(BC3) Fragen über Fragen

• Richtig und danke Dagomys :thumbup:

Die Drehzahl beim i20 N fällt ziemich schnell innerhalb 20/30 Sekunden von ca 1400 auf 1.000 (meine ich jedenfalls, kann mich auch irren und es sind niedrigere Zahlen). Ich würde die Karre niemals 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen, gehts noch? Deswegen hatte ich "kurz" geschrieben, falls man den Text nur überfliegt :P.

• Seit letzte Woche Donnerstag ist mir aufgefallen, dass die Lenkradheizung nicht richtig funktioniert, sie wird auch nach 30 Minuten nicht richtig warm, also eher lauwarm, und im unteren Bereich des Lenkrads ist es noch kälter also fast garnix. Heute morgen (als es kalt war) habe ich die Lenkradheizung noch mal ausprobiert und war enttäuscht, sie war auch nach 14 Minuten Fahrt lauwarm.

Hat so was jemand schonmal gehabt? Ich nutze die Lenkradheizung im Winter und Herbst täglich, sie ist bei mir immer an, außer im Sommer. Habe in 3 Wochen einen Termin zur 2. Inspektion. Soll ich es vorher schon ansprechen oder warten bis zum Termin?

• Mister X

Womöglich zu viele Heizungen gleichzeitig an?

Als ich heute zur Arbeit gefahren bin, wars doch ziemlich kalt, nachts wieder mal ein paar Minusgrade gehabt. Hatte Lenkrad-, Sitz- und Heckscheibenheizung angemacht, da wurde das Lenkrad auch ein paar Minuten lang nicht ordentlich warm.

• Vielleicht ist auch die Batterie schwach und das Auto legt die Priorität dann weniger auf die Lenkradheizung.

Bei meinem vorherigen Opel Astra war es mit der Lenkradheizung auch immer ein Glücksspiel. Meistens wärmte sie so schlecht, daß ich nur ganz leicht spürte, daß die Heizung an ist. Ein anderes mal wärmte sie wieder deutlich spürbar. War aber sehr selten.

• Nein, habe ja jetzt übers Wochenende 730 km abgespult, am Sonntag zuletzt 4 Stunden am Stück gefahren, die Batterie war auch davor top, quasi wie neu, mit Batterie hatte ich bisher 0 Probleme, also ist das ausgeschlossen,

• Da stimmt etwas nicht mit der Heizung. Die funktioniert unabhängig von Verbrauchern und muss schon richtig warm werden. Besonders das ungleichmäßige Warmwerden spricht für einen Schaden.

Aber Achtung, konstruktionstechnisch gibt es kleine Bereiche, die niemals warm werden.

• Hätte tendenziell auch vermutet, dass es verbraucherunabhängig ist, da es ja einfach nur etwas Heizdraht sein wird. Bei meinem GB habe ich noch nie Unterschiede festgestellt und nach spätestens 10 Minuten wird's mir in der Regel so warm an den Pfoten, dass ich es wieder ausstelle. Von daher würde ich auch von einem Defekt/Problem ausgehen.

• Ich staune auch, dass jemand sie im Dauerbetrieb benutzt. Ich denke, das ist so nicht vorgesehen. Wenn der Wagen warm ist und die Lenkradheizung paar Minuten an war, ist ein Weiterbetrieb meist nicht nötig (Ausnahme: -20 °C oder so). Andererseits waren heute Nacht immerhin regional bis zu -10° C!

• Ich benutze die Lenkradheizung tatsächlich im Dauerbetrieb, da es mir an den Fingern nie zu warm wird, dafür ist die Lenkradheizung doch auch vorgesehen. Wenn die Heizdrähte kaputt sind, muss dann das ganze Lenkrad ausgetauscht werden?und Habe ich für die Dauer der Reparatur ein Anspruch auf ein Auto von denen? Meine jetzt alle arbeiten die auf Garantie anfallen, nicht jetzt spezifisch die Lenkradheizung, gibt's da ein Ersatzauto oder nicht?

• Da die im Lenkrad fest mit eingearbeitet sind: Ja. Und ich würde auf jeden Fall schon vor dem Inspektionstermin beim Freundlichen anmelden - am besten schriftlich/via mail. Nichtsdestotrotz wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf einen 2.Termin hinauslaufen, weil das Lenkrad kaum am Lager sein wird und ggf. sicherlich erst bestellt werden muss (auf die Lieferfrist darf man schonmal gespannt sein... :/ )

• Es IST ein Hyundai - und genau da gibt es offenbar diverse Lieferschwierigkeiten bei ET (Wasserpumpen, Sicherheitsgurte etc.pp.), wie man hier schon des Öfteren nachlesen konnte bzw. musste. Drum jeden Mangel lieber früher als später anmelden...

• Anspruch auf kostenlose Nachbesserung/Reparatur hast Du im Rahmen der Garantie. Aber keinen grundsätzlichen Anspruch auf einen Leihwagen. Das liegt dann im Ermessen des Händlers.

• So sieht es aus. Du hast zwar eine Mobilitätsgarantie, die greift aber nur, wenn du mit dem Fahrzeug abgeschleppt wirst. Etwas anders sieht es aus, wenn die Ersatzteile nicht lieferbar sind. Da kommt aber dein FHH ins Spiel. Der kann dann bei Hyundai-Ersatzteile einen Antrag Übernahme der Kosten für ein Ersatzfahrzeug stellen. Ob und wieviel du bekommst (wenn überhaupt), entscheidet Hyundai. Dies ist eine reine Kulanzleistung!

Meiner:

I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

1406191_5.png

Meine Frau fährt:

I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

• Wie läuft ein Garantiefall eigentlich ab, anrufen und das Problem schildern? Und die sagen dann ich soll da und da vorbei kommen? Hatte sowas noch nie, aber man merkt schon wie wichtig das ist, das Fahrzeug rechtzeitig zur Inspektion zu bringen. Hätte ich das nicht getan, würden die da wahrscheinlich auch nichts machen, oder?

Eigentlich hat ja ne Inspektion überhaupt nichts mit einer Lenkradheizung zu tun.

• RDKS (passiv) hat heute eine Fehlermeldung ausgespuckt, Reifendruck niedrig. Schön, mal wieder nen Nagel rein gefahren, war mein erster Gedanke. Angehalten, Prüfgerät raus und mal alle Reifen gecheckt.

Vor rund 5 Wochen wurden die Räder gewechselt, rundum mit 2,5 bar aufgefüllt. 3 Reifen hatten nach 80 km Fahrt 2,8 bar drin, einer 2,7. Das sollte doch kein Grund fürs RDKS sein, da Alarm zu schlagen.

Bin dann auch gleich in die Werkstatt, die haben mal den einen Reifen angeschaut, aber steckt nix drin. System mal resettet, morgen früh nochmal prüfen, wenn die Reifen kalt sind.

Wäre jetzt einer der Drehzahlsensoren hinüber, müsste ja auch die ABS Leuchte anspringen. Idee, was der Auslöser gewesen sein könnte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!