(BC3) Fragen über Fragen

• Steht aber drin. Vielleicht an anderer Stelle. Ist bei Hyundai schon ewig so gelöst.

• Warum das so ist, weiß Hyundai wahrscheinlich selbst nicht, was hat Handbremse eigentlich mit TagFahrlicht zu tun? Also mir ist es schon nach ein paar Tagen Besitz aufgefallen, dass mit der Handbremse das Licht aus ist.

• Es ist erwähnt, aber ich weiß nicht, ob die Funktion auch mit "Autokino" benannt ist. Vielleicht kann hier jemand noch was dazu sagen.
    Für uns "alte Hasen" hier im Forum ist diese Funktion ein wirklich ganz alter Hut.

• Naja, ich habe die Anleitung gerade nach "Kino, Autokino, Handbremse, Feststellbremse, Licht, Lichtautomatik, Tagfahrlicht" durchsucht und keinen Verweis gefunden. Keine Ahnung, unter welcher Rubrik Hyundai das geparkt hat.

• Mir gehts ja nicht darum, daß man sich nicht darauf verlassen könnte. Ich finds nur seltsam, daß solche Sachen nicht erwähnt werden im Handbuch. Wohingegen so viel anderes und vor allem viel selbstverständliches sogar noch fett markiert ist. So USA-mäßig der Marke "stecken Sie ihre Katze nicht in die Mikrowelle".

Edit: Danke für das Bild.

Feststellschalter... Was für eine fehlgeschlagene Übersetzung. Da muß man auch erstmal drauf kommen, daß damit die Handbremse gemeint sein könnte.

• Das Navi-Update hat problemlos funktioniert, jedoch nur in Verbindung mit einer Bewegungsfahrt von 45 Min :D

Jetzt funktioniert auch alles, selbst der "große" Tempomat zeigt im Kombiinstrument währenddessen er aktiv ist das grüne "Nav" an =)

Das mit den Spiegeln, dass sie jedes mal an-/ aufklappen, lass ich jetzt einfach so.

Das Einzige was ich leider nicht ändern kann ist die Tatsache, dass mein i20 immer in "Normal" anstatt in "Eco" startet - ok, klar: Nur ein Tastendruck nach Start, aber auch irgendwie nervig. Kennt jemand einen Trick? :D

• Denke, um die Tastendrückerei wirst du nicht drum rum kommen.

Ich habe auch bei jedem Fahrtantritt ne Routine: Spurhalte AUS, Drivemode von ECO auf Normal oder Sport, Stop/Start AUS.

Meiner:

I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

1406191_5.png

Meine Frau fährt:

I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

• Hat euer i20 eigentlich ein Reserverad? Meiner hat ein Notrad in der Mulde, also ein Rad mit dem man 80 km/h fahren kann.

Muss auch dazu sagen, dass meiner eigentlich für Polen bestimmt war, soweit ich weiß haben für Deutschland vorgesehene Autos kein Reserverad mehr.

• Meiner hat ein Reifenflickset. Platz wäre dank der 48V Batterie für ein Notrad auch keiner. Andererseits habe ich Reserverad bzw. Notrad seit 1999, als ich den Führerschein gemacht habe, nur sinnlos in der Gegend rumgefahren.

Hätte ich mal eins gebraucht, wäre sicherlich zu wenig Luft drin oder der Reifen schon steinhart gewesen.

• Naja, so schwer ist das mit dem Reparaturkit ja nun nicht: Ventilkappe ab, das Zeugs vollständig reinsprühen, Ventilkappe wieder drauf und dann sofort wieder losfahren.

Hätte mir aber letztes Jahr auch nicht geholfen als mein rechter Hinterreifen schlagartig die Luft verloren hat. Bei 100 - 120km/h auf der AB.

Seit 16.11.24:

i30 N-Line Kombi MY25 in Shadow Grey und mit Schiebedach.

:]

• Hab jetzt mal keine Frage, sondern möchte mal eine Feststellung posten:

Den BC3 mit 120 PS kann man problemlos mit rund 5 Litern Sprit bewegen, durfte ich heute feststellen.

Nachdem ich rund 80km auf meiner früheren Pendelstrecke gefahren bin, das meiste davon ist Bundesstraße und absolut eben, stand im Bordcomputer ein Durchschnittsverbrauch von 4,4 Litern für diese Fahrt. Ich gebe zu, einige LKW waren bei der Rückfahrt eine kleine Behinderung, überholen unmöglich. Aber auch wenn die nicht gewesen wären, würden da sicher maximal 4,5-4,6 Liter stehen.

Ich packe meist noch 0,5 oben auf die Anzeige drauf, dann kommt man ungefähr da hin, wo man bei genauem nachrechnen landet.

Solche Verbräuche hatte ich zuvor mit meinem Astra Diesel (4 Zylinder, 136 PS aus 1,6 Litern Hubraum) auf dieser Strecke über 4 Jahre und rund 80.000 km, die ich ihm während dieser Zeit drauf gefahren habe.

Bin erstaunt, wie sparsam der kleine doch sein kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!