(BC3) Inspektionen

• Von "soll" ist doch nicht die Rede, du kannst das auch so machen wie der Hersteller es vorschreibt.

Und nur weil von Steuerkette die Rede ist, kannst du doch nicht alle Motoren gleichermaßen bewerten. Da kommen so viele Einflüsse zusammen, zB. Hersteller, Bauart Steuerkette, Belastung, Schmierung, Länge und so weiter...

• Mister X

Du verstehst es nicht. Für dich sind alle Motoren gleich, das sind sie aber nicht. Jeder Motor hat seine Stärken und Schwächen. Zudem ist es heutzutage nicht mehr üblich, dass Steuerketten ewig halten wie es vor Jahrzehnten war, dafür halten die Zahnriemen deutlich länger als früher.

Heute wird bei der Konstruktion der Motoren überall gespart, etliche Motoren haben mit Steuerkettenproblemen zu tun, durch alle Klassen. Früher hielt eine Steuerkette ein Motorleben lang, heute ist oft bei 120 tkm Schluß.

Bei Hyundai waren folgende Motoren betroffen:

1. 1.6 GDI (Gamma) – besonders 2011–2016, betroffene Modelle (u. a.): i30, ix35, Tucson
    Problembild:

- Rasseln beim Kaltstart
    - Fehlercodes Nocken-/Kurbelwellensensor
    - unruhiger Motorlauf
    In Einzelfällen Überspringen der Kette
    Ursache (typisch):
    - gelängte Kette
    - schwacher oder verschlissener Kettenspanner
    - 3mpfindlich bei langen Ölwechselintervallen
    Bewertung:
    Nicht jeder Motor betroffen, aber im Vergleich überdurchschnittlich viele Berichte zwischen 80.000–150.000 km.

1.2 MPI / 1.0 T-GDI (Kappa)
    Modelle (u. a.): i20, i10, i30 (1.0 T-GDI)
    Problemlage:
    - vereinzelte Fälle von Kettenlängung
    - teilweise erhöhter Steuerkettenverschleiß bei viel Kurzstrecke
    Bewertung:
    Kein flächendeckendes Problem, aber empfindlich auf: dünnes Öl (z.B. 0W20 bei hoher thermischer Belastung)
    Lange Wechselintervalle (30.000 km sind grenzwertig)

2.0 CRDi Diesel (R-Motor)
    Santa Fe, Tucson
    Problembild:
    - seltener als bei Benzinern
    - bei hohen Laufleistungen möglich
    - teurer Wechsel (Kette sitzt getriebeseitig)

Bei Stelantis gibt's Probleme, bei MB zumindest an der A-Klasse vor einigen Jahren schon bei unter 50 tkm, Audi TFSI Motoren usw.

• Ich verstehe das sehr wohl, musste schon mehrfach ne Kette erstetzen, zuletzt beim Zweitwagen Opel Corsa C, viel Kurzstrecke, da hatte die Kette keine 50 tkm gehalten, ist aber sehr bekannter Motor, bekannt durch seine frühzeitig verschliessene Ketten. Bei meinem letzten Auto (Mazda 6) hatte ich die Kette schon nach 100 tkm erneuen dürfen, und es war ein Langstreckenauto. Ich behaupte, dass selbst wenn man jeden Monat das Öl wechseln würde, hätte man trotzdem die Kette erneuern müssen, da die schon Kernschrott sind. Aber jeder kann ja machen wie er will.

• Große Rolle spielen nicht nur die Ölwechselintervalle, sondern auch der Ölstand, mit dem man fährt.

Wer also häufig mit Ölstand an der unteren Kerbe unterwegs ist, hat evtl. (!) mehr Verschleiß an der Kette.

• Manchmal ist es komisch, ich musste persönlich noch nie eine Kette wechseln lassen, Fahrzeuge BMW, Mazda und Hyundai, auch kenne ich das aus dem familiären Umfeld nicht. Ein Kollege aus dem Büro musste bei seinen beiden 3er BMW und beim 1er seiner Frau immer je 1x die Kette machen lassen, alles 4-Zylinder, alle Fahrzeuge unter 100.000 km gelaufen. Beim 1er wollte nicht mal mehr jemand reparieren, wg. Spanbildung.

Öl wechsele ich persönlich immer mind. jährlich und ansonsten zwischen 10-15.000 km.

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

• Wer also häufig mit Ölstand an der unteren Kerbe unterwegs ist, hat evtl. (!) mehr Verschleiß an der Kette.

Das kann nicht sein. Der Füllstand in der Ölwanne füttert die Ölpp, die transportiert das Öl durch den kpl Motor, also auch an die Steuerkette. Sie bekommt immer ausreichend Öl, ist das nicht der Fall, ist der Füllstand so tief, dass die Ölpp nicht mehr fördert. Dann hast du ein ganz anderes Problem, denn die Kurbelwellen und Pleuellager nehmen das sofort extrem krum, sie sind dann verschlissen, die Kette aber noch nicht.

Und wenn der Füllstand am unteren Level des Messstabs ist, liegt man noch voll im Soll.

Man hat allerdings schneller höhere Öltemperaturen...

• Läuft der untere Teil der Kette nicht im Ölbad? Auf versch. Publikationen wird darauf verwiesen, das der (hohe) Ölstand wichtig ist - einerseits für den Ventilspielausgleich und die Kette.

• Ventilspiel wird auch über den Öldruck geregelt, wenn die Kette nur via Ölbad unten geschmiert würde, geht sie kaputt, dann reicht die Schmierung nicht aus.

Sie bekommt an mehreren Stellen Öl via Spritzdüsen sowie durch Sprühnebel.

Ist natürlich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich

• Das ist doch Quatsch, dass 16 tkm zu viel ist, laut Hyundai alle 15 tkm oder einmal im Jahr zum Service und fertig. Die werden doch nicht die 15 tkm zum Ölwechsel machen, wenn das viel zu viel ist. Soll ich jetzt alle 5000 km Ölwechsel machen :-) ? Klar wenn ich nur 5000 im Jahr fahre dann ja, aber wenn ich dieses Jahr 15-16000 gefahren bin, sehe ich da überhaupt kein Probleme. Zudem das ja schon mal keine Kurzstrecken sind, sondern alles innerhalb eines Jahres gefahren.

Da steht aber auch unter erschwerten Bedingungen halbieren ;), erschwert ist wenig Geschwindigkeit, Stadtverkehr oder viel über 170 km/h.

• Nochmalige Frage, wenn ich die eCall Batterie nach der 3. Inspektion nicht wechseln lassen will, dann habe ich ja noch trotzdem Garantie, natürlich nicht auf das eCall-System?

Vor kurzem angerufen, Termin zur 3. Inspektion ausgemacht, und dann kommt als Antwort, das ist ganz ganz schlecht, dann haben sie keine Garantie. Als ich dann gesagt habe, dass es so gar nicht stimmt (wäre ja auch Quatsch) und gesagt habe, dass ein Kollege mir letztes Jahr gesagt habe, dass ich das so machen kann, nur dann keine Garantie auf das eCall habe. Und dann gesagt habe, dass ich dann überhaupt keine Inspektion mehr machen lasse, gibt's dann doch auf einmal. Kosten soll das ganze so um die 440€, ohne eCall. Finde ich ein wenig zu viel,

Wegen meiner defekten Lenkradheizung hat sich Hyundai bis heute noch nicht gemeldet, seit November, und dann kommen die mir mit Garantie. Ich weiß was die bei Hyundai wert ist, nicht viel.

• Wegen meiner defekten Lenkradheizung hat sich Hyundai bis heute noch nicht gemeldet,

Das soll nicht belehrend rüberkommen, sondern eher als gut gemeinter Rat: Geh deinem Händler auf die Nerven oder geh zu einer Hyundai Werkstatt, die dir einfach direkt hilft.

Wieso soll sich denn Hyundai bei dir melden? In der Regel reicht die Werkstatt einen Garantieantrag ein und der wird innerhalb kurzer Zeit genehmigt oder abgelehnt. Da du (wenn ich mich richtig erinnere) zwischendurch mal erwähnt hattest, dass das Problem mit dem Lenkrad inzwischen auch nachstellbar und vor allem von der Werkstatt nachvollzogen wurde, sollte es eigentlich eine schnelle Sache sein. Mit Endkunden redet Hyundai idR nicht bzw verweist halt auf die Werkstätten.

Mit meiner Kupplung hatte ich damals auch lange Stress. Bis ich bei einer (Hyundai)-Werkstatt war die meinte "ja klar, Problem ist bekannt, tauschen wir". Da wurde also plötzlich aus einem 2 Jahres Problem eine Sache die in einer Woche gelöst wurde, 0€ Selbstkosten.

• Also wenn die zu mir sagen, die melden sich, dann werden die sich doch melden oder nicht?! Zudem es jetzt warm ist und das aktuell kein gravierender Mangel ist. Wenn es was schlimmes wäre, hätte ich schon längst angerufen, ich will halt wissen wie lange das dauert. Auf jeden Fall haben die gesagt, war ja am 15.1. schon zum 2. Mal dort, dass die sich bei mir melden. Bis jetzt ist nichts passiert. Ob die mich vergessen haben?

Aber werde evtl morgen mal anrufen, habe das Gefühl die wollen mich hinhalten, wo ich im Januar da war, hat's geheißen das geht jetzt schnell,

• Nur kurz zur Klarstellung: Wer ist mit „die“ gemeint – Hyundai selbst oder dein Händler bzw. die Werkstatt?

Von einer Werkstatt bzw. einem Händler hätte ich in jedem Fall eine Rückmeldung erwartet.

Aus meiner persönlichen Erfahrung – völlig unabhängig von Hyundai – funktionieren Rückmeldungen allerdings selten. Gefühlt in vielleicht 1 von 20 Fällen.

Meine Konsequenz daraus: aktiv nachfassen. Wenn es heißt „dauert noch, wir melden uns“, frage ich immer konkret nach, bis wann eine Rückmeldung erfolgt und wann ich mich gegebenenfalls selbst wieder melden sollte, falls es untergeht.

Das mit "gravierender Mangel" ist ja prinzipiell verständlich, dass man nicht top Prio ist. Aber das Thema monatelang zu verschleppen hat dann irgendwie auch nichts mehr mit Prioritäten zutun. Ich hätte es bspw verstanden, wenn der Händler den Antrag einreicht, das Teil bestellt, aber mit dem Einbau noch ein wenig wartet, weil einfach zu viele Aufträge da sind. Aber wie ich dich verstehe (korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege), ist bei dir ja quasi noch garnichts passiert?

• Also mit die meine ich meinen Hyundai Händler, nicht die Zentrale.

Habe das Anfang November gemeldet, 3 Wochen später (Ende November) war ich da, dann haben sie gesagt, ja die funktioniert nicht richtig, wir melden uns. Genau 3 Wochen später kam der Anruf, hmm sie müssen noch mal zu uns vorbei kommen, wir müssen da was durchmessen (Anweisung von der Zentrale), Termin erst in 4 Wochen für den 14.1. gemacht, dann war ich zum 2. Mal da. Und die sagten ja, da sollte ein neues Lenkrad rein kommen, wir melden uns. Dann habe ich gefragt, ob es wieder so lange dauert? Darauf sagte er, in der Regel geht das schnell, bis heute nichts gehört von denen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!