(BC3) Fragen über Fragen

  • Alles klar, da gibt's sicherlich eine Toleranz, aber ich möchte es natürlich nicht ausprobieren, wenn man jetzt erst 500 km später oder ne Woche später zum Service kommt, wirds sicherlich kein Garantie Verlust geben

  • Mister X

    Mir hat der Verkäufer (als ich meinen abgeholt habe) gesagt, lieber überpünktlich, als 5 km oder einen Tag zu spät.

    Hyundai achtet wohl penibel auf die Einhaltung der Intervalle, gerade innerhalb der Garantiezeit.


    Würde mich da auf keine Toleranzen verlassen und ja, ich kanns auch irgendwo verstehen, wenn der Hersteller 5 Jahre Garantie gibt, daß er dann auch das Fahrzeug pünktlich zum Service in der Werkstatt sehen will und nicht mal eben 2000 km später.

  • Es gibt (oder gab) aber die Regel, dass 2 Monate oder 2.000 km drüber toleriert werden bzw. wurden.

    Kann da jemand noch was drüber sagen?

  • Fakt ist, was im Handbuch steht.

    Und wenn da steht alle 15.000 km oder nach einem Jahr, je nachdem, welcher Fall zuerst eintritt, dann sollte man sich auch dran halten.


    Alles, was ungeschrieben ist, ist Risiko. Muß jeder für sich entscheiden, ob es ihm das wert ist. Im Fall der Fälle aber dann hinterher nicht jammern, wenn der Hersteller Garantie oder Kulanz verweigert.


    Weiß nicht, warum viele immer so erpicht darauf sind, die Intervalle zu überziehen. Vom Chef will man doch auch sein Geld pünktlich haben und nicht mal 2 Monate später.

  • Deshalb sagen wir ja: einfach mal ins Garantiebuch schauen.


    Wenn ich mich richtig erinnere, steht die von Dagomys erwähnte Regelung bei unserem GB drin. Und wurde auch schonmal in Anspruch genommen, als es eng mit dem Urlaub wurde.


    Kann mir schwer vorstellen, dass Hyundai das gestrichen hat. Kann es aber auch nicht ausschließen, habe halt nicht das hier gefragte Modell.

  • Sorry, ich schon wieder mit ner Frage zum Segelmodus.


    Dieser hat heute weder auf der Hinfahrt, noch auf der Heimfahrt von der Arbeit funktioniert, obwohl ich kaum anders gefahren bin, als die letzten Tage. Dachte erst, ich hätte ihn versehentlich irgendwie ausgeschaltet, aber das ist wohl sowieso nicht möglich. Eco-Fahrmodus ist an.


    Gerade im Bordbuch geschaut, da steht, der Modus kann temperaturabhängig deaktiviert werden.


    War es möglicherweise zu kalt, mit Temperaturen um die 10 °C?

  • Danke euch beiden. Für mich ist da vieles Neuland mit den ganzen Funktionen.


    Was mich grad richtig beschäftigt, ist die Geräuschkulisse. Einerseits die Windgeräusche ab bestimmten Geschwindigkeiten, andererseits habe ich heute auf feuchter Straße gemerkt, daß auch hier deutlich mehr Geräusche im Innenraum ankommen, als bei meinen beiden vorigen Autos aus der Kompaktklasse.


    So eine nachträgliche Dämmung des Fahrzeugs dürfte viel Arbeit sein.

  • Hallo zusammen, ich schon wieder mit einer generellen Frage zum Automatikgetriebe.


    Ich weiß, ich frage momentan viel, aber nach 25 Jahren Schaltgetriebe hat man auch hierzu mal ne Frage. :blume:


    Habe von mehreren Leuten gehört, man darf bei der Automatik nicht von P auf D durchziehen, wenn man losfahren will und soll die einzelnen Fahrstufen langsam und mit Gedenksekunde durchschalten, bis man auf D angekommen ist. Soll wohl mit dem Getriebeölfluß zu tun haben haben.


    Daß man während der Fahrt nicht rumhantierten darf, ist mir schon klar. Aber im Stand? Wenn ich demnach rückwärts ausparke, müsste ich , nachdem ich aus der Einfahrt raus bin, erst den Leerlauf einlegen, Sekunde warten und dann auf D schalten. In der Zeit stehe ich halt mitten auf der Straße und blockiere möglicherweise andere. Unpraktisch und nicht ungefährlich.


    Oder wenn ich daheim ankomme und stehe. Erst von D auf N, dann in den Rückwärtsgang und dann in Parkstellung. Jeweils mit Gedenksekunde.


    Kann das wirklich sein?


    Als ich den Wagen abgeholt habe und mir der Verkäufer alles erklärt hat, hat er auch einfach ein einem Rutsch von P auf D und wieder zurück geschaltet.


    Möchte natürlich auch nicht das Getriebe schrotten, indem ich es falsch bediene.

  • Also das Getriebe "zu schrotten", ist wohl heutzutage nahezu unmöglich. Es gibt eine Reihe von Sensoren, welche in Millisekunden permanent etliche Parameter im Antriebsstrang erfassen, auswerten und damit auch Fehlbedienungen wirksam unterbinden. Da sollte man sich keine Gedanken machen.


    Allerdings ist es auch so, dass man sich tatsächlich mit den "Eigenarten" eines DCT-Getriebes mittels Bedienungsanleitung ein wenig beschäftigen sollte. Ich selbst war als eingefleischter "Automatikfahrer" (BMW 5er) einigermaßen überrascht, wie derbe und ruppig diese Doppelkupplungstechnik teilweise zu Werke geht. In Sachen Effizienz unschlagbar, fehlt es hier aber an Geschmeidigkeit, welche nur eine Wandlerautomatik bietet, daran muss man sich gewöhnen.


    Also kurz gesagt, die Fahrstufen können m.M.n. immer flott duchgeschaltet werden, unzulässige Vorgänge sollte die Sensorik verhindern (?). "Ölfluss" spielt hier keine Rolle, da es keinen Wandler gibt und die beiden Kupplungen trocken arbeiten.


    Noch zwei kurze Anmerkungen zum "Segeln". Man kann diesen Modus auch wirkungsvoll verhindern, indem man (unbewusst) auf gerader Stecke mit dem Gasfuß ständig auf dem Pedal "umherzappelt". Gleichmäßiges Fahren belohnt dieses intelligente System direkt mit einiger Spritersparnis, segeln eben...;)

    (eigene Erfahrung mit dem i20 meiner Frau nach ca. 2300 km)

  • Danke für deine Antwort. Ich wirke gerade wohl etwas überfordert, aber wenn man sich das erste Mal im Leben wirklich mit Automatikgetrieben beschäftigen muß, kommen leider einige Fragen auf. Und auf alles findet man im Netz auch nicht immer eine Antwort.

  • Auch wenn die Android Auto Diskussion hier schon etwas älter ist, möchte ich noch etwas dazu beitragen:


    Ich hatte exakt das gleiche Smartphone wie Mister X und hatte exakt die gleichen Probleme mit verschiedenen Autos. Es lag definitiv am Energiemanagement. Habe in den Einstellungen damals das Energiemanagement deaktiviert und habe es so hinbekommen, dass es zumindest deutlich stabiler kabellos lief. Das Handy besitzt allerdings auch ein „intelligentes“ Energiemanagement, welches zusätzlich eingreift und es darum trotzdem manchmal abbrechen lässt. Das konnte man zumindest damals auch nicht ganz deaktivieren.


    Warum funktioniert es mit Kabel?

    Das wurde hier schon erwähnt. Das Energiemanagement schaltet sich ab, sobald das Handy geladen wird. Ich glaube Mister X hat hier einiges missverstanden. Vielleicht hat er es aber auch mittlerweile richtig verstanden. Will es trotzdem nochmal mit meinen Worten erklären:


    Es gibt zwei Arten von Android Auto, Wireless und Kabelgebunden. Bei Wireless werden die Daten für die Telefonprojektion kabellos übertragen. Bei Kabelgebunden über das USB-Kabel. Dein i20 BC3 (kleines Display) unterstützt nur Wireless. Wenn du dein Handy über USB anschließt, dann verbindet es sich trotzdem Wireless mit dem Auto und das Kabel dient nur als Ladegerät. Da Wireless Android Auto viel Akku zieht und generell störanfälliger ist, wundert es auch nicht, dass viele Smartphones und deren Energiemanagement da Probleme machen. Durch das Laden am USB-Kabel wird zumindest das Problem mit dem Energiemanagement beseitigt. Du kannst übrigens auch verifizieren, dass es am Energiemanagement liegt, indem du eine Powerbank an dein Handy anschließt und es darüber lädst. Dann sollte die Wireless Verbindung auch stabiler sein.


    Kabelgebundenes Android Auto gibt es ab Werk nur im i20 BC3 mit großem Navi. Da läuft es halt stabil, aber dafür hängt man immer am Kabel. Dafür gibt es aber Wireless-Adapter.

  • Sagt mal, wie kann man eigentlich den Schraubverschluss des Tanks in die Tankklappe einhängen?

    Habe jetzt 2 mal getankt und den Verschluss einfach runter hängen lassen, weil ich keine Möglichkeit sehe, ihn irgendwo einzuhängen.


    Es befindet sich zwar eine Nase auf der Innenseite des Tankdeckels, aber ich sehe am Verschluss nichts, wie der da drauf passen würde.

    Einzig, das Plastikband könnte man da vielleicht einhängen, womit der Verschluss aber immer noch rumbaumelt.


    Daß ich solche Fragen mal stelle, hätte ich auch nicht geglaubt.


    s-l1600.webp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!