Ja, ist vorgeschrieben. Die Systeme müssen alle Fzg. laut EU Ordnung seit paar Jahren drin haben.
(BC3) Inspektionen
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Drin haben ja , aber es muss nicht unbedingt gewechselt werden. Kannst es natürlich ablehnen.
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Lest bitte hier ab Post #1885 mit Fotos bis Seite 65. Da steht auch warum das tief versteckt eingebaut ist. Damit es Diebe nicht so einfach still legen können.
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Ich passe mal an: Link.
Das ist ja mal derb. Ein so teurer Tausch wird bei mir einmalig erfolgen und im selben Zug der Standort der Batterie verlegt an eine zugänglichere Stelle. Wenn das der freundliche nicht machen will, dann machts halt eine freie Werke.
Interessant finde ich auch, sich hier auf Diebstahl rauszureden und im selben Atemzug mit Keyless Go das wohl unsicherste System der Fahrzeugentriegelung auf dem ganzen Planeten einzubauen. Scheinheiliger könnte man sowas nicht schönreden.
So ein i20 ist ja auch sehr begehrt bei Dieben, da lassen die jeden BMW, Audi, Benz und Porsche stehen für so einen Hyundai.
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Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bzgl. der Inspektion bzw. Garantie.
Beispiel mein i20 N:
* muss alle 10000 Kilometer oder nach 1 Jahr zur Inspektion, je nachdem was zuerst greift.
* erhalten im Oktober 2021
Die ersten beiden Inspektionen habe ich jeweils im Oktober machen lassen. Dieses Jahr musste ich diese, weil etwas mehr gefahren, bereits im September machen. Sollte ich 1 Jahr lang keine 10000 Kilometer fahren wann wäre der nächste Inspektionstermin bzw. wann würde "nach einem 1 Jahr) gelten?
Ich kann natürlich m.W. 2 Monate bzw. 2000 Kilometer überziehen, aber unabhängig davon, würde der September nun als neue Jahresreferenz gelten oder weiterhin Oktober?
Vielen Dank für die Information vorab.
Viele Grüße
Mo -
Ganz einfach. Zwischen den Inspektionen 10tkm oder ein Jahr. Folglich September.
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Hallo,
mein i20 war jetzt zur Inspektion. Wäre die 3. mit 45.000 km gewesen. Mein Auto hatte 46.500 km gelaufen (darf ja 2.000 km) überfällig sein, aber genau wie im vorigen Jahr im November. Auch musste ich ja TÜV sowie AU haben. Man hat mir einen Kostenvoranschlag erstellt, wo auch die Batterie des Notrufsystem erneuert werden ,,musste", was ich auch zähneknirschend habe machen lassen.
Jetzt zur Rechnung: 1. wurde die Rechnung auf Inspektion 60.000 km ausgestellt, habe ich ja nicht das wäre ja auch die 4. Inspektion? (im Serviceheft wurde jedoch km Stand 46.500 eingetragen. Die Durchführung der Inspektion erfolgt nach Vorgaben des Händlers: 143,00 €
Prüfarbeiten, Kontrollarbeiten, Einstellarbeiten, Austauscharbeiten, Kraftstoffadditiv bei vollem Kraftstofftank einfüllen, Batterie des Notrufsystem, Bremsflüssigkeitswechsel inkl. Bremsflüsssigkeit.
Was mich jedoch verwundert, dass kein Ölwechsel plus Ölfilter vorgenommen wurde. Meine gelesen zu haben, dass dieses nach 15.00 km erfolgen müsste. Auf Nachfrage bei der Werkstatt, warum die RE auf 60.000 km ausgestellt wurde, meinte man, dass es nichts zu sagen hätte, da in meinem Fall die Kilometer nicht in Frage kommen sondern die Zeit? Und dass diesmal kein Ölwechsel notwendig gewesen wäre?
Bin total verunsichert, da das Fahrzeug 3 Jahre alt ist und noch in der Garantie ist, dass es wenn es mal zu einem Ausfall kommt, dass sie Garantie wg fehlender Serviceleistung nicht zum Tragen kommt.
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Auto ist 6 Jahre alt. Die letzen zwei oder drei Inspektionen haben wir ausgelassen. Auto hat nur etwas über 30.000 km. Wird also recht wenig gefahren. Jetzt wollen wir wieder eine Inspektion machen und bin etwas irritiert. Geht um die Zündkerzen und Kollege meinte, er hätte mit dem Werkstattkollegen gesprochen und er meinte, kann man weglassen. Aber im gleichen Atemzug meinte er, laut Hyundai wäre empfohlen alle 5 Jahre zu wechseln.
Was denn nun und mich würde halt interessieren bzw. ich denke jetzt, wenn man die in einem (z.B.) halben Jahr eh machen müsste, dann wärs doch sinnvoller/ggf. günstiger, das gleich jetzt mitzumachen. Wie seht ihr das bzw. könnt ihr mir das etwas Klarheit verschaffen? KV habe ich eben erhalten, kann auch nen Screenhsot machen wenn gewünscht.
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Welcher, der 1.2er? Bei dem ist das Intervall für Kerzen nach 160.000 km (selbst schon durchschritten und wechseln lassen). Vorher brauchst es nicht machen, außer vllt. nach zehn Jahren vorsorglich, falls die 160T nicht erreicht wurden.
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Iridium-Zündkerzen halten normalerweise dreimal so lange wie Standard-Zündkerzen. Ein Wechsel nach nur drei Jahren bzw. 45.000 km ist absolut unnötig, solang es keine Ausfallerscheinungen gibt.
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Genau, mit dem Extremfall 1.2er nach 160 tkm. Er lief problemlos bis zum Wechseltermin und jetzt immer noch mit nunmehr 230.000 km.
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Muss man die e-call Batterie 🔋 überhaupt wechseln lassen oder kann man das verweigern?
Warum soll ich die wechseln lassen und das halbe Auto zerlegen lassen, wenn die noch gut ist? Würde die erst wechseln, wenn die wirklich tot ist. Für mich ist das alles Geldmacherei. Warum kann man da nichts einbauen, wo man nicht alle 3 Jahre für teueres Geld wechseln muss? Selbst wenn man später aus der Garantie raus ist, bleibt einem nichts anderes übrig, als das wechseln zu lassen, wenn die SoS Lampe leuchtet, denn so bekommt das Auto keinen TÜV.
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Ist ein TÜV relevanter Punkt. Wenn du das verweigerst, bekommst keine Plakette.
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Natürlich ist mein Auto 3 Jahre alt, Dezember 2021.
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Dann muss natürlich die Inspektion stattfinden nach Jahren und nicht Kilometer
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Eine leere E-Call Batterie ist natürlich sinnvoll, wenn du in einen Unfall verwickelt wirst und das Ding den Notruf nicht wählen kann.
Ich werde beim fälligen Wechsel mit der Werkstatt reden und denen sagen, sie sollen sie, wenn eh schon alles runter gebaut ist, an eine zugängliche Stelle verlegen. Dann wird einmal voll gezahlt und beim nächsten mal nur noch die Batterie und 5 Minuten Arbeit. Ich lass mir doch nicht alle 3 Jahre das Auto halb zerlegen nur wegen einer blöden Batterie.
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