Staria - Lautsprecher Umbau

• Hallo zusammen,

ich hoffe hier eine Hilfestellung zu finden, was Adapterstecker für die Umrüstung auf nicht Hersteller Lautsprecher angeht. Möchte eigentlich nicht die originalen Stecker abklemmen und an die neuen Speaker anlöten, sondern gerne mit Adaptern arbeiten. Kennt jemand passende für die aktuellen Hyundai Modelle?

Vielen Dank und Grüße

• Danke für den Tipp,

ich habe jetzt die Spiegeldreiecke abnehmen können. Die Türverkleidung wehrt sich leider immer noch ziemlich heftig gegen die Demontage :mauer:

Die Tweeter sind doch einfach umzubauen, in dem man einfach an den Fähnchen umlötet. Denke da werde ich auf Adapter verzichten können. Als Ersatz kommen Vibe Slick1 V7 zum Einsatz.

Bin gespannt wie die Anschlüsse der Lautsprecher in den Türen aussehen.

Habe auch schon ein Foto von den neuen Lautsprechern (Vibe Black Death 6"), die ich als Ersatz einbauen möchte. Hoffentlich passt der dann auch rein. :saint: Auf eine klassische Weiche verzichte ich, es wird nur eine passende Spule direkt am Treiber angelötet um die Frequenzen zu trennen.

Fotos vom Treiber und den Steckern gibt's natürlich dazu.

• Update:

Seit gestern sind die Vibe Slick1 V7 Hochtöner in den Spiegeldreiecken verbaut. Da die originalen Hochtöner einfach per Lötkolben vom Kabel zu trennen waren, habe ich mich dazu entschieden die neuen entsprechend an die vorhandene Verkabelung anzuklemmen.

Da die originalen Tweeter per Kondensator mit einem Wert von 3,2µF (billigster Elko Schrott) umgerechnet bei ca. 10KHz getrennt wurden, war der Klang äußerst dumpf und daher kaum zu ertragen. Die neuen von Vibe Audio verfügten ebenfalls über einen recht billigen Elko, den ich durch einen von der Firma "Wima" mit dem Wert 5,6µF (original 5,2µF) getrennt habe. Spielt nun ungefähr ab 7,5KHz, was sich bereits deutlich besser anhört, da sich die Frequenz schon etwas an den Mitteltonbereich annähert.

Durch den hohen Wirkungsgrad der neuen Hochtöner, hört man nun auch schon ab einer Radio Lautstärke von 20 bis 25/100 vernünftig etwas. Vorher waren die Höhen unter Lautstärke 35/100 quasi überhaupt nicht zu hören.

Werde den weiteren Stand hier dokumentieren, sobald es an die Türlautsprecher geht. Dann auch mit ein paar aussagekräftigen Fotos. Dämmung werde ich mir in den Türen allerdings zunächst verkneifen.

• Kleines Update, es gibt einen passenden Stecker für die Lautsprecher in den Türen: Metra 72-7302.

Gibt es beispielsweise im bekannten online Auktionshaus oder bei diversen Shops für gut 25 €.

Das Kabel ist etwas kurz, ich habe aber sowieso eine Spule vor den Tiefmitteltöner als Frequenztrennung gelötet, daher unproblematisch.

Für die Hochtöner habe ich keinen Stecker am Markt finden können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!