(BC3) Inspektionen

• Zur Info - für Kostenfragen/vergleich: Es wurde gestern die 1. Inspektion an meinem i20 BC3 durchgeführt, Zwischenölwechsel - insgesamt 197€.

• Was ist, wenn ich die Batterie für SOS gar nicht wechseln lasse, da die noch funktioniert?! Ist total schwachsinnig eine Batterie nach Intervall zu wechseln. Ich wechsele normalerweise erst dann wenn es kaputt geht. Wird man von Hyundai überhaupt darüber informiert, dass es keine Pflicht ist?! Oder versucht man das als ein Inspektionsumfang zu verkaufen und den Kunden zu verarschen?

Habe erst in 2 Jahren den 3. Service, will aber vorbereitet sein.

• Da es keine Batterie, sondern ein Akku ist, war bisher noch keiner soweit, zumindest nach meiner Kenntnis. Die Frist ist aus Sicherheitsgründen so gesetzt, dass eher ein funktionierender Akku ersetzt wird, als ein leerer. Stichwort Produkthaftung, die in anderen Ländern durchaus strenger gehandhabt wird als in Deutschland.

Der TÜV kann den Zustand, oder die Funktion des Alarms nicht prüfen (die werden ganz sicher nicht in der Alarmzentrale anrufen), aber es gibt eine Fehlermeldung im Auto, dass e-call nicht funktioniert. Dann geht es auch beim TÜV nicht mehr

• Lt. Hersteller solcher Akkus halten die bis zu 10 Jahre! Deshalb ist für mich ein vorgesehener Wechsel nach 3 Jahren nicht nachvollziehbar, ganz abgesehen vom Preis des angeblichen original Hyundai-Ersatzteils.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

• Kennt jemand evtl. die Wechselintervalle bei anderen Herstellern?

Mein Händler hat mir freigestellt, den Akku wechseln zu lassen. Man müsste es dann jedoch auf der Rechnung vermerken, weil der Tausch des Akku halt von Hyundai so im Serviceplan vorgeschrieben ist.

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

• Und was drehen sie die dann daraus, wenn der Akku nicht gewechselt wurde, aber irgendwas anderes fern ab dieses Akkus vorzeitig in die Knie geht? Wollen Sie dann die komplette Garantie erlöschen lassen?

• Musst Du mal nachfragen, der Händler möchte sich halt nur frei machen und hat darauf hingewiesen, dass der Wechsel des Akkus zum von Hyundai vorgeschriebenen Wartungsumfang gehört, entscheiden tut letztlich der König Kunde.

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

• War letzte Woche beim 1. Service, 185€ abzüglich des Scheibenreinigers den sie mir berechnet haben, obwohl der Behälter bis zum Rand voll war.

Der Akku vom SOS System wurde auf Garantie getauscht, weil der im Winter bei Minusgraden zusammen gebrochen war.

• Lt. Hersteller solcher Akkus halten die bis zu 10 Jahre!

Nein, das hast Du falsch verstanden. Diese (Lithium)-Akkus oder Batterien sind 10 Jahre lagerfähig - BIS ZUM Einsatz. IM Einsatz halten sie dann je nach Stromentnahme (Last).

• Bei mir hat das SOS system im Winter wenn es kalt war auch nicht funktioniert, es hat die ganze Zeit geleuchtet, erst nach ca 15-20 Minuten Fahrt ging die Aus, und das fast täglich so, das Auto war zu den Zeitpunkt 2 Monate alt,

Also Fakt ist ich bin nicht dazu gezwungen diese Batterie zu diesen Wucher Preis zu wechseln?! Wenn es jetzt günstiger wäre, wäre es kein Problem, aber es sind schon enorme Kosten für sowas, muss nicht sein, da sind die Autos wo so was noch nicht Haben im Vorteil

• 😂😂😂

Früher wurde gesagt, die häufigen Ölwechsel sind nur Geldmacherei der Werkstatt. Im LKW werden 100 tkm+ gefahren.

Dann kamen die Longlife-Intervalle. Da ging dann das Geschrei los, dass davon die Motoren kaputt gehen. Es gibt immer ne laute Seite. Egal wie rum.

• Hallo FroschRider,

wie würde sich denn der örtliche HMD Dealer verhalten, wenn es einen Motorschaden gäbe? Er könnte doch behaupten, dass es das falsche Öl, Filter etc. wäre, was verwendet wurde!

Bei nem alten Auto und aus der Garantiezeit raus ist es ja eh wurscht.

Aber deiner schaut jünger als 5 Jahre aus (kann mich allerdings auch täuschen :/) .

Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!