(BC3) Inspektionen

• Mein erster Service bei Hyundai nach einem Jahr und 12500 km hat mich 161€ gekostet. Das teuerste Angebot für den ersten Service belief sich auf 349€.

100 PS mit DCT, kein Mildhybrid.

Für alle faulen hier: Ich wiederhole mich gern. :)

• Unsere 36 Monate Ins.: 460€, die 48 Mon. Inspektion 520 €... Apotheker scheinbar. :)

Werde ich machen. Von Hyundai ist SAE 0W20 ILSAC GF-6 Vollsynthetisch vorgeschrieben. Einfüllen wollten sie 5W40, mit der Argumentation das wäre kein Problem.

Das geht schon, es sollte dabei jedoch ein Öl mit minimum ACEA C3 sein, da die meisten 5w40 keine LowSAPS Öle sind (= niedrige Sulfatasche, Phosphor und Schwefel), kann das zu Problemen am OPF/Kat führen, die sind ja glaube ich eh empfindlich am i20.

Es gibt aber aktuell schon 5w30 Öle mit der neuen verbesserten Ilsac GF 7a/API SQ Norm, die sind da problemlos (Lesestoff Link).

• Warum wechselst du das Öl bereits nach 5000 tkm? Ich wechsele dieses Jahr erst nach ca 16 tkm das Öl, der Luftfilter sieht noch voll gut aus, hätte man auch drin lassen können. Eine Frage noch, du machst ja die Inspektionen selbst, aber im Fall einer Garantie-Leistung hast ja dann keine Garantie?

• Ich wechsele das Öl alle 5.000 oder 250 Motorstunden. Den Filter habe ich einfach so gewechselt.:) Ich habe kein Handbuch, daher weiß ich nicht, was darin zur Wartung steht.:flöt: Ich war damit auch noch nie in einer Werkstatt.:winke:

P.S Zu 100.000 km und einem Wartungsintervall von 16.000 km es wird im Motor einfach Asphalt sein. Allerdings geben VVTi und die Steuerkette schon viel früher den Geist auf...:)

• Hast du mal ne Ölprobe gemacht nach 5tkm? Und tatsächlich beide Öle gemischt oben?

16 tkm sind beim 0w20 mit Steuerkette zu viel, das wird die dann übel nehmen irgendwann. Wenn man da noch viel Kurzstrecke fährt, hat man schnell über 5% Kraftstoff im Öl.

Beim i20 meiner Schwester kommt im Spätsommer Ravenol DXG 5W30 rein, entspricht der ilsac gf7 und hat mehr Reserven, die der Steuerkette zu gute kommt. Wären dann etwa 8 tkm Standzeit.

• Die W60 auf dem Bild ist natürlich nur ein Scherz... :-) W60 - nur fur meine Motoeaeder...:-)

Die neuen Smartstreams freunden nicht immer gut mit Ölen, die dickflüssiger als 20 sind... Deshalb habe ich beschlossen, nicht zu experimentieren...

• Das ist doch Quatsch, dass 16 tkm zu viel ist, laut Hyundai alle 15 tkm oder einmal im Jahr zum Service und fertig. Die werden doch nicht die 15 tkm zum Ölwechsel machen, wenn das viel zu viel ist. Soll ich jetzt alle 5000 km Ölwechsel machen :-) ? Klar wenn ich nur 5000 im Jahr fahre dann ja, aber wenn ich dieses Jahr 15-16000 gefahren bin, sehe ich da überhaupt kein Probleme. Zudem das ja schon mal keine Kurzstrecken sind, sondern alles innerhalb eines Jahres gefahren.

• Als Unfug würde ich es nicht bezeichnen, zumal wenn man es selber macht, ist es ja günstig. Dem Motor schadet es auch nicht, etwaige Ablagerungen bekommt man auch raus, da man ja wirklich ablässt und nicht absaugt, also alles safe.

• Ich sehe das wie Widette. Unfug ist es nicht. Da ich mit dem Diesel nicht auf die km komme, müsste ich alle 2 Jahre Ölwechsel/Inspektion machen. Da ein Diesel (Motoröl höher belastet), und wenn er fährt, wird er rangenommen, mache ich auch jedes Jahr einen Ölwechsel.

Ob notwendig oder nicht, sei dahingestellt. Zumindest liegt es nicht an mangelnder Pflege, wenn etwas am Motor ist. Gibt mir auf den langen Strecken ein besseres Gefühl. Das sollte jeder halten dürfen, wie er es für richtig erachtet.

• Es geht auch alle 15tkm, die Kette kommt eben früher. Passt.

Das ist Schmarn, sagen wir mal ein BMW Diesel hat auch ne Kette, und der Besitzer fährt so 30-40 tkm im Jahr, der wechselt doch nicht 2-3 mal Öl im Jahr, sondern meistens einmal im Jahr.

Ich hatte mal einen Mercedes als Dienstwagen, wechselte ca. alle 35-40 tkm einmal im Jahr das Öl und hatte nie Probleme, war sogar von Mercedes so vorgeschrieben, und als ich gegangen bin, hatte der Wagen 450 tkm und noch die erste Kette ⛓️‍💥 drin. Das ist grober Unfug, dass man nur wenn eine Kette drin ist, am besten schon nach 5 tkm das Öl wechseln soll. Beim Zahnriemen dann 15 tkm oder mehr kein Problem?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!