(BC3) Inspektionen

• Waren nicht einmal 20 min laut meiner Hyundai App. Naja wenigstens saugen die das Auto mit aus und waschen es.

• Toller Service.

Also unseren Hyundai wird die Werkstatt nach Garantieende so schnell nicht mehr sehen. Die Inspektionen werden selbst gemacht, spart jedes Jahr min knappe 400 €, da es ja eh keine Kulanz gibt. Es ist nicht einzusehen, dass man solche Mondpreise weiter bezahlt für max 1,5h Arbeit, dazu fadenscheinige Posten wie zB eine Batterieprüfung für 13 €, die absolut Null Mehrwert haben. Denn wenn ich morgens zur Werkstatt 40 km anfahre und dann kurz darauf die Batterie getestet wird, zeigt der Test keinen wirklichen Bezug zum Zustand. Und sollte der dann zB. einen Austausch anzeigen, wird nochmals ein horrender Betrag aufgerufen, für einen Akku den man genauso gut zu einem Drittel des Preises bekommt. Das Fzg gehört einer Rentnerin, da tun solche Preise doppelt weh.

Die Relation stimmt wirklich überhaupt nicht mehr, dazu man muss wirklich suchen, um eine faire Werkstatt zu finden.

Ich habe gerade vor kurzem ein Angebot einer freien Werkstatt zum Austausch des Endschalldämpfers an einem Jahre alten Ford angefordert, das Angebot hat erstmal viel zu lange gedauert, dazu wollte der gute dann den doppelten Preis als in einer Ford Werkstatt, 325€ zu 156,90 und der Mittelschalldämpfer wurde dazu noch kostenlos geschweißt wegen eines kleinen Lochs, plus abgedichtet mit Gun Gun.

Wahnsinn eigentlich.

Mal sehen wie er sich weiter schlägt.

• Wie macht ihr das mit den restlichen Inspektionsarbeiten? Geht ihr dafür dann trotzdem nochmal zu Hyundai? Also bei den Inspektionen wird ja mehr gemacht als Öl wechseln und bei Hyundai sind afaik die ölwechselintervalle ja an die inspektionsintervalle gebunden

• Was wird noch relevantes gemacht? Türen schmieren, Luft prüfen, Batterie prüfen, alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit wechseln, Zündkerzen alle 50 oder 75 tkm erneuern, Innenraumluftfilter und Luftfilter des Motors erneuern, Bremsbeläge und Reifen Luftdruck prüfen?

Alles Dinge die man, etwas handwerklich begabt, selbst machen kann, ausserhalb der Garantiezeit natürlich denn innerhalb kann man diese, bei Nichteinhaltung der Wartungsarbeiten, verlieren.

Ihr könnt ja einmal beim Service im Haus bleiben, nach etwas über einer Stunde ist das erledigt, auf der Rechnung steht dann ein Paketpreis plus die Zusatzarbeiten wie zb der kostenpflichtige aber eig unnütze Batterietest.

Ich finde die aufgerufenen Preise übertrieben und 450€+ für die geleistete Arbeit zu hoch. Aber das ist mw Usus, da wird bei den meisten Werkstätten so hingelangt.

Ich hab zb für einen Nachbaren ein Angebot zum erneuern eines Endschalldämpfers angefordert, bei einer freien Werkstatt sogar und die wollte inkl Montage etwas mehr als der Ford Händler ein paar Km weiter.

Es läuft eben alles aus dem Ruder.

Deswegen wird der nächste Service zuhause gemacht, nebst dickeren Öl in 5w30 und neuen Zündkerzen.

Bremsflüssigkeitswechsel wird der Intervall auf vier Jahre gedehnt, tut genauso bei der geringen Laufleistung und der Rest wird erneuert sobald es nötig ist.

Wie an den anderen Fzg in der Familie auch, sollte dann ein Problem aufpoppen das nicht selbst behebbar ist, geht's eben zum Händler.

• Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und hat mit den gefahrenen Kilometern nix zu tun.

Da macht es mehr Sinn den Siedepunkt zu ermitteln und danach zu tauschen als stumpf den Zeitintervall zu verdoppeln weil man ja so wenig fährt…

• Inkl. Erhalt der Gewährleistung?

Das ist doch ein Zwischenölwechsel, der wird oder muss doch nicht dokumentiert werden. Man weckt doch nicht sinnlos schlafende Hunde.

Daher macht diese Gewährleistungsmacke gar keinen Sinn, wenn der Hersteller nicht zahlen möchte, findet er was, was nicht richtig lief und im Kleingedruckten stand.

• Wozu willst du was dokumentieren? Der N hat alle 10 tkm/12Mon. einen vorgeschriebenen Ölwechsel. Nur diese Wechsel sind für die Garantie relevant - dieser Wechsel zwischendurch spielt für Garantie und Gewährleistung keine Rolle

MacOil stempelt auf Wunsch im Serviceheft auch den Ölwechsel nach Intervall ab.

• Genau das meine ich ja :D

Aber ist der Stempel X im Zweifel eines Gewährleistungsanspruch relevant für Hyundai? Wenn nur Ölwechsel nach Herstellervorgabe, dann vlt ja ^^

• Hallo, habe ein paar Fragen zur Inspektion. Ich war gestern zur 3. Inspektion und da ist mir die Wartungsliste aufgefallen, in der steht, dass der i20 alle 30000 tkm oder alle 2 Jahre zur Inspektion muss, hmm wie jetzt?

Also sind die ungeraden Inspektion sozusagen nur ein Zwischen-Ölservice oder wie? In der Rechnung steht nur der Ölservice, also kein Luftfilter und auch kein Innenraum Filter wurden getauscht (zumindest steht das nicht auf der Rechnung). Ich schaue nachher selbst nach, ob der Luftfilter getauscht wurde. Also könnte ich praktisch bei allen ungeraden Inspektionen (die ja eigentlich nur ein Ölwechsel+ evtl Luftfilterwechsel beinhalten) selbst machen bzw. bei zB. MacOil und müsste nur alle 2 Jahre zu einer richtigen Inspektion zur Hyundai? Könnt ihr mich da bitte aufklären?

Was mir noch aufgefallen ist bei der Rechnung, dass gestern ein anderes Öl verwendet wurde als sonst, und dazu auch noch für 26 €/l. Das andere Öl hat 20 €/l gekostet, das alte Öl hieß Magnatec Hybrid, das neue steht auf der Rechnung. Habe dann am Ende 251€ bezahlt. Ganz schön viel für nur einen Ölwechsel finde ich. Weiß ja natürlich nicht was da noch alles gemacht wurde, aber ist die Inspektion jetzt jährlich oder nur alle 2 Jahre vorgeschrieben? Oder ist man gezwungen, doch jährlich hinzugehen wegen der Garantie?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!