Werkstatt mitspielen.

Durch den unteren Lufteilaß strömt, vom Unterfahrschutz geleitet, genug Luft an Ölwanne und Getriebe vorbei. Kann sein, daß ab MJ 21 die Abdeckung wegrationalisiert wurde. Die Onlinekataloge sind nicht immer aktuell.

Gruß Bernd

• Bei 200 Stahlblech musst du ja eher darüber nachdenken, eine Tieferlegung einzutragen :-)

;(

Ich hab 'nen Zettel hinterlassen, doch ich hatte keinen Stift :grrr:

• 200 was, Äpfel, Birnen ?

Da steht 2 mm Stahlblech, sowas wiegt dann eben ca. 10 kg.

Der wohlstandsgenährte Fahrer hat da wohl mehr Einfluß auf das Leistungsgewicht und Bodenfreiheit.

Gruß Bernd

• Hier die Antwort von Hyundai:

Zitat

Gleich zu Ihrem Anliegen. Wie verhält es sich mit der Fahrzeuggarantie bei einem nachträglichen Einbau von Zubehör aus dem freien Handel? Ihre Frage beantworten wir Ihnen gerne.

Voraussetzung für den Erhalt der Garantie ist stets der Einbau von Hyundai Original-Zubehör. Bei einer nachträglichen Installation von frei erhältlichen Ersatzteilen besteht die Garantie nicht mehr vollumfänglich. Erfolgt ein Schaden durch nicht unsachgemäßen Einbau, ist das beschädigte Teil von einem Garantieanspruch ausgeschlossen. Es erfolgt stets eine Einzelfallprüfung bei einem Hyundai Partner.

Heißt für mich soviel wie, wenn ich es durch die Werkstatt einbauen lasse, am besten eine Vertragswerkstatt und ein Schaden nicht in direktem Zusammenhang mit dem Unterfahrschutz steht geht es klar?!

• Bei 200 Stahlblech musst du ja eher darüber nachdenken, eine Tieferlegung einzutragen :-)

;(

Sorry... 2mm

Ich hab 'nen Zettel hinterlassen, doch ich hatte keinen Stift :grrr:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!