(BC3) Inspektionen

• Okay! Ich habe es vom Anfang an nicht verfolgt. Wenigstens hat er ja jetzt nen 2. Motor für alle Fälle 8). Er hat alle Werkzeuge und macht jeden Service selbst (Klima befüllen, Bremsen entlüften etc.), da sage ich nur Hut ab :thumbup:.

Wohl dem, der eine gut ausgestattete Werkstatt hat! Was man beim örtlichen Dealer spart, investiert man in Spezialwerkzeug. So geht grenzenlose Garantie und grenzenloses Selbstvertrauen.

MFG Ralf

• FroschRider

Sind aber trotzdem (unnötige) Kosten, die rein gar nichts verbessern.

Er könnte doch behaupten, dass es das falsche Öl, Filter etc. wäre, was verwendet wurde!

Dafür müsste es aber einen Anlass geben - einfach etwas behaupten würde nicht reichen. Zudem kann er ja die Kaufbelege für Öl und Filter bereithalten. Die genügen im Ernstfall als Beleg.
    Ich habe in der Vergangenheit alle Belege aufgehoben, wenn ich eigenes Öl zur Werkstatt mitgebracht habe. Noch besser war es, exakt das gleiche Öl zu besorgen, welches die Werkstatt sonst einfüllt (beim i30 CRDi TOTAL Quarz INEO MC3). Dann ist jede Diskussion obsolet.

• Aha die sagen dann es ist ein Shell Helix ultra 5w40 ;)?

Die können nur den Viskositäts-Index, Glycol, Verunreinigung etc auslesen.

Niedrige Viskosität kann aber auch durch Diesel und Wassereintrag kommen...

• vanguardboy

Du kannst ziemlich easy Additivpakete bestimmen (so viele Hersteller davon gibt es ja nun nicht), ebenso den Kraftstoffanteil und den Wasseranteil. Und dass man dabei über die reine Elementeanalyse hinausblickt, sollte schon klar sein.

Ein Shell Helix Ultra 5w40 zu bestimmen, ist dabei aufgrund des GTL-Öls gar nicht so schwer. ;)

• N, Serviceinterval vorziehen oder überspringen!?

Mein N ist nun 19 Monate bei 18 tkm. Wenn ich nun grob kalkuliere und die Überziehungs Kilometer bzw. Zeit ausnutze, ist er Ende Dezember zum 2. Ölwechselintervall fällig. Knapp 2 Monate später (also nach 2 Jahren) wäre der erste große Service fällig.

Auf Nachfrage bei 2 verschiedenen Werkstätten war dann keine klare Aussage zu bekommen, warum man, grob im 2 Monatsabstand, wiederholt zum Service muss.

Man hat sich ständig auf die Garantie berufen und das wäre bei Hyundai eben so.

Wären dann grob 700-800 Euro, was mir definitiv gegen den Strich geht.

Ein Anruf bei Hyundai Deutschland hat mir dann die Hoffnung auf Kundenoritiertes Handeln komplett genommen. Die Dame wiederholt lediglich was im Servicheft steht.

Nach 10000 Ölservice, nach 30000 oder 2 Jahren grosser Service. Und auf meinen Einwand mit der kurzen Überschneidung erklärt sie mir,

"sie würde bei ihrem Fahrzeug die beiden Service hintereinander machen lassen. Auch wegen der Garantie.

War also komplett sinnlos mit der zu sprechen,

Hat jemand dahingehend Erfahrungen gemacht, dass man den grossen Kundendienst vorzieht

und den kleinen mit eingetragen bekommt bzw. seine Garantie Relevanz verliert?

Falls es das Thema schon gibt, sorry ich habs nicht gefunden.

• Du musst doch nicht 2x zum Service . Die Wartung kann entweder nach km ODER Monaten erfolgen, je nach dem was eher eintritt.

Du kannst einen Service auch vorziehen, sodass du die große Inspektion im Dezember machst. Da wird auch die Garantie merklich unbeeindruckt von sein, da alles nach Checkheft erledigt wurde und ja der Ölwechsel nach weiteren 10 tkm erfolgte...

Zu Not buchst du einen 10 tkm Ölwechsel, und die große Inspektion OHNE Ölwechsel... ;)

• Du musst doch nicht 2x zum Service . Die Wartung kann entweder nach KM ODER Monaten erfolgen, je nach dem was eher Eintrit

Das ist es ja eben, weswegen ich auch bei Hyundai direkt nachgefragt habe. Oktober regulär etwa 20K, mit überziehen etwa Dez.

Mitte Februar dann 2 Jahre. Und Hyundai, in Form einer Frau an der Hotline, erzählt das sie beide Service machen lassen würde.

"Zu Not buchst du einen 10tkm Öl Wechsel , und die große Inspektion OHNE Ölwechsel ... ;)"

Das wäre ideal, und so werde ich es mal dem Service Berater vorschlagen. Mal sehen ob er dann etwas lockerer wird als bei meiner ersten Anfrage wie man kurze Abstände zwischen KM und Jahres Service bei Hyundai handhabt. DANKE

• Beim Vorgängertyp GB war das Intervall 20.000km mit 5W30 A5 Öl. Schaue dazu auch ins Serviceheft bzw. Handbuch.

• Nach 15.000 km oder 1 Jahr, je nachdem was zuerst eintritt. Diese Infos und auch über alle andere durchzuführenden Arbeiten findest du in deinem Serviceheft, das du beim Kauf erhalten hast. Dort steht auch die Öl-Sorte drin

Meiner:

I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

1406191_5.png

Meine Frau fährt:

I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

• Ich finde 1 Jahr/ 15 tkm mehr als frech :D Wie schlecht soll bitte das Öl nach nur so kurzer Laufleistung oder einem Jahr sein?

Wir hatten einen Punto mit 65 PS, welcher sein ganz Leben lang nur Kurzstrecke (morgens 3 km, abends vllt. 5 km inkl. Shopping) gesehen hat. Ich kann mich nicht errinnern, wann oder wie oft ein Ölwechsel gemacht wurde, er lief und lief - klar, ich gebe zu, auch nicht ganz richtig. Ich will damit nur sagen, dass man die Katze bitte im Dorf lässt ;)

• Schaut doch einfach ins Serviceheft rein!

Meiner:

I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

1406191_5.png

Meine Frau fährt:

I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!