Mir wurde heute auf Garantie die E-Call Batterie ausgetauscht, da diese (bei einem 1 Jahr alten Auto) defekt war - SOS Kontrollampe leuchtete dauerhaft.
Hoffe, die berücksichtigen das dann beim entsprechenden Service. ![]()
Mir wurde heute auf Garantie die E-Call Batterie ausgetauscht, da diese (bei einem 1 Jahr alten Auto) defekt war - SOS Kontrollampe leuchtete dauerhaft.
Hoffe, die berücksichtigen das dann beim entsprechenden Service. ![]()
Hallo, häng mich mal hier dran.
Was kostet denn eine ecall Batterie wenn sie leer ist und wie lange halten die i.d.r? Sitzt die in der Mittelkonsole vorne irgendwo, gibts ne Anleitung dazu?
LG Ben
Die Batterie sitzt irgendwo hinterm Armaturenbrett. Das muß beim Wechsel raus oder zumindest teilweise demontiert werden. Kostet in der Fachwerkstatt wohl ordentlich Geld.
Sicher, daß die leer ist? Es ist Winter und eigentlich ganz normal, daß bei kalten Temperaturen die Warnleuchte mal angeht.
Solange sie nicht dauerhaft leuchtet und während der Fahrt wieder ausgeht, sollte sie noch nicht leer sein.
Seite 1 Beitrag #19 ist ne Teilantwort.
Suchfunktion benutzen, irgendjemand hat die Batterie selbst getauscht und auch woanders zugänglicher verbaut.
Was ich immer noch nicht begreife, warum ein Akku, der alle 3 Jahre ausgetauscht werden muss, so verbaut ist, dass man dafür aufwendig (Zeit & Geld) das Armaturenbrett auseinander bauen muss. Warum nicht leicht zugänglich im Handschuhfach oder in der Mittelkonsole. Bevor jemand antwortet, dass diese Batterie auch bei einem schweren Unfall funktionieren muss: Das bekommt man hin. Sicher einbauen und leicht zugänglich.
Warum wohl? Geldsache, sonst würde man ja kein Geld verdienen. Ich lasse das erst wechseln, wenn sie wirklich defekt ist, und nicht alle 3 Jahre wie vorgegeben.
Ausrede ist die Ortungsfunktion im Falle eines Diebstahls des Wagens. Da das Auto beim Druck auf den SOS Knopf bzw. bei Erkennung eines Unfalls diesen selbst auslöst, auch die Standortdaten weiterleitet.
Und da so ein i20, i30 oder sonstige Klein- und Kompaktwagen von Hyundai scheinbar ganz oben auf der Liste von Autodieben stehen, geht man lieber auf Nummer Sicher und verbaut die Batterie so, daß Diebe sie nicht einfach rausnehmen können.
Wurde aber auch schon hundert mal durchgekaut.
Sie ist nicht leer, aber falls sie das wird, will ich schon ne Ahnung haben wo ich hingreifen muss.
Gibt's schon weitere Infos zur ecall Batterie, hat sie schon jemand selbst getauscht und halten die wirklich nur drei Jahre? Hat jemand die orig Teilenr der BC3 E-call Batterie?
LG Ben
Es ist Winter und eigentlich ganz normal, daß bei kalten Temperaturen die Warnleuchte mal angeht.
Solange sie nicht dauerhaft leuchtet und während der Fahrt wieder ausgeht, sollte sie noch nicht leer sein.
Bei meinem ersten i20 N hatte ich in 2 Wintern nicht einmal den Warnhinweis, dass die SOS Batterie leer ist. Bei meinem aktuellen habe ich die Meldung immer wenn es morgens unter 2 °C ist.
Mein Händler hält mich natürlich hin wegen Garantietausch. Ich halte das nicht für normal, vor allem wenn die Batterie noch recht frisch ist. Ich vermute, dass der Zulieferer gewechselt wurde und einfach die Qualität der verbauten Batterie mieser ist.
Das ist ja prima. Dann dürfte ja kein Wagen, der ein ecall System hat, gestohlen werden. Endlich mal eine gute Idee (und ich dachte schon, dass das gemacht wird, um Geld zu verdienen). Natürlich hält so ein wiederaufladbarer Akku nur 3 Jahre in diesem wichtigen System. Deshalb auch der kurze Austauschzyklus.
Ich werde mir die Fehlermeldung (dauerhaftes leuchten) einer leeren E-Call Batterie auscodieren lassen, oder das Leuchtmittel einfach rausnehmen oder wie auch immer "unkenntlich" machen 😂
Mein Armaturenbrett baut niemand wegen einer leeren Batterie aus 😂, das kann sich Hyundai abschminken 😂 So sehr ich meinen i20 gerne habe und pflege.
Ob das mit den verbauten Batterien so ist, kann ich nicht sagen. Bei meinem Bayon wurde die Batterie das erste mal getauscht, als er gerade mal 10 Monate alt war. Jetzt nach weiteren 8 Monaten und 2 Frost Nächten hat das SOS Symbol wieder geleuchtet und ist erst nach rund 8 km ausgegangen. Evtl. finden sie ja jetzt mal den Grund, warum das so ist. Bei unserem i10 war 3 Jahre nix, da wurde jetzt laut Vorgabe gewechselt.
Hat etwas mit der niedrigen Außentemperatur zu tun. Sie drückt den Akku etwas in die Knie und erst mit zunehmender Ladung und Wärme geht die Lampe wieder aus. Es gab für irgendein Modell mal eine angepasste Software, die das nicht so „eng“ gesehen hat, leider weiß ich nicht mehr welches.
War bei mir letzten Winter so, daß das SOS-Symbol öfter aufgeleuchtet hat. Liegt an den niedrigen Temperaturen, wie cowi-c5 schon sagte.
Da wir aber auch dieses mal schon mal -10 Grad hatten und die Lampe nicht anging, gehe ich davon aus, daß das damals in Kombination mit meiner defekten 12V-Batterie auftrat. Habe seit dem Sommer eine neue drin und egal, wie kalt es ist, die SOS Lampe geht nicht an.
Woran es liegt ist schon klar, aber das Teil ist Bestandteil der Typgenehmigung, also TÜV relevant wenn es bei der HU leuchtet. Von daher und weil mir bisher keiner sagen konnte, ob dieses eCall-System auch bei leuchtender Lampe funktioniert und bei z.B. nem Glatteisunfall auslöst, dürfen die gern, auch 2 x im Jahr, die Batterie tauschen.
Das wird auch dann noch funktionieren, wenn die Lampe leuchtet. Ist so ähnlich, wie bei Rauchmeldern, LCD Wanduhren etc.. Wenn die Lampe das erste mal aufleuchtet, funktioniert das SOS noch ne Weile oder sogar noch wochenlang.
Eine Ausnahme wäre, wenn der Wagen zwei Jahre steht oder so. Im Detail sagt das Handbuch sicherlich mehr.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!