(BC3) schwache Batterie

• Nun ja, wenn es die Batterie nach einer Standzeit von gerade mal 2,5 Wochen nur ein mal schafft, den Motor zu starten und dann gleich alles eingeschaltet wird, was geht, ist das nicht optimal, die Lichtmaschine sollte aber genügend Strom liefern, alles zu versorgen.

Hier scheint ein tiefgreifendes Problem vorzuliegen, dass mit einer vollen Batterie kaschiert wird.

Wobei tiefentladene Batterien schon für seltsame Effekte sorgen können.

• Habe mir doch letzte Woche eine neue Batterie einbauen lassen und nun die letzten Tage immer wieder gemessen, um zu sehen, ob stille Verbraucher vorhanden sein könnten. Folgende Spannungswerte habe ich gemessen seit Einbau:

13.35V unmittelbar nach Aufladen am Tag des Einbaus, habe die Dashcam abgesteckt. Eine Stunde später, als sich die Batterie wieder beruhigt hat, waren es 12,6V, nochmal 2 Stunden später 12,57V. Über Nacht stand das Auto und Tags darauf um 8 Uhr morgens lag die Spannung bei 12,3V.

Nachdem ich dann das 1. Mal 40 km zur Arbeit gefahren bin und nach Feierabend lag sie bei 12,4V, 2,5 h nach der Heimfahrt bei 12,5V. Am nächsten Morgen dann 12,35V.

Tags drauf morgens 12,45V. Nach der Fahrt zur Arbeit habe ich die Kamera wieder angesteckt. Nach Feierabend hatte die Batterie 12,42V.

Dann war Wochenende und das Auto stand von Samstag Abend bis Montag früh. Gemessen habe ich dann Sonntag um 8 Uhr früh nochmal, Ergebnis 12,25V, abends nochmal gemessen, erstaunlicherweise 12,36V. Montag früh dann 12,2V, nach Feierabend 12,3V, heute früh 12,25V.

Dazu sei zu sagen, daß es letzte Woche eine Nacht mit -7 °C gab, das war die Nacht nach dem Einbau der Batterie, daher denke ich, daß der Abfall von knapp 12,6 auf 12,3 mit der Kälte zusammenhängt. Danach waren die Nächte milder und die Spannung pendelte irgendwo bei 12,4V und 12,5V.

Seit Anstecken der Kamera pendelt sich die Spannung bei rund 12,2-12,3V ein, darunter fiel sie nie, der Parkmodus ist aber auch nicht aktiviert und der Batteriewächter war immer auf 12,4 eingestellt.

Ich weiß, ich habe viel Aufwand betrieben, aber ich möchte einfach wissen, was Sache ist und nicht die neue Batterie nach 3 Monaten leergefressen haben. Soweit ich das beurteilen kann, hält die Batterie überwiegend die Spannung, Start/Stopp funktioniert, Segelmodus funktioniert.

Allerdings sehe ich auch, daß mit angesteckter Kamera weniger Spannung anliegt, als mit abgesteckter. Verbraucht die Kamera so viel Strom, daß die Lichtmaschine die Batterie weniger voll bringt während der Fahrt bzw. sind 40 km einfache Strecke zu wenig, um besser laden zu können mit laufender Kamera?

Das schon mal erwähnte Lademanagement, welches die Batterie ohnehin nur bis zu maximal 80% auflädt, wird ihr übriges tun. Wird dann wohl nicht anders werden, als daß zumindest im Winter ab und zu mal das Ladegerät ran muß.

• Wo und wie hast Du gemessen? Direkt an der Batterie bringt realistische vergleichbare Ergebnisse.

Am Zigarettenanzünder, 12V Dose, mit eingestöpselten Voltmeter ist ungenauer, auch geringe Verbraucher verursachen hier schon einen hohen Spannungsabfall, da am gleichen Stromkreis. Schon mal den Ruhestrom gemessen? Geht auch mit 10 € Multimeter vom Discounter.

Ich lese da Batteriewächter, nachgerüstet. Was schaltet der ab oder wie soll ich das verstehen? Nicht vergessen, der Batteriewächter selber hat schon einen Ruhestrom.

Gruß Bernd

• Mit nem Multimeter an den Batteriepolen gemessen.

Bin kein Elektriker. Wie messe ich den Ruhestrom? Batteriewächter, der der Dashcam beilag, welche am Sicherungskasten angesteckt ist.

Was ist ein "hoher" Spannungsabfall? Definiere bitte. Nach meinen Messungen findet auch kein extremer Spannungsabfall statt, wenn der Wagen über Nacht steht, sie wird wohl nur nicht mehr so voll geladen während der Fahrt, wie ohne laufende Dashcam.

Habe auch keine Ahnung, wie viel Strom so eine Dashcam während des Betriebs zieht (Viofo A229 Pro 2CH mit Hardwire Kit) und wie sich das in Volt auf die Batteriespannung auswirkt.

Edit: habe gerade nochmal gemessen. War heute Vormittag unterwegs, ca. 50 km zurückgelegte Strecke mit laufender Kamera. Seit Mittag steht der Wagen wieder, aktuell 12,57V. Morgens vor der Fahrt lagen 12,25V an. Morgen früh um 5 fahre ich wieder zur Arbeit. Bin gespannt, was die Batterie dann sagt.

• An der Batterie gemessen ist O.K.

In der Beschreibung der Dashcam sollte die Stromaufnahme bei Betrieb und Standby in mA oder A angegeben werden.

Ruhestrom Messen ist kein Hexenwerk, Multimeter auf Strommessung 10A stellen, das Plus Meßkkabel dazu in die so gekennzeichnete Buchse umstecken.

Dann Minuspol an der Batterie abnehmen, ein Meßkabel an den Batteriepol, das andere an die abgenommene Minusklemme. Funkt ein wenig. Krokodielklemmen an den Meßkabeln sind hier von Vorteil.

Motorhauben Kontakt sollte überlistet werden damit der eine geschlossene Haube signalisiert,

sonst bleiben Steuergeräte in Betrieb. Ob mit Panzertape oder wie auch immer, ist Deiner Phantasie überlassen. Bei Meßkabeln die lang genug sind könnte man die Haube auch schließen und das Multimeter draussen ablesen.

Erst wird ein Strom über 0,100 A fließen, dann immer weniger, nach 30 Minuten, evtl. länger, sollten da nur noch ca. unter 0,040 A angezeigt werden.

Das Ganze evtl. im mA Meßbereich wiederholen.

Gruß Bernd

• Meinst Du die werksseitige übliche Ruhestromaufnahme des Fahrzeugs ?

Frag mich was Leichteres.

Wäre natürlich toll wenn da schwarz auf weiß stehen würde, ab 0,045879 A Ruhestrom ist das Auto defekt, hab ich aber noch nicht gefunden.

Halt stop, beim KIA Venga, iX20, gibt es die konkrete Ansage bei mehr als 0.03 A Ruhestrom ist was im Busch.

Bei um 40 mA sollte eine intakte Batterie nicht in die Knie gehen.

Erstmal messen, dann kann man immer noch mit Sicherung ziehen oder zusätzlich verbautes Zubehör abstecken tätig werden.

Gruß Bernd

• Habe gerade nochmal gemessen. 12,47V. Ist auch gerade nicht kalt draußen, hat um die 6 °C.

Gehe jetzt schlafen und schaue morgen früh vor der Abfahrt nochmal. Ggf. stecke ich einfach mal den Dauerplus der Kamera ab, so daß sie nur mit Zündung läuft.

• Update:

Werkstatt hat gesagt, dass die Batterie defekt ist, bei 2.5 Jahre altem Auto. Und haben angeboten, die Batterie zu wechseln für 230 €, ca. 210 Batterie und 20 Euro Arbeit =(

Habe von der Werkstatt die Modellbezeichnung der Batterie erfragt. Die kostet zwischen 120 bis 150 € mit Versand. Das werde ich selber wechseln.

• Guckst Du hier: Link, Link, Link.

Aber vielleicht erst einmal die vorhandene Autobatterie mit externem Ladegerät aufladen und sehen, ob die nicht nur sehr entladen war z.B. aufgrund von Kurzstreckenverkehr und Nutzung vieler Verbraucher.

Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.017.1.240306

• Ich vergaß zu fragen, war es eine offizielle Hyundai Werkstatt, welche dir die Batterie empfohlen hatte? Falls du sie schon (selbst) gewechselt hast: Hast du beim Wechsel den Strom unterbrochen oder solange einen anderen Stromspender angeschlossen?

Und falls der Strom unterbrochen wurde: Hast du etwas bemerkt als Folge der Unterbrechung?

Wurde die Batterie nach Einbau "angelernt"?

Sorry für die vielen Fragen, aber es interessiert mich, da ich irgendwann mit meiner Batterie auch "dran" bin.

Danke!

Gruß
    Red

• Also bei mir wurde die Batterie seitens der Werkstatt in 5 Minuten gewechselt. Alte abgeklemmt, ausgebaut und neue rein gesetzt und angeklemmt, fertig. Anlernen war nicht nötig. Danach nur noch ein Blick auf das Kombiinstrument, ob was aufleuchtet und aufs Infotainment, ob Radiosender noch da sind und Uhr nicht zurückgesetzt wurde.

Möglicherweise sind bei längerer Stromlosigkeit dann Einstellungen, Radio und Uhr weg. Evtl. wird auch ein Fehler gesetzt, z.B. Reifendruck oder sowas, weil das Auto die Werte vergessen hat während der Wechselphase.

• Red

- Ja, Autohaus Siemon

- Nein, abgeklemmt, abgeschraubt, neue eingebaut.

- Ja, endlich begann Start-Stopp Automatik zu funktionieren. Statistik "Seit Auftanken" bei dem Bordcomputer ging wieder zurück, sonst nichts

- Angelernt, keine Ahnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!