Probleme mit dem Getriebe nach 50000 km

  • Moin :bang:,


    Ich fahre einen i30 Kombi DCT Bj 20 und ist 50000 km jetzt gelaufen.


    Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, blinkt im Tacho das R und er nimmt kein Gas an. Vorwärtsfahren geht bedingt, mal zieht er, mal läuft er wie im Notlauf. Das Auslesen hat angezeigt

    Fehlercode P060194, Getriebesteuergerät prüfen, Fehler ging auch nicht zu löschen.


    Der i30 wurde auch schon abgeholt, da er ja noch Garantie hat, aber die Werkstatt meint, dass es bis zu 6 Wochen dauern kann, bis mein Auto angeschaut wird. Vielleicht kennt einer das Problem?


    LG

  • Moin,


    ich fahre einen mittlerweile etwas über 5 Jahre alten i30 1.4 T-GDI, ebenfalls mit 7 Gang DCT. Genau das gleiche Problem hatte ich im März. Einen Abend hatte ich vorne aus dem Motorraum ein kratzendes Geräusch aus der Getriebegegend. Morgens noch zur Arbeit und nachmittags dann eingestiegen, Rückwärtsgang rein und... nichts.


    Das R blinkte im Kombiinstrument, Gas nahm er zwar an, aber die Kraft wurde nicht übertragen. Na toll, gerade 1 Monat aus der Garantie raus.


    Habe dann über den Schutzbrief meiner Versicherung die Pannenhilfe gerufen, der hat die Fehlercodes ausgelesen und gelöscht, dann fuhr er wieder. Bin dann gleich in meine Stammwerkstatt gefahren. Habe ganze 4 Wochen auf mein Auto gewartet.


    Ende vom Lied? Bei der Doppelkupplung war eine Feder gebrochen, die hatte sich verkeilt, so dass die Kupplung nicht arbeiten konnte.


    Ende vom Lied? Neue Doppelkupplung für 1900 Euro. Kulanz seitens Hyundai? Fehlanzeige. Dort wurde eine Anfrage gestellt, mit der Antwort von Hyundai: NÖ! ist uns noch nie untergekommen sowas.


    Neufahrzeuganschlussgarantie? Sagte auch: NÖ! es handelte sich zwar um einen mechanischen Fehler, ABER da das Kupplungspaket getauscht werden musste, und das Kupplungspaket laut Garantiebedingungen als Verschleißteil zählt, zahlte die Anschlussgarantie gar nichts.


    Achja, Kilometerstand damals: etwas über 54.000 Km

  • Mein herzliches Beileid.

    Naja eine Neuwagenanschlussgarantie ist eben keine Baugruppengarantie (auch wenn die vollmundigen Versprechungen etwas anderes suggerieren). Ein Blick in die Garantieunterlagen bringt Klarheit.

    Und dass Hyundai bei Kulanzanfragen einsilbig reagiert, kann ich sogar nachvollziehen. Irgendwann ist eben Schluss mit Leistungen.

  • Wobei das bei "gerade 1 Monat aus der Garantie raus" ebenso ärgerlich wie schwach ist - überdurchschnittlich lange Garantie hin oder her. Vielleicht hätte man etwas mehr auf die Pauke hauen müssen, z.B. eine große Autozeitschrift oder das TV mit ins Boot holen. Mitunter bewirkt das was, schlechtes Image hat kein Hersteller sonderlich gerne...

  • Viel schlechter kann es ja gar nicht laufen, erst einen Monat aus der Garantie, recht geringe Laufleistung, keine Kulanz, Kunde wird im Regen stehen gelassen.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Was soll das Geseier mit der Autozeitschrift oder TV-Produktionen?


    Hyundai gibt _freiwillig_ eine auf fünf Jahre begrenzte Garantie, die ab Erstzulassung gilt. Punkt. Und wenn du auch nur einen Tag drüber ist: Ist Pech. Das gleiche gilt bei der gesetzlichen Gewährleistung von zwei Jahren übrigens genauso. Da kennt der Gesetzgeber auch keinen Puffer oder Kulanzzeit.


    Natürlich wäre es schön gewesen, wenn der Kulanzantrag angenommen worden wäre. Man darf aber auch nicht vergessen, wie viele i30 mit dem DCT da draußen rumfahren, wie viele davon hier angemeldet sind und wie viele davon überhaupt Probleme damit haben. Das sind verschwindende Promillewerte. Dass HMD da sagt "Problem kennen wir nicht" sollte jedem klar sein.


    Die Anschlussgarantie von Jan911 ist leider ein Pakt mit dem Teufel. Das, was wirklich teuer wird und bei höherem Alter gern kaputt geht, wird eben genau deshalb von den Versicherern ausgeklammert. Es bleibt eine Wette mit sich selbst. Wenn während der Laufzeit etwas kaputt geht, das abgedeckt ist: Gut, weil man hat ja dafür bezahlt. Geht nichts oder das "falsche" Teil kaputt, hat man sich leider verzockt.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Gerade wenn oder weil das Teil ja angeblich so selten kaputt geht, hätte Hyundai sich per Kulanz beteiligen sollen.


    Einen Kunden zu gewinnen dauert oft recht lange, ihn zu verlieren kann hingegen sehr schnell gehen, ich habe bei solchen Sachen in der Vergangenheit meistens konsequent gehandelt uns solche Marken/Händler nicht erneut mit einem Neukauf bei ihnen belästigt und noch etwas, ein erneutes Anschreiben, vom Kunden selbst, mit etwas Nachdruck, hat schon oft (kleine) Wunder gewirkt.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Fünf Jahre für eine Kupplung finde ich jetzt schon nicht wenig, gerade wenn wir uns ansehen, wie filigran die DCTs inzwischen gebaut sind. Zumal die Dinger unter deutlich höheren Belastungen leiden, als es eine fußbetätigte Kupplung tut. Lange Schleifmomente? Kannste vergessen, bei den dünnen und kleinen Scheibchen; längere Wärmeeintragungen können die nicht ab. Schalten soll auch schnell und möglichst ohne Zugunterbrechung passieren, also hohe Momentkräfte, die kurzzeitig bei jedem Gangwechsel auftreten.


    Je nach Fahrprofil kann das schnell das Ende diverser Komponenten bedeuten. Und ja, auch eine "Montagscharge" kann gelegentlich dabei sein. Nicht umsonst hatte mein i30 FDH damals den dritten Turbo (in der Garantiezeit allerdings) eingebaut bekommen, ehe ein vorzeitiger Getriebetod mich in die Fänge des Santa Fe trieb.


    Ich will hier sicherlich nicht HMD und deren Entscheidung gutheißen oder gar verteidigen. Die Erwartungshaltung einiger lässt mich dann aber doch ratlos zurück.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Hat eigentlich jemals einer von euch erlebt das Hyundai nach Ablauf der 5 Jahresgarantie Kulanz gewährt hat? Egal wo, lese ich immer Kulanzantrag abgelehnt. Davon abgesehen ist man zum Beispiel bei VW nach 5 Jahren auch raus aus der Kulanz.


    Viel schlimmer finde ich wie sich die Anschlussversicherung schadlos hält! Es war ja keine Kupplungsverschleiß sondern ein Federbruch. Ich gehe mal davon aus das es sich um die Torsionsfedern handelt. Und die gibt es nicht einzeln sondern nur EIN Kupplungspaket!

  • E_P86

    Hatte das gleiche Problem. Bei uns ging auch der Rückwärtsgang nicht mehr und vorwärts nur 1. , 3. und der 5.


    Auch Getriebesteuereinheit defekt, hat bei uns ca.14 Tage gedauert, bis er wieder fit war! Uns wurde aber auch gesagt, dass sie nicht wüssten, wann das Teil lieferbar wäre, und Hyundai müsse erstmal das OK geben, weil das Teil wohl richtig teuer wäre!


    Und hoffe nicht, dass du die ganze Zeit einen Ersatzwagen bekommst, den gibt's leider nur ein paar Tage und dann muss man sich selber kümmern...!

  • airliner

    Das "Geseier" war einfach nur ein gut gemeinter Rat ;) - weil sich schon etliche Male gezeigt hat, dass Hersteller, Firmen oder Behörden plötzlich kompromissbereiter werden, wenn "der Vorgang" öffentlich gemacht wird und sich z.B. die genannten Medien mit einschalten.


    Und "Pech" /den Kunden eiskalt im Regen stehen lassen, ist mir einfach zu simpel, wenn ein derart ungewöhnlicher Schaden bei noch relativ wenig km und so kurz nach Garantieende auftritt. Du schreibst selber von einem Schadenbild "im Promillebereich" - wie sollte dabei ein Weltkonzern wie Hyundai wohl in finanzielle Schieflage geraten? :/


    P.S.: Wie ging so schön der Spruch? -

    "Das erste Auto verkauft der Verkäufer, das 2. der Service" - Bei letzterem scheint mir bei Hyundai noch allerhand Luft nach oben zu sein...:|

  • Viel schlechter kann es ja gar nicht laufen, erst einen Monat aus der Garantie, recht geringe Laufleistung, keine Kulanz, Kunde wird im Regen stehen gelassen.

    Ja und? Was hat das mit im Regen stehen lassen zu tun. Die Garantie ist abgelaufen, fertig.


    Ist der Händler immer auf Kulanz verpflichtet. ;) Ich denke nicht.


    Und wenn du Chef wärst, würdest du jedem der aus der Garantie natürlich auf Kulanz machen ;)?

  • mick-dundee Du vergisst dabei allerdings, dass die Medien sich erst dann wirklich damit beschäftigen werden, wenn auch das Publikum entsprechend Interesse zeigen wird. Bei einigen wenigen Hyundai i30 PD Fahrern mit einer gebrochenen Feder im DCT, wird sich niemand drauf stürzen. Die ersten Doppelkuppler bei VW waren da schon eine ganz andere Hausnummer. Da konnte man auch auf dicke Hose machen, weil es mehr als nur wenige Dutzend deutschlandweit betroffen hatte.


    Auch darfst du nicht vergessen, dass niemand etwas zu verschenken hat. Hyundai wird dieser eine Kupplungskorb sicherlich nicht weiter bewegen, da dies nur eine Nachkommastelle in der Weltbilanz darstellt. Selbst HMD als "lokaler" Vertreter von Hyundai-Kia International kratzt das nicht. Da bin ich bei dir. Dennoch sind die Regeln klar: 5 Jahre Garantie ab Erstzulassung ohne Kilometerbegrenzung. Bis hier hin und nicht weiter. Kulanz ist eben nur eins: Kulanz, eine freiwillige Leistung, good-will, ... Wo fängste an, wo hörste auf? Wo soll die Grenze gezogen werden, bis wann es Kulanz gibt und ab wann muss das abgewiesen werden? Da gibt es sicherlich interne Vorgaben und Spielräume. Ein Anrecht darauf, nur weil es der Kunde natürlich gern hätte, gibt es allerdings nicht.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Ihr macht mir echt Angst. Ich hatte einen Golf 6 mit DSG, neu, 6 Jahre und 100000 km gefahren. Da war nichts. Meine Handschläge habe ich weit über 150000 km gefahren und niemals Kupplung machen müssen.

  • Was ich auch immer erschreckend finde ist wohl die Ersatzteilversorgung bei Hyundai. Habe jetzt selbst 4 Wochen auf Teile gewartet wg einer Tauschaktion an meinem CRDi im Rahmen der Wartung.

    Meiner fährt ja Gott sei Dank. Aber ich bin auf das Fahrzeug angewiesen und muss tägl. 120 km pendeln.


    Im Falle des TE würde ich in einer freien meines Vertrauens nachfragen was die aufrufen für ein Kupplungstausch und dann abwägen ob es nicht eher wirtschaftlicher ist das Fahrzeug dorhin verbringen zu lassen.

    Wobei ich befürchte, habe gerade mal geschaut das so ein Kupplungspaket rund 1000 Euro ohne AW kostet. Dann scheint mir der aufgerufene KV von 1900 Euro doch realistisch.


    Das ist jetzt zwar OffTopic aber nur mal zum Vergleich:


    Bim IONIQ (nicht 5 o 6) gab es fehlerhafte ICCU's (Leistungselektronik). Bekommst du nur von Hyundai aus dem Regal. Ausserhalb der Garantie ca 4000 Euro ohne Tausch. Oder defektes Lager vom Elektromotor (Antrieb) will Hyundai 13tsd Euro. Lager bekommst du keine von Hyundai weil Sondermaße. Fahrzeug ist sofort wirtschaftlicher Totalschaden. Ausser man findet eine Werkstatt die dir den Motor zerlegt DIN Lager verbaut und entsprechende Distanzstücke fertigen lässt. ...schöne neue Elektrowelt^^ (...ja aber so ein Elektromotor hat doch viel weniger Teile als ein Verbrenner, la bla bla)

  • vanguardboy
    airliner

    Soweit ich das hier und anderswo herauslese, macht Hyundai so gut wie gar nichts auf Kulanz.X/ Da wird man als (noch relativer) Neukunde schon hellhörig, "normal" und nachvollziehbar finde ich das nicht wirklich. Zumal 'man' mir und dir ja sicherlich gern mehr als nur das eine und einzige Auto verkaufen möchte...;)

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