Ja das ist ja, was ich mir vorstellen kann.
Ohne 48V: Normal und Sport-Modus
Mit 48V: Eco, Normal und Sport-Modus.
Ja das ist ja, was ich mir vorstellen kann.
Ohne 48V: Normal und Sport-Modus
Mit 48V: Eco, Normal und Sport-Modus.
Wie gesagt der Fragesteller hat geschrieben daß er kein Mildhybrid hat, also ohne 48 V. Vielleicht hat er sich verschrieben? Ich habe jedoch kein Normal Modus sondern Comfort, was auch immer das sein soll. Ist vielleicht dasselbe wie normal?
Was ich fragen wollte ist, wie es sein kann, dass ein i20 eines anderen Users ohne Mildhybrid (so wie meiner auch ohne Mildhybrid) 3 Fahrmodi hat, und meiner nur 2? Ist doch recht simpel die Frage, oder?
Handschaltung! Ja das kann natürlich sein, dass im Automatik-Modus etwas anders ist.
Jo, was soll das Auto auch im Eco-Modus machen, wenn du selber Herr über die Schaltung bist?
Kenne mich da zu wenig aus, vielleicht Sprit sparen, wie der Name schon sagt.
Das kann die Automatik machen, indem sie frühzeitig hochschaltet. Wie soll dir das beim Handschalter helfen?
Schaltempfehlungen kann dir das Auto geben, aber nicht aktiv in Getriebe und Schaltung eines Handschalters eingreifen.
Eine Anfahrhilfe wie bei der 48V Version bringt dir auch nichts, weil du den Fuß an der Kupplung hast. Auto kann nicht anfahren, solange der Schleifpunkt nicht erreicht ist.
Der Mildhybrid 48V kann Segeln, geschaltet oder Automatik ist egal. Das geht nur im ECO Modus. Ohne MH kein ECO. Segeln bedeutet entweder das ausgekuppelt und mit Leerlaufdrehzahl weiter „gerollt“ wird.
ODER
Der Motor geht aus und beim nächsten Bremsen/Kuppel/Gasgeben wieder an.
So ist das bei unseren 2 MH (i20 iMT, i30 DCT). Dann steht anstelle des Momentanverbrauchbalken „Segelmodus“ im Display. Kann man auch googeln 😉.
Jaques
Da muss ich mal kurz einwerfen, dass ich nen N fahre, der handgeschaltet und ohne Mildhybrid ist, aber dennoch den ECO Mode hat.
Der Eco Mode ändert hier deutlich merkbar die Drehmomentkurve, was dann "effektiveres" fahren ermöglichen soll. Auch ohne Automatik oder Segelmodus.
Da mich das auch stört, habe ich in der Werkstatt nachgefragt. Laut Servicemitarbeiter lässt sich das nicht umcodieren. Da die Erklärung dafür mir komplett nicht logisch erschien, habe ich bei Hyundai direkt angerufen und da war die Aussage die Gleiche. Da mittlerweile die Steuergeräte "offen" sind und einige Tuner bereits Software- Stände ändern, wären die u.U. eine Lösung.
Da muss ich mal kurz einwerfen, dass ich nen N fahre…
Ok, das wusste ich nicht. Hatte leider bisher noch nicht das Vergnügen. Aber hab nun wieder was dazu gelernt. 👍🏻
Spiegel:
Bei unserem i20 (BC3 ‚‘21, Gen5 Navi)
Setup/ Fahrzeug/ Licht/ Spiegel-Willkommensfunktion
Motor muss an sein
Ja, manchmal etwas verwirrend. Für einige Einstellungen muss der Motor an sein, für andere wiederum muss er aus sein und das Fahrzeug in „P“ stehen.
Da würde ich mir wünschen, dass sich das Auto solche Einstellungen (eventuell mit entsprechenden Hinweis) vormerken kann und erst umsetzt, wenn die Bedingungen passen.
Jetzt habe ich ein Problem und brauche auch mal Rat.
Hatte von Anfang an immer die Lichtautomatik an. Vorher fuhr ich gerade einkaufen, habe den Heckscheibenwischer kurz eingeschaltet, da hats gepiept und ich konnte noch kurz eine Meldung auf dem Kombiinstrument lesen: "Scheinwerfer aus".
Am Parkplatz habe ich dann geschaut und es leuchtete nichts, kein Tagfahrlicht, keine Scheinwerfer. Manuell auf Stand- und Abblendlicht geschaltet, dann waren die Scheinwerfer an.
Habe mal Fotos bei laufendem Motor von der Einstellung am Lichtschalter und von der Fahrzeugfront gemacht.
Jetzt bin ich verunsichert. Ist das generell so, daß man manuell das Licht einschalten muß? Wir haben doch seit fast 15 Jahren in Deutschland die Pflicht, Autos mit Tagfahrlicht auszustatten. Darauf habe ich mich bei der Lichtautomatik auch verlassen, daß diese das TFL einschaltet.
Oder ist da was defekt?
Hattest Du die Handbremse angezogen?
Ja, war angezogen, hatte Motor in Neutralstellung.
Als ich am Supermarkt ausgeparkt hatte, war ich der Meinung, mein Auto hätte ein anderes angeleuchtet. Kann es sein, daß das Licht nur in Bewegung einschaltet? Im Kombiinstrument gehen keine Kontrolllampen an.
Bei Handbremse ist das TFL aus (sog. Autokino Schaltung). Zündung an + Handbremse gezogen = TFL Aus.
Habe es gerade getestet und meinen Neffen vors Auto gestellt. Tatsächlich ist das so.
Steht das auch im Handbuch? Das habe ich nämlich durchgewälzt, bevor ich hier gepostet hab. Beim Abschnitt Licht konnte ich nix finden.
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