(BC3) Fragen über Fragen

• Das Autohaus will seine Kosten ja auch erstattet haben, deshalb klären die die Garantie mit Hyundai, daran ist nichts verkehrt.

Sry, wenn ich das so schreibe, aber wenn du trotzig wie ein Kind nie wieder zur Inspektion gehst, geht Dir erst recht die Garantie flöten bei den wirklich wichtigen Dingen :teach:

Wenn das Autohaus den Fehler gefunden hat und das reparieren kann, dann schildern die das auch genauso Hyundai und die Garantie sollte greifen. Ansonsten kannst du ja einen anderen Hyundaipartner ansprechen, der Dir deine Ansprüche eher durchdrückt

• Der Fehler bzw die Fehler sind nun mal da, dafür hat man eine Garantie und fertig, wenn die Zentrale nein sagt, soll ich auch noch die Kosten dafür tragen?

Natürlich gehe ich dann nicht mehr zum Service, wenn Hyundai nicht bereit ist, für solche Kleinigkeiten gerade zu stehen. Was machen die wohl, wenn da was größeres kommt? Lese hier im Forum einige Sachen, wo Hyundai die Garantie verweigert oder unnötig in die Länge zieht. Naja erstmal abwarten was kommt. Ich denke folgendes, wenn man ein neues Auto kauft, denkt man man ist abgesichert und muss keine Kosten fürchten, und nicht dass die mir sagen, ich muss zahlen wenn es blöd läuft.

• Das mit der Garantieabwicklung ist leider nicht nur bei Hyundai so und auch nicht neu.

Hatte mal nen VW, der nach Erstzulassung fast ein Jahr im Parkhaus stand. Habe den mit ordentlich Nachlass und 15 (fünfzehn) km auf der Uhr gekauft. Nach etwa 2000 km haben dann die Bremsen mit extremem Quietschen genervt. Reklamiert und abgelehnt weil über 1 Jahr nach Erstzulassung. Autohaus gewechselt und hatte dann bei keiner einzigen Reklamation mehr Ärger. Selbst das Getriebe wurde nach 1.5 Jahren wegen beginnender Geräusche auf Garantie ohne Problem getauscht.

Es kommt also oft auf den Garantiesachbearbeiter an.

• Die Werkstatt bekommt das Geld auch nur von Hyundai Deutschland. Und bei Garantie muss immer ein Garantieantrag eingereicht werden. Ist nicht neu und überall so.

Gibt auch Dinge, die nicht unter die Garantie fallen. Das will natürlich vorher abgeklärt werden.

• Vollkommen richtig, nur wenn du nen Sachbearbeiter oder Autohaus hast, die gar kein Interesse daran haben, weil es eben Aufwand ist, hast du von vornherein mehr Probleme als bei jemandem, der sich dem Thema annimmt. Ist aber nur meine persönliche Erfahrung.

• Mir geht's nur darum, dass ich nicht einsehen, dafür selbst zu bezahlen, wenn die das ablehnen, aber warum soll ich dafür bezahlen? Ich gehe davon aus, dass die erstmal anfragen ob die Garantie greift, und nicht gleich reparieren und dann sagen, ohh die Kosten müssen sie aber selbst tragen, da kein Garantiefall.

Wenn die jetzt angenommen, ne Stunde nach dem Fehler suchen und dann stellt sich raus, Hyundai übernimmt nicht die Kosten, dann muss ich die Kosten für die Werkstatt bezahlen oder zahlt das trotzdem Hyundai?

• Schwierige Situation, die Fehlersuche ist ja durchgeführt worden, daher muss sie auch bezahlt werden. Mehr als eine Stunde kann/darf es aber nicht sein, weil es da eine Klausel gibt. Es sei denn der Kunde gibt den Auftrag, sie sollen den Fehler finden, dann kann es eng werden. Zumindestens wenn die Werkstatt nicht ausgelastet ist, war das damals immer ne gute Einnahmequelle.

Ich würde den Kostenvoranschlag erstmal abwarten und schauen, was du genau an Kosten übernehmen sollst. Wie weiter oben schon erwähnt, kann es sein, dass die Lenkradheizung unter Verschleissteil fällt und somit nicht voll übernommen wird. Bei HOD ist es nach 2 Jahren ein Verschleissteilen.

• Also Lenkradheizung ist für mich ganz eindeutig ein Garantiefall. Wenn das nicht übernommen wird, schwöre ich, dass ich nie wieder mehr einen Service zum Erhalt der Garantie machen werde. Bei Motor- oder Getriebeschaden können die ja auch sowas sagen. Dazu gekommen ist noch das, wenn ich die Scheibenwaschanlage benutze, nicht mehr automatisch auf Umluft Funktion umgeschaltet wird (ist nur ne Kleinigkeit), aber sollte ja funktionieren wenn es da ist.

Und wenn man das Auto anlässt, kommen komische Geräusche aus dem Motorraum (mir persönlich ist das egal), sollen die vielleicht mal kurz anhören und sagen ob das normal ist oder nicht. Meine schlimmste Befürchtung, dass gar nichts gemacht wird, also gesagt wird, alles kein Garantiefall, macht dann bitte 200€.

Danke für nichts.

• Bist du immer bei der gleichen Werkstatt? Vielleicht mal bei einer anderen (evtl ländlicher gelegenen) vorbei schauen und nachfragen. Wissensstand und Tatendrang nicht-offensichtlicher Probleme zu finden, sind meiner Erfahrung nach extrem unterschiedlich.

• Ja immer bei der gleichen. Bisher war ich erst 2x da, sind eigentlich gut. Also schauen wir mal, werde berichten, wie es ausgegangen ist.

Weiß jemand ungefähr, wieviel wohl ein neues Lenkrad kostet? Nur so aus Neugier, heute hat es sich bestätigt, dass meine Lenkradheizung nicht richtig funktioniert. Man hat gemeint das würde eine höhere Summe kosten, um das auszutauschen. Klar noch der Einbau dazu, ca 200 €/h, kommt schon was zusammen. Der Airbag müsste ja dann auch neu, bzw ist ja dann schon im neuen Lenkrad drin. Bin mal gespannt, was für ne Rückmeldung kommt, und das ganze wegen einer simplen Heizung.

• Lass es halt drin, Handschuhe sind deutlich günstiger...

Und warum sollte der Airbag ausgetauscht werden? Gehört nicht zum Lieferumfang eines neuen Lenkrades, der alte kann bedenkenlos weiter verwendet werden. Teure Werkstatt bei 200 € Stundensatz.

• Defekte Lenkradheizung sollte dann aber doch von der Garantie übernommen werden. Der Fehler kann natürlich auch einfach irgendwo in der Elektrik liegen, Kabelbruch oder so. Da könnte es dann schon passieren, daß das Lenkrad getauscht wird und es danach immer noch nicht geht.

• Ich bin gespannt, ich denke auch, das muß eigentlich, das dafür das ganze Lenkrad getauscht wird, OK ist halt so, muß ja nicht selbst bezahlen, und hab ein neues Lenkrad,

Mal sehen werde berichten wie es aussieht

• Naja, Lenkrad tauschen ist ja die bequemste Methode. Wenn der Fehler woanders liegt, du nach dem Tausch wieder kommst, weils immer noch nicht geht, müssen sie halt auch mal auf Fehlersuche gehen. Sollte dann zwar auch nicht dein Problem sein, aber nervig ists trotzdem.

• Klar, denke sie werden aber schon ausprobieren ob es beim neuen Lenkrad funktioniert bevor sie mir das Auto geben

Die funktioniert schon teilweise, das Lenkrad wird nicht richtig warm, also lauwarm wenn man das so bezeichnen kann, und unten wärmer als oben

• Mach dir doch erstmal garkeine Sorgen, das wird schon übernommen. Die Werkstatt muss sich halt absichern, die eigentliche Reparatur sollte natürlich erst NACH Übernahmezusage von Hyundai erfolgen. Mir wäre nicht bekannt, dass die Lenkradheizung bei der Garantie ausgenommen ist. Andere Teile, wie z.B. das Audiosystem oder die Batterie haben kürzere Garantiezeiten, das ist aber auch explizit im Serviceheft aufgeführt. Aufregen kannst du dich, sollte wider erwarten, wirklich keine Garantie übernommen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!