So unterschiedlich kann das sein, mein Tucson zeigt für gewöhnlich 0,5 - 0,6 Liter zu viel an. Mit meinem (errechneten) Verbrauch von 7,7 l/100km bin ich zufrieden.

(BC3) Fragen über Fragen
-
-
Das hatte ich in der Tat noch nie, daß ein Bordcomputer mehr als den tatsächlichen Verbrauch angezeigt hat und Spritmonitor nutze ich auch erst seit dem letzten Wagen. Da gabs dann über die Jahre schon belastbare Zahlen. Im Sommer lag ich meistens bei 4,5-4,8 Litern mit dem Diesel. Im Winter genehmigte er sich dann doch einen Liter mehr. Nach einem Software-Update, das die AGR-Rate erhöht hat, wars dann schlagartig vorbei mit der tollen Sparsamkeit. Da war dann auch im Sommer keine Chance mehr, auf unter 5 zu kommen, weil der DPF dadurch deutlich häufiger freibrennen musste.
Kann man Hier alles schön sehen. Oktober 2021 Wartung, da hatten sie das Update aufgespielt. Vorher waren im Sommer 4,5 problemlos machbar, bei ganz normaler Fahrweise, also keine spritsparenden 70 bei erlaubten 100, sondern die erlaubten 100, sofern es der Verkehrsfluss zugelassen hat.
Da war die Freude am Diesel schnell vorbei.
Bin gespannt, könnte sein, daß ich bald wieder die längere Strecke pendeln darf. Wären wieder 6000 km mehr im Jahr nur für den Arbeitsweg. Statt aktuell 12k dann rund 18k Kilometer. Wenn der kleine so sparsam bleibt und sich im Winter nicht plötzlich 2 Liter mehr genehmigt, wäre das aber vertretbar.
-
Unsere beiden i brauchen 0,3-0,5 l mehr als BC Anzeige. Ich nutze beim i30 auch den Spritmonitor.
-
-
2 Liter mehr kann ich mir schwer vorstellen, du änderts ja nicht grundlegend deine Fahrweise, nur weil der Weg weiter wird.
Wir haben den 1.0er im i10, allerdings mit 100 PS, der legt an Verbrauch erst bei Autobahnfahrt über 120 km/h zu. Mit Winterbetrieb sind es auf knapp 7,5 tkm 4,9 Liter, was aber in meinen Augen für nen Benziner immer noch top ist, selbst wenn ich 0,2-0,3 l realen Verbrauch dazu rechne. Wie sich die 9,37 Std. habe ich bislang nicht rausbekommen.
-
Wie sich die 9,37 Std. hab ich bislang nicht rausbekommen.
Springt die Anzeige nicht nach 99:99 wieder auf Null? Müsste die reine Betriebszeit des Motors sein.
-
Das macht Sinn. Wenn der jetzt noch anzeigen würde, wie oft er über 100 Std. ging, wüßte man wie wenig oder viel man sein Auto eigentlich nutzt.
-
Pi mal Daumen eine Minute / km (bei Tempo 100 nur 0,5 Minuten/km). 7500 Minuten sind ca. 125h, könnte also grob passen. 50er Schnitt ist auch realistisch.
1x drüber.
-
Hatte hier vor rund 8 Wochen mal Windgeräusche moniert, scheint tatsächlich absolut normal zu sein beim BC3.
Hatte diese Woche ein paar Tage einen Leihwagen, weil ich Depp mir eine Schramme in die Frontschürze gefahren habe beim ausparken. Weils halt doch ein neuer Wagen ist, habe ich es natürlich reparieren lassen. Einmal nicht aufpassen hat 400 € gekostet.
Hatte dann einen i20 N-Line mit 100 PS und da waren die Geräusche auch aus der gleichen Ecke zu hören, wie bei meinem.
Erstaunt war ich über den krassen Mehrverbrauch gegenüber meinem mit 120 PS und 48V. Den hab ich mit 225er Sommerreifen im September mit knapp unter 6 Litern (Bordcomputer 5,6, errechnet 5,9) gefahren, da komme ich mit dem 20 PS schwächeren nicht ansatzweise in die Nähe bei gleicher Strecke, gleichem Getriebe und gleichen Reifendimensionen. Da standen im BC 6,4 Liter, dürfte dann real bei 6,7 rum liegen. Jetzt kann ich auch nachvollziehen, weshalb Autotests den recht hohen Verbrauch des i20 kritisieren.
Was mich dabei tierisch genervt hat, war der Auspuffsound. Der hört sich an, als würde man 300 PS unterm Arsch haben, fand das eigentlich nur peinlich. Zu allem Überfluss hat man bei der "sportlichen" Ausführung dann auch gleich noch auf Parksensoren verzichtet. Was eine Idiotie.
In Summe bin ich schon froh um den 120 PS Motor mit 48V.
-
Ich fahre jetzt seit 1 Jahr den i20 mit 100 PS ohne Mildhybrid, der Verbrauch ist bei mir auf ziemlich genau 5.7 l festgeklammert. Habe es auch schon ausgerechnet nach dem Tanken, also es stimmt tatsächlich. Klar wünscht man sich für so ein 1 Liter Motörchen mit 3 Zylindern weniger Verbrauch, der Corsa C 1.2 als 4-Zylinder 80 PS als Zweitwagen verbrauchte nur minimal mehr, und der ist aus 2005!
Mein letzter Wagen (ein Mazda 6, 2.2 Liter und 185 Diesel PS) verbrauchte so ziemlich das gleiche was der i20 jetzt verbraucht, ja ich weiß, dass ein Diesel weniger verbraucht aber trotzdem, und der wog ca. 500 kg mehr als der i20, hatte deutlich mehr Leistung mit 400 Newton ausreichend motorisiert und wie gesagt der gleiche Verbrauch. Da wünscht man sich von einem 3-Zylinder doch deutlich weniger Verbrauch.
-
Kommt natürlich auf die Gegebenheiten an. Seit ich 15 Zoll Winterreifen drauf habe, fahre ich ihn mit ziemlich genau 5 Litern laut BC. Langstrecke auf ebener Bundesstraße habe ich ihn schon mit 4,4 laut BC gefahren. Der ist schon sparsam. Der 100 PS Motor braucht halt bei meiner Strecke einfach mehr Drehzahl und das macht sich dann gleich mal deutlich im Verbrauch bemerkbar.
-
Hattet ihr schon mal Probleme mit der automatischen Spiegel-Anklappfunktion im Winter?
Ich hab sie heute ausgestellt, weil mir letztens schon das Auto morgens mal gut angefroren war und die Spiegel nur langsam ausgefahren sind. Möchte nicht, daß der Motor kaputt geht und dann teuer ersetzt werden muß. Da mein Auto 24/7 draußen steht, halte ich das für sinnvoll.
-
Hi Bernd vom Thread nebenan
.
Das Thema ist auch schon so alt, wie die Klappspiegel selbst. Du bist neu mit so einem Fzg.Also: Der Motor kann nicht (so einfach) kaputt gehen, weil eine Mechanik verbaut ist, die den Motor durchrutschen lässt bei zu viel Widerstand. Beim nächsten Betätigen des Schalters wird dann über einen Mitnehmer versucht, den Spiegel wieder zu bewegen. Wenn er wieder fest ist, rutscht er wieder durch usw.
Hier im Forum gabs im Prinzip nur Schäden durch Unfälle. Selbst fuhr ich 300 tkm im i30 FDH und jetzt 230 tkm im i20 mit Klappspiegel - immer ohne Probleme. Die waren auch mal angefroren - kein Problem - es funktioniert danach trotzdem immer. Sogar ein gewaltsames Anklappen während der Fahrt ohne durch Fahrradfahrer oder Autos bewirkt keinen Schaden. Der Spiegel ist dann zugeklappt - 2x den Knopf drücken, Spiegel rein/raus, die Mechanik versucht ihn wieder zu greifen und alles ist wieder tutti.
-
Danke dir. Hatte noch nie elektrisch anklappbare Spiegel und daher befürchtet, das könnte zum Problem werden im Winter.
-
Du kannst ja bei drohenden Winterwetterlagen oder über den Winter generell die Funktion abschalten. Andererseits ist der kleine Schutz z.B. auf dem Supermarktparkplatz oder Parkhaus nicht zu unterschätzen. Schau mal, bei meinem i20 GB (FL 2018) kann ich die Automatik im Menü nicht mal ausschalten! So sicher ist der Hersteller, dass es keine Schäden gibt. Nur die Werkstatt könnte es ausprogrammieren.
-
Ich habe im Winter die automatische Anklappfunktion deaktiviert, kann aber trotzdem auf Parkplätzen etc. die Spiegel elektrisch ein- und ausklappen. Das funktioniert auch bei ausgeschalteter Zündung.
-
Genau, das geht auch, es dann manuell vorzunehmen.
-
Bisher keine Probleme. ABER sobald Eis im Spiel ist, würde ich immer kurz schauen es ein wenig aus dem "Scharnier" zu entfernen. Kann sich sonst sehr ungesund anhören (ob es das auch ist, kann ich nicht sagen)
-
Genau, das "ungesunde Anhören" ist der oben beschriebene Prozess, wenn der Motor über den Widerstand hinaus dreht und "durchrutscht". Das ist aber so gewollt und unkritsch. Die Funktion bleibt erhalten.
-
Ich habe mal ne Frage zu Ersatzteilpreisen. Evtl. hat ja jemand da Ahnung, wie man sich das vorstellen muss.
Gibt es auf Teile eine UVP, die je nach Land variiert und da dann vom jeweiligen Autohaus nach oben oder unten geändert werden können oder gibt Hyundai einen Fixpreis vor. Im speziellen Fall geht es um eine i20 N Felge, die nach Bordstein-Kontakt leichte Kratzer hat. In Teilekatalogen im Netz werden Preise zwischen umgerechnet 450-600 Euro genannt.
Beim hiesigen Händler soll die Felge 830 € inkl. MwSt. kosten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!