Kratzer im Kunststoff

  • Ich könnte echt im Dreieck springen vor Wut. Da kauft man sich einen schönen Neuwagen. Alles sauber alles kratzerfrei. Man sagt den anderen (auch der eigenen Frau) dass sie bloß vorsichtig einsteigen sollen weil er ja eben noch so neu ist und möglichst lange verschont von tiefen Kratzern. Nun hab ich gestern mein i30 von innen sauber gemacht und was sehe ich auf der Beifahrerseite unten an der Einstiegsleiste. 2 recht tiefe Kratzer. X(:mauer:


    Wisst ihr wie ich die aus dem Kunststoff wieder rauskriege oder muss ich das komplette Teil austauschen wenn es sowas überhaupt als ersatzteil gibt.


    Danke euch schonmal


    White Style

  • Aus erfahrung sag ich dir:
    tauscht du das Ding aus, hast du am nächsten Tag einen neuen kratzer. Oder du entdeckst woanders einen.


    Solche Gebrauchsspuren sind auch für den wiederverkauf recht egal, weil sie normal sind.


    Das beantwortet zwar deine Frage nicht, aber vielleicht erleichtert es dir das leben in Zukunft etwas...

  • klar sind "normale" Gebrauchsspuren und leichte Kratzer normal - die stören mich ja auch nicht aber der an der leiste ist recht tief und recht sichtbar - und das vor allem wo das auto noch nicht mal 2 Monate alt ist

  • klar isses ärgerlich, hatte diese woche den hund meiner mutter zur pflege, seit dem hab ich nun an der hinteren einstiegsleiste kratzer. X(

  • Dein Ärger ist durchaus verständlich aber ich denke nicht das du da wirklich was gegen tun kannst.
    Kannst höchstens mal bei nem Fahrzeugaufbereiter nachfragen ob der das kann bzw macht. Weil wenn du das wirklich schön haben willst bleibt entweder der oder Ersatzteil. Bei so einem neuen Auto haben die so ein Teil sicher einzeln.

  • Zitat

    Original von Darkwing Duck
    mach mal bitte ein foto von dem kratzern!


    meinst du mich oder White Style?

  • austauschen ist teuer, aber man kann auch an kunststoffteilen smartrepair machen. habe ich an meiner heckschürze mal machen lassen, so um die 100.-Euro hats gekostet

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Um nochmal das Thema aufzugreifen... Wie bekommt man solche Kratzer im Innenraum zB an der Türverkleidung oder Verkleidung der Mittelkonsole bis zum Fußraum wieder raus? Ich hab nun schon die verschiedensten Dinge gehört und versucht, aber richtig glücklich bin ich damit nicht..

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Logisch... Ich dachte bei dem Thema auch eher an Tips oder Haushaltsmittel. Vlt hilft es ja ganz dezent matte Schuhcreme mit ner Bürste in das Kunststoff und die Struktur einzumassieren..?

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Ja, das hilft OPTISCH - allerdings darf man nie hinlangen, sonst bekommt man schwarze Fingerle :)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Danach eben mit nem Tuch die Rückstände abwischen... Etwas Schuhcreme wird sich ja in dem beschädigten Kunststoff absetzen

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • So ein Kratzer gehört zum Autoleben dazu. Ist er zu heftig und ich kann da partout nicht mit leben, muss ich mir Gedanken machen. Schuhcreme kam mir allerdings auch noch nicht in den Sinn.

  • Ich hatte schon Autos da, bei denen war das Armaturenbrett mit Knetgummi (!) geflickt, und mit schwarzen Filzstiften angemalt. Das hast du auf den ersten Blicken nicht erkannt.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!